Strahlablenkung CO2 Röhre + Rotary

  • Hallo zusammen,


    Habe heute meinen Rotary in Betrieb genommen, dabei ist mir gleich beim ersten zugegebenermaßen kleinen Teil (Glas mit Durchmesser 55mm) aufgefallen das die Gravur ein wenig "Eirig" wird,

    sprich ein 50er Durchmesser graviert wird 50mm hoch und über die Abwälzung gemessen aber nur 46 - 47mm.


    Liegt das am geringen Durchmesser des Gläschens?


    Oder habe ich das Teil falsch im Rotary plaziert? Möglichst Tief bzw. Walzen weit auseinander oder möglichst hoch Walzen weiter zusammen? (Gummi ums Teil wurde benutzt)


    Evtl kennt ja jemand das Problem, Rotary ist der Originale für die Beambox, die Steps sollten also passen. Die Gravur an sich sieht toll aus.


    Und Punkt zwei wäre das hier :D


    https://youtube.com/shorts/5DzylkrG0ws?feature=share


    Mir ist die Ablenkung an den Metallring wärend des Laserns aufgefallen, ist das denn normal? An den Teilen die ich mache ist mir was die Qualität angeht nichts aufgefallen. Würde aber schon gern wissen was es damit auf sich hat :/


    Schöne Grüße

  • Du hast schlicht den Abrollumfang der Rollen nicht oder nicht genau genug eingestellt.


    Oder das Glas rutscht auf den Rollen durch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jup warscheinlich, ich frag da mal nach, evtl gibts ja irgendwo ne configdatei die man bearbeiten kann.

    Wenn nicht, wäre das ja schon fast ein Grund die Maschine wegen Unnutzbarkeit zurück zu geben.

    Da wette ich, das es irgendeine Einstellung gibt um die Rollen zu kalibrieren.


    P.s. Wenn du einen Gummiring um das Glas legst, musst du den Durchmesser natürlich incl. den Gummis messen.
    Das Glas rollt ja dann auf dem größeren Umfang des Gummirings. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du ein Rollendrehdingenskirchen hast, ist der Umfang vom Glas egal!

    Da zählt nur der Umfang der Rolle(n)

    Über die Kamera glaube ich nicht, dann schon eher feste Werte in ner Config.

    Gruß Simon

  • Diese Abweichung ist in diesem Fall „normal“.

    Das hängt wie ichbinsnur geschrieben hat mit den Gummibändern zusammen. Verständlicher wird dies, wenn man dies in Extremen betrachtet.

    Die Rotary bewegt sich immer gleich, weswegen ich den Durchmesser des Werkstücks nicht angeben muss. Sprich die Rollen bewegen sich um 1cm wodurch sich dann der aufliegende Durchmesser um 1cm bewegt. Wäre der aufliegende Durchmesser dank der Bänder bei z.B. 10cm und der eigentliche Durchmesser des Werkstücks bei 2cm ist jedem klar, dass sich der Bewegungsbefehl von 1cm auf das Werkstück deutlich geringer auswirkt.

    In der Realität sind die Unterschiede natürlich nicht so extrem, aber sie haben dennoch eine entsprechende Auswirkung.


    Ich würde das Ganze einfach mal ohne die Bänder testen und ggf. etwas zum Beschweren in das Glas legen sowie mit der Drehgeschwindigkeit runter gehen.


    Werden die gleichen Bänder bei einem Werkstück mit größerem Durchmesser verwendet, wird die Abweichung ebenfalls geringer.

  • Wenn der Durchmesser tatsächlich nicht änderbar ist, müsstest du die Grafik in Abrollrichtung halt um das Verhältnis der Umfänge Glas/Gummiring größer skalieren. (also verzerren)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking