SculpfunRotary an S30 Pro Max fährt über Rand raus

  • hi

    nachdem ich eigentlich alles wie gewünscht hinbekommen habe, wollte ich das erste Mal den mitgekauften Sculpfun Rotary zum Einsatz bringen. Das Kabel am Schrittmotor abgemacht das Typ A Kabel daran angeschlossen und am anderen Ende in den Rotary gesteckt.

    Nun die Probleme: egal wo ich in Lightburn etwas zum lasern einzeichne (rechts oben - links oben - rechts unten - links unten) fährt der Laserkopf nach rechts außen ausserhalb der maximalen Reichweite von 400mm. Damit das nicht passiert stoppe ich per Lightburn das rausfahren. Also egal ob ich den Frame (Rahmen) abfahren lasse oder "Start" drücke zum lasern er fährt nach rechts über die maximale Länge raus.

    Hat einer irgendeine Idee wieso das passiert?

    Zweite Sache: nachdem ich dann Stop gedrückt habe damit die Hardware keinen Schaden nimmt drücke ich auf Home. Nach links gibts ja den Endanschlagsschalter da ist dann Schluss aber der Rotary hat ja logischerweise keinen. Da kommt dann die Fehler meldung :

    Alarm 9:

    Homing Fail. Could not find limit switch within search distance. Defined as 1,5 * max_travelon search and 5 * pulloff on locate phases

    Was muss man machen damit Homing mit Rotary funktioniert???

    Es wäre super wenn das PRoblem jemand kennt und mir einen Hinweis gibt was ich da falsch mache.

    thx

    hape

  • Homing musst du abschalten wenn du die Rotary nutzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, damit fährt er immer noch raus. Du musst als Startpunkt "aktuelle Position" wählen. Du kannst beim Rotary nicht mit absoluten Koordinaten arbeiten. Vergiss die Koordinaten im Prinzip komplett.