Endschalter für K40

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Aufnahme. Ich habe seit Jahren einen K40 Laser, der nun vernünftig verbessert wurde. Scheinbar hat jetzt der Endschalter oben links aufgegeben. Wo gibt es die und gibt's irgendwo eine Einbauanleitung ?

    LG Manuela

  • Hallo Manuela,


    willkommen :)


    oben links hast du 2 Endschalter, welchen meinst du?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • dann ist einer von den beiden defekt oder die Schaltfahne fährt nicht in den Schalter, ist auch schon passiert, such die mal und seh nach ob du was siehst wenn du den Kopf langsam nach links oben fahrst (Laser aus) ob die Fahnen in den Schalter reinfahren.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich weiß nicht, welcher. Der Kopf hört nicht auf, nach links zu fahren

    Dann ist es der Endschalter der X-Achse. Er wird über die Befestigung des Laserkopfes betätigt.


    Wenn es der andere wäre, würde die X-Achse samt Kopf nicht aufhören, nach oben fahren zu wollen. Das wäre dann der Endschalter der Y-Achse.


    Kannst ja mal schauen, ob sich eine Steckverbindung am Endschalter oder am Controller im Elektronikabteil auf der rechten Seite vorne gelockert hat.

  • Kann man den Endschalter abstecken und die Arbeitsfläche in Lightburn einstellen ?

    Der serienmäßige K40 läuft doch gar nicht unter Lightburn. Oder habe ich da was verpasst?

    Ich kenn da nur das CorelLaser-PlugIn oder Whisperer.


    Meines Wissens geht da nix ohne Enschalter.

  • Der serienmäßige K40 läuft doch gar nicht unter Lightburn. Oder habe ich da was verpasst?

    Ich kenn da nur das CorelLaser-PlugIn oder Whisperer.


    Meines Wissens geht da nix ohne Enschalter.

    Ich hab ein Mini Gerbil verbaut. Lautultimeter ist es doch nicht das Kabel

  • So, ich konnte jetzt den Error 9 entsperren und der Laser bewegt sich... Allerdings nur nach oben und unten..das kann doch fast nur noch eine Einstellung sein, oder ?