Wie ich meine Daten über das Netzwerk an meinen DF212 schicke...

  • Da mein PC sich oben im Verkaufsraum befindet an dem ich an den Coreldateien bastel und LaserGrav befülle, der Laser aber im Keller steht fand ich es etwas umständlich, immer als "Datenträger" mit dem Stick herumzurennen. Auch ein neben dem Laser installierter PC war mir noch etwas zu umständlich.
    Da ich aber glücklicher Besitzer einer FritzBox bin, die ihren USB Anschluss als "USB-Fernanschluß" betreiben lässt und die Box zufällig in der Nähe des Lasers steht schicke ich meine Laserdaten nun vom EG einfach übers Netzwerk in den Keller. Bisher funktioniert es tadellos. Beim Schreiben auf den Systemeigenen Speicher (BIOS des Controllers) wäre ich allerdings vorsichtig bzw. ziehe ich hier eine USB Direktverbindung vor. Solche Schreibvorgänge sind dann doch immer etwas sensibel, auch wenn es wahrscheinlich zu 99 % gutgehen würde...


    Einfach in der Box unter dem Punkt "Heimnetz" "USB-Geräte" den Reiter "USB-Fernanschluß" genauer betrachten, da steht dann genau, was zu tun ist.


    Vielleicht kann die Idee ja jemand brauchen ;)


    Viele Grüße


    Harry

  • Moin Harry,


    danke für die Anregung.
    Marco hat mit seinem Mini60 Ähnliches gemacht (vielleicht schreibt er noch ja was dazu?) ...da soll nochmal einer sagen, der TL-Controller ist nicht netzwerkfähig. :D


    LG
    Diemo

  • Servus,


    leider habe ich keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte ständige Verbindungsabbrüche und es ging auch nur sehr bescheiden.
    Ich hatte mir schon einen sehr teueren USB -> LAN gekauft. Ich schau die Tage mal nach wie das ding heist. Die billigen dinger gingen bei mir überhaupt nicht.


    Grüße


    Marco

  • nö. kann mich wirklich nicht beschweren. Funzt prächtig bisher. Sollte aber dazu sagen das ich die 7390 (USB 2.0 + Gigabit LAN) dranhängen hab...bei ner 7170 könnte ich mir wegen des USB 1.1 Anschlußes vorstellen das es evtl. längert dauert...




    @ Diemo: genau das wollte ich damit sagen: TL is woohl Netzwerkfähig, wenn auch mit kleinen Umwegen. Aber ich bin trotzdem froh den TL gekauft zu haben und nicht den anderen ... ;)


    Grüße


    Harry

  • Hallo ich habe auch Interesse an sowas.
    ich habe zwar ein Notebook neben meinen Laser stehen aber es ist sehr nervig immer beide Rechner hoch zufahren oder mit dem Stick durch die Bude zu rennen.
    Ich habe LTE von Vodafone mit einer EasyBox 803, könnte das damit funzen ?
    Wenn ja wie ?
    Bei meiner technischen Dummheit müsste mir das einer genausten erklären. ?(


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,
    Ich "arbeite" seit Jahren nur mit den FritzBoxen, deswegen weiß ich leider nicht welche anderen Anbieter soetwas auch anbieten. Viele haben zwar an den Routern einen USB Anschluß, aber meist unterstützen diese nur Speichermedien und/oder Drucker. So wie ich das in der Bedienungsanleitung Deiner Box herauslese ist es da ebenfalls so. Tut mir leid.


    Viele Grüße


    Harry

  • Danke für den Hinweis, das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab zwar "nur" die 7170er, dass man den USB-Anschluss als Netzwerkdatenträger nutzen konnte war mir auch bekannt, aber "Fern-USB" ist mir neu. Momentan noch nicht wirklich relevant bei mir, da aber bald ein Umzug ansteht (ich bekomme endlich einen Werkstattraum, yay) wäre es dann schon nicht unpraktisch auch mal vom Laptop per WLAN Sachen an den Laser schicken zu können. Wobei der Rechner (zumindest EIN Rechner, vielleicht nicht DER Rechner) trotzdem beim Laser stehen wird.


    Gruß,
    Christian

  • Ja, sinn macht es schon, noch ne alte Kiste daneben stehen zu haben, und wenn man nur per Fernwartung "oben" am PC das Layout noch 2 cm nach rechts oder links rücken will und nicht wieder Treppen laufen möchte...


    Gruß


    Harry