Leistungsverlust beim Ikier K1 Ultra

  • Das war jetzt mit dem Feuerbutton. Ich kann gerne am Donnerstag über einen Layer das gleiche nochmals machen, ich denke aber das dürfte keinen Unterschied ausmachen, denn mit dem Feuerbutton und 10% brennt es ganz schön in ein Stück Holz. Ich habe den zum positionieren auf 0,25 % eingestellt.


    Ob das dem Magnuss was hilft weiß ich nicht, denn er hat ja keine Angaben zu einem Leistungsverlusst gemacht sondern nur diese 3 Striche erwähnt.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... je nach Anordnung/Aufbau der Laserdioden macht es schon Sinn, für weniger Leistung nur die Hälfte der Dioden (oder sogar nur eine einzelne!) anzusteuern.


    Bei den "überkreuzten" 2-Dioden-Modulen à la Sculpfun (2x 6W => 10W) macht es keinen Sinn ... bei den 4x, 8x (und mehr) per Spiegelschnitt kombinierten ist das aber durchaus eine Option, weil "weniger" Dioden insgesamt einen kleineren Spot ergeben.


    Hier in dem Video von meinem 8x 4.5W-Modul kann man sehen, wie die einzelnen Dioden per Zu- oder Abschalten die Größe und Form des "Kombi-Spots" veränern:


    https://www.youtube.com/watch?v=JVKoijksK0I

  • Ich hab da noch 2 Screenshots von der iKier Seite, ob das allerdings hilfreich ist weiß ich nicht. Die Ampel LED´s sind die Leistungsanzeige, weiß allerdings auch nicht ob das relevant ist ob da alle Dioden arbeiten oder eine reine Leistungsanzeige.


    Unbenannt.jpg


    Unbenannt1.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... je nach Anordnung/Aufbau der Laserdioden macht es schon Sinn, für weniger Leistung nur die Hälfte der Dioden (oder sogar nur eine einzelne!) anzusteuern.

    mal angenommen, die 6er Bank lässt sich in zwei 3er Bänke schalten.Und zwar so, das bis 50% die Hälfte der LEDs genutzt wird.

    Wenn ich dann mit 49% lasere, werden die 3 Dioden mit fast 100% gefahren, um 50% von den 36 Watt zu erreichen. Das ist sicher möglich, würde womöglich auch einen kleineren Spot ergeben, würde aber diese 3 Dioden recht stressen und altern. Irgendwann hat man dann zwei unterschiedlich starke 3er Bänke.

    Also wenn das gewollt wäre, würde man das sicher so bewerben, wie bei den 24/48W Modellen.


    Gruß Frank

  • Feuerbutton geht nur allerdings bis 20%, auch habe ich nur 3 "Striche"

    um bsw. mit dem Feuerbutton 40% anstelle der max 20% fahren zu können, kann man den S-Wert in Lightburn auf 2000 oder noch höher wählen. (aber dabei nicht den $30 Spindelwert im Controller ändern) Dann wird Lightburn mit der doppelten oder mehrfachen Leistung arbeiten.


    Ist für diesen Test ganz brauchbar.


    Gruß Frank

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, vor allem die Tests mit den „3 streifen“.

    Ich habe nicht von Leistungsverlust gesprochen - mir ging’s grundsätzlich darum dass bei vermutlich 6 dioden „nur“ 3

    Striche zu sehen sind.

  • Ich habe nicht von Leistungsverlust gesprochen - mir ging’s grundsätzlich darum dass bei vermutlich 6 dioden „nur“ 3

    Striche zu sehen sind.

    Schon richtig, jedoch der Thread trägt die Überschrift

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)