Lösung: Omtech CO2 Fehler - Laser Tippstrecke ist 0 - Reset

  • Wieder einmal etwas aus der Kiste der Kuriositäten.

    Vielleicht kann es einmal wer brauchen - habe hier im Forum nur einen Eintrag zu gefunden - und das was nur seitenlanges rätselt mit einem defekt am ende.

    Der Fehler trat auf nach dem zurückbauen der Rotationseinheit.


    Der Laser schaltet ein, fährt auf 0 und wartet auf Befehle.
    Diese werden jedoch mit einer Fehlermeldung: Laser Tippstrecke ist 0 - Reset "belohnt".
    Auch die Z-Achse kann nicht bedient werden. Immer die Selbe Meldung - nur mit ESC kommt man raus und kann das Menü bedienen.
    Achsenreset, Maschinenreset ... alles ausgeführt.

    Kurios: über Lightburn lässt sich der Laserkopf in alle Richtungen bedienen. Also sollte doch alles funktionieren?

    Ein Laserauftrag (ohne eingeschalteten Laser) wird ausgeführt. Er fährt korrekt an die Stelle - aber beim Lasern verhält er sich wie bei der Drehachse - die Y-Achse steht starr.
    Ihr glaubt ich habe vergessen in Lightburn die Rotationseinheit zu deaktivieren? Genau aus dem Gedanken heraus habe ich das oben noch nicht geschrieben, wäre aber auch

    mein erster Gedanke und habe das nochmal kontrolliert. Nein - deaktiviert. Alles wie es sein sollte.


    Gäbe es einen Servicetechniker, der jetzt vorbeikommen müsste - keine Ahnung was der alles gewechselt hätte.
    Sicher wäre er schneller fertig gewesen als ich - denn 2h Service ist sicherlich kein Schnapper mit Anfahrt und allem.


    Nach diesen 2h kam ich auf die Idee mal zu prüfen ob das Kabel richtig drauf sitzt. Ich musste ja die Steckverbinder erst mal festziehen, weil der Hersteller wohl keinen

    Schraubenschlüssel zur Hand hatte. Aber warum würde es dann mit Lightburn gehen ..
    Trotzdem - geschaut - sitzt fest. Nochmal probiert. Keine Änderung.
    Kabel abgezogen - geschaut ob was ausgeleiert ist (kennt man ja noch von den 5 ¼" Molex Anschlusssteckern im PC) ... aber das Teil ist absolut stabil. Nix ...

    Wieder aufgesteckt - übrigens - wie gelernt - immer im ausgeschalteten Zustand "basteln" - Maschine wieder eingeschaltet ...


    Als wäre nichts gewesen ... das Teil arbeitet seither wieder völlig Problemlos.
    Ein Irrsinn.


    Also wenn jemand glaubt - das Kabel steckt eh feste - und ist auch angeschraubt, so wie bei mir - dann sollte das trotzdem nochmal überprüft werden.

    Kann mir auch gut vorstellen, wenn das Kabel ein paar mal auf- und abgesteckt wird, da lässt ein Kabelbruch nicht lange auf sich warten.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ihr glaubt ich habe vergessen in Lightburn die Rotationseinheit zu deaktivieren? Genau aus dem Gedanken heraus habe ich das oben noch nicht geschrieben, wäre aber auch

    mein erster Gedanke und habe das nochmal kontrolliert. Nein - deaktiviert. Alles wie es sein sollte.

    Hast du denn auch den Y-Achs Treiber wieder umgesteckt/umgeschaltet?

    Oder hat dein Laser einen extra Motortreiber für die Rotary?


    zu schnell geantwortet....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Tammy.


    Du hast vermutlich auf dem HMI versehentlich diesen Knopf gedrückt !



    ktb.JPG


    Dieser schaltet deinen Controller von normalen Tippbetrieb "Verfahren durch achsentasten"

    auf Festkoordinaten (Dieses betrifft aber nicht Lightburn und deshalb funzt LB weiterhin) ! Dann erwartet der Laser das du Ihm Koordinaten gibt und bestätigst auf welche dann der Kopf verfährt. Gibst du Ihm keine bekommst du "Laser Tippstrecke ist 0" Fehler der absolut richtig ist !

    Durch abstecken des HMIs vom Controller hast du dann anschliesend diesen Modus zurückgesetzt und bist wieder im Standard Tippbetrieb.


    Bist nicht die erste die damit auf die Nase gefallen ist. Höre ich öfter bei den Ruidas #bier

    Dateien

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern