Co2 Laser , Kreis nicht geschlossen , bzw. Schnitt versetzt ?!

  • Guten Abend Leute, :)


    Ich bin Besitzer eines CO2 Lasers ( Vevor 80 Watt , neue Generation mit eingebauten Wasserkühler).


    Mir ist beim gravieren und schneiden von Kreisen/Quadraten aufgefallen das diese nicht geschlossen sind, bzw. sieht es so aus als wenn der Endpunkt den Startpunkt nicht wieder trifft.


    Soweit nicht so schlimm , die kleine Ecke bekommt man je nach Material mit schleifen entfernt.


    Das Hauptproblem liegt beim schneiden von Acrylglas,

    A.: es lässt sich schlecht schleifen

    B.: die Teile lassen sich sehr schwer lösen


    Die Spiegel habe ich alle überprüft, die passen 1A !


    Aufgefallen ist mir folgendes.


    -Startet der Schnitt oder die Gravur Links oder Rechts im X Bereich besteht das Problem, Startet der Schnitt ziemlich Genau Mittig im Y Bereich , habe ich das Problem nicht.

    BSP.: Kreis, Startpunkt und Endpunkt bei 9 oder 3 Uhr, Start und Endpunkt treffen sich nicht / Kreis, Startpunkt und Endpunkt bei 12 oder 6 Uhr, Start und Endpunkt treffen sich. :|


    -Reinige ich den 45Grad Spiegel Oben am Laserkopf, so wird die Kante Minimal kleiner.


    Kann es sein das irgendwo ein Riemen zu fest ist ? Den Y Schlitten bekomme ich nur sehr schwer bewegt , den Schlitten in X bekomme ich ganz leicht bewegt.


    Oder habt Ihr von dem Problem schon mal gehört ?


    Ich hänge mal ein Foto an wo die Kante Oben Links bei ca. 10 Uhr relativ gut zu erkenne ist.1.jpg

  • Naja, die üblichen, verdächtigen mechanischen Probleme.

    Wacklige "Linearführungen", zu lockere, oder stramme Riemen, lockere Madenschrauben an den Riemenscheiben, wackelnde Teile am Laserkopf, generell wackeliger Aufbau der Achsen.....


    Und die Mechanik muss dort stehen bleiben, wo sie auch angefangen hat, bei nem Kreis z.B.

    Alles andere ist ganz einfach Murks ;)


    Acryl ohne Druckluft schneiden, Fokus je nach Dicke in das Mat. legen, evtl langsamer fahren....

    Gruß Simon

  • Wir hatten hier auch schon (ich selber auch) einen "springenden Strahl" (Diemo hat es damals erläutert), der für genau diese Unterschiede verantwortlich sein könnte (Die Meinungen gehen hier stark auseinander, ich für meinen Teil war überzeugt, weil mit einer neuen Röhre der Fehler weg war).

    Gerade bei hochwertigen Teilen aus Acrylglas empfiehlt sich ggf. eine Anfahr- und/oder Abfahr-Fahne, also die Linie wird weitergeführt, als das zu schneidende Objekt.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Maxizwilian, ja ich konnte das Problem mittlerweile lösen, es lag an der Software Lightburn.


    Ich habe folgendes gemacht und das Problem war behoben =


    Im Menü Laser, da wo man den job Starten kann, Schittpfad Optimieren (aktiviert), dann Rechts daneben im Menü "Optimierungseinstellungen" einfach das Flankenspiel ausblenden aktiviert (Funktion quasi auf grün setzen.)


    Das hat bei mir auf dauer funktioniert.

  • , ja ich konnte das Problem mittlerweile lösen, es lag an der Software Lightburn.

    Nein, lag es nicht.


    Die Flankenspiel ausblenden Funktion in Lightburn ist nur dazu da mechanische unzulänglichkeiten der Maschine zu verschleiern.

    Dein Problem besteht also noch immer und wird nur durch einen Softwaretrick weniger auffällig gemacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, lag es nicht.


    Die Flankenspiel ausblenden Funktion in Lightburn ist nur dazu da mechanische unzulänglichkeiten der Maschine zu verschleiern.

    Dein Problem besteht also noch immer und wird nur durch einen Softwaretrick weniger auffällig gemacht.

    Nur woher weis die Software jetzt was der Fehler war.


    Ich hatte in den Letzten Wochen nach Erstellung dieses Themas wirklich alles mehrfach überprüft und es brachte nichts besserung, AUẞER das Schneiden direkt über den ruida mit USB Stick oder das Ausblenden vom Flankenspiel.

  • Nur woher weis die Software jetzt was der Fehler war.

    Dss weiss sie gar nicht.

    Es sird nur die Laserbahn so berechnet dassxein Umkehrspiel möglichst nicht mehr auffällt.


    Da man mir, als ahnungslosem, das sicher nicht glauben darf, lässt sich das aber auch in der Lightburn Dokumentation nachlesen.

    Da ist sogar das Verfahren bebildert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking