50 Watt Chinalaser Problem, Schnittleistung

  • Hallo an alle,


    ich bin Tobi ausm Raum Freiburg. 39 Jahre alt und von Beruf Schreiner.

    Bin schon länger hier angemeldet aber bisher ohne Laser und deshalb stiller Mitleser gewesen.

    Ich hab mir jetzt nen 50 Watt Chinalaser zugelegt um unter anderem meine CNC Projekte zu gravieren. Also rein Hobbymäßig.



    Hab mich mit dem Thema in Ruhe auseinandergesetzt aber jetzt doch ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme und mich über eure Hilfe freuen würde.


    Ich hab an dem Laser ein Air Assist eingebaut und eine Wabenmatte. Kompressor ist ein 50 Liter Silent, Kühlung ist momentan noch ein Wassertank aber steht alles im Keller bei dem immer gleiche, passende Temperaturen sind.

    Ich habe den Laser auf Rechtwinkligkeit der Achsen geprüft, Abstand zum Tisch nivelliert, Spiegel eingestellt und Fokus ermittelt. Leichtgänigkeit der Mechanik überprüft.

    Alle Angaben oder Informationen zu allem genannten hab ich hier ausm Forum und mehrfach kontrolliert.

    Ich konnte nach den ersten Tests und nach den Einstellarbeiten dann schon deutliche Verbesserung feststellen.

    Jedoch weiß ich bei der Schnittleistung nicht ob das so gut ist oder noch besser gehen sollte.

    Ich schaffe bei Pappelsperrholz 3mm dick (lasergeeignet) nur Schnitte mit 5mm/sec und 65% Leistung. Wobei ich schon gelesen hab das mit 50 Watt auch 10-15 mm/sec gehen.

    Buchesperrholz mit 3mm ging mit den Einstellungen nicht durchzuschneiden.

    An einer Stelle hat er auch mit besagten 5mm/sec höchst unsauber geschnitten (mehrfach auf der Höhe in Y) obwohl das Material an der Stelle auch nicht schlechter war. Spiegel hab ich an der Stelle auch nochmal kontrolliert und für gut befunden. Mechanik hakt dort auch nicht.


    Hab ich vielleicht was wichtiges vergessen/übersehen oder ist da gar nicht mehr rauszuholen?

    Kann ich irgendwie testen ob es an der Röhre liegt oder am Netzteil?


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder das Thema doppelt erstellt :sleeping:

    Sorry für den langen Text :)

    Viele Grüße Tobi

  • Moin Tobi,


    du musst mal testen/checken ob nicht ein Teil deiner Laserleistung an der Düsenspitze hängen bleibt.


    Nim mal die Düsenspitze weg und befestige den Luftschlauch provisorisch am Tubusrohr, sodaß du ein bissle luft am Spotpunkt hast und schneide dann noch mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann das mit der Düsenspitze ein Problem sein wenn der Laserstrahl beim abklebetest genau mittig rauskommt? Denn er kommt mittig raus. Aber werd ich mal testen.


    Ob die Düse warm wird weiß ich nicht. Muss ich morgen mal anschauen.


    Zwei Dinge sind mir grad noch aufgefallen.

    Und zwar bei Bild 1 ist der Spiegel voll beschlagen oder angelaufen, geht nicht weg🥴🤷🏻‍♂️

    Denk das ist mit Sicherheit schlecht, oder?


    Und was passiert wenn man bei Bild 2 den Abstand verstellen würde? Am Fokus ändert sich ja nix, hätte das irgendeine Auswirkung?

    Hab da nämlich mal versehentlich gelockert aber gleich wieder festgezogen.

  • Wenn der Spiegel sehr warm wird, geht dort Leistung rein, die fehlt dann unten!

    In dem Knubbel, im 2, Bild sitzt die Linse??

    Die mal checken, ob die sauber is!

    Wenn der Spiegel hin is, kauf dir molybdänspiegel. Die kannst mitem Dampfstrahler sauber machen.

    Die goldigen darfst dagegen nur anschauen!


    Hast unten auf die Düse ein Kleber gemacht, durchgeschossen und der Strahl ist überall mittig aus der Düse gekommen?

    Dann sollte das passen. Welchen Durchmesser hat die Öffnung, ca 3mm?!

    Wie bzw wo ist der Fokus, stimmt der wirklich?! Zeig mal den Schnittspalt, wie breit der is....

    Gruß Simon

  • Spiegel gehören GRUNDSÄTZLICH geputzt


    Und die Linse och :)


    Schau mal bei der Linse.... die kannst du rausschrauben zum reinigen.


    Und dann hälst du die mal zwischen den Fingern, das du nur die Seite davon siehst. Dann merkst du, die Linse hat einen kleinen Bauch.


    Dieser Bauch gehört nach oben, sonst ist der Fokuspunkt matsche.


    Und wenn du die eine Feststellschraube löst, kannst du die Fokushöhe auf dem Material anpassen und selbstfreilig muss sich da was ändern, wenn du das Tubusröhrchen höher oder tiefer stellst.

    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verdammt. Ich hab die Spiegel nochmals korrigiert weil in einer Ecke nicht gut war und dann den Fokus danach nichtmehr kontrolliert 🤦🏻‍♂️

    Der Schnitt ist fast 1mm breit🥴


    Die Öffnung hat ca 3mm und war überall mittig.


    Linse schau ich mir morgen an und wegen den Spiegeln die du geschrieben hast auch.

    Also ist das nicht schlimm wenn der Abstand in der grünen Markierung etwas verstellt wurde? Linse ist etwas darunter weshalb es ja am Fokus nichts ändern sollte🤔


    Auf jeden Fall schonmal Dankeschön 😁

  • Ok das teste ich morgen mit der Linse.

    Und schön putzen werd ich auch, sofern das noch geht😅

    Wie muss dann das Tubusröhrchen richtig eingestellt sein? Ich war der Meinung das die Linse darunter sitzt und somit der Fokus zwischen Spitze und Material trotz verstellen des Röhrchens gleich bleibt. Durch verstellen des Tisches den Abstand eingestellt

  • Yo... du kannst für den Fokus einstellen das Röhrchen hoch oder runter schieben oder du fährst die Plattform rauf/runner...



    Den optimalen Fokus hast du da, wo dein Schnittspalt am dünnsten ist.



    Bist du zu nahe an der Düsenspitze, wird dein Schnittspalt dicker. Gehste weiter weg wird der schnittspalt dünner und entfernst du dich zu weit, wird der Schnittspalt wieder dicker.




    Das ist Original das gleiche, was wir als Kinder mit einer Lupe und der Sonne mit einem Blatt Papier gemacht haben .... Brennpunkt suchen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok alles klar.


    Ich check das alles mal durch.


    Vorerst mal danke für eure Hilfe👍🏻👍🏻

    Hab dadurch wieder Hoffnung das es

    besser wird😂

  • Putzen macht schon viel aus. Gewöhn dir das dir zu liebe an ;)


    Die Linse und die Spiegel mögen das nicht, wenn der Laserstrahl unnötig Hitze abgibt an die Optiken. :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja glaub ich dir.

    Ich hab echt noch nicht viel gemacht mit der Kiste deshalb hab ich das irgendwie noch nicht für nötig empfunden. Oder garnicht drüber nachgedacht🙈


    Ich mach das künftig besser😅👍🏻

  • So.


    Hab jetzt nochmal alles schön geputzt und auch nochmal ohne Linse kontrolliert und den dritten Spiegel leicht nachjustiert.


    Und was soll ich sagen. Läuft top😁👌🏻


    20mm/sec und 50% Leistung ging Problemlos.


    Danke für eure Hilfe🙏🙏


    Gruß Tobi