80W Co2 China Laser mit X Achsen Problem

  • Hi in die Runde,


    mein 80W Laser läuft schon lange gut. Nun hat er aber ein Problem und verschiebt die Datei in der X Achse.

    Ich steuer ihn mit einem Laptop über USB an. Benutze Corel Draw mit einem Plugin um die Daten an das Moterboard schicken zu können.

    Habe ein neues USB Kabel bereits gekauft aber noch nicht ausprobiert. Die USB Buchse ist etwas wackelig.

    Der Schrittmotor wird sehr warm, evtl brauche ich einen neuen. Kann den Typus aber nicht finden. Es steht drauf:

    Stepping Motor Type 23HD450Y-31A6, FH160824, Firma Smooth

    Wie finde ich da den richtigen als Ersatzteil?

    Ritzel sind fest angezogen und Keilriemen laufen gut.


    Lan Kabel als alternative zum USB habe ich noch nicht zum laufen bekommen bzw weiß nicht wie ich das machen soll...



    Wäre über jeden Tip dankbar!

    Grüße

    Guido

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • Klingt für mich eher nach einem mechanischem Problem. Dass der Motor heiß wird kann auch dran liegen, dass der Strom am Schrittmotortreiber zu hoch eingestellt ist. Das ist aber ungewöhnlich wenn er nun schon lange funktioniert.

    Viele Grüße

    Luca

  • Danke für die Antwort, was meinst du genau mit mechanischem Problem? Ein Mechanischer Widerstand, wodurch der Motor mehr arbeiten muss?

    beide Motoren sind auf 3,31 A und 5000 steps eingestellt. Damit läuft der Laser seit Jahren.

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • mechanisch könnte durchaus sein,

    hast du den Kopf schon mal !langsam! hin und her geschoben?

    Hast du ein Geräusch wenn du mit dem Display in schneller Fahrt links und rechts fahrst?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast du an den Einstellungen der Software mal was eingestellt?

    Beschleunigung ect.

    Schmeiß mal Lightburn runter vom PC und installiere es neu.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hab beim Mother Board den Zwischenspeicher gelöscht und nun ein verbindungs Problem. RDW hat es auch zerschossen.

    Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und morgen irgendwie neu installieren. Ist alles uralt und ich bin eigentlich kein PC user :)

    Mit Lightburn arbeite ich nicht.

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • aber probieren kannst es ja, wenn es bei Lightburn gut läuft weist ja woran es liegt, 30 Tage kostenlos, aber direkt von der Herstellerseite runter laden.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Lightburn läuft auch Auf dem Mac und dein Ruida Controller wird direkt unterstützt.


    DSP Testversion installieren und probieren.

    Am besten per LAN statt USB.


    Das Verschiebungsproblem wird das aber kaum lösen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das probiere ich direkt mal aus mit Lightburn.

    Wie läuft die Kommunikation mit Lan bei dem Laser? Kann ich ihn direkt über seine IP Adresse in Lightburn ansteuern?


    Wenn es am Ende die Software nicht ist, kann es ja eigentlich nur noch der Motor sein, der ein Schaden hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • Wenn es am Ende die Software nicht ist, kann es ja eigentlich nur noch der Motor sein, der ein Schaden hat.

    nicht unbedingt. Da gibt es zig Möglichkeiten.


    Bisher weiss von uns ja noch niemand wie bei dir "Verschiebung" aussieht.


    Ja, der Laser kann im Netz aus Lightburn oder RdWorks direkt über die IP angesprochen werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Sache mit der Software kann man ja einfach testen

    Danach würde ich allerdings erstmal den Riemen vom Motor runter nehmen und die Achse per Hand mal hin und her bewegen und sichergehen, dass das leichtgängig funktioniert.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hab es geschafft mit Lightburn und Lan Verbindung zu Lasern. Test läuft gerade. Allerdings ist meine Startposition gespiegelt bzw die Datei horizontal gespiegelt. Gibt es irgendwo diese Vendor Settings, wo man das einstellen kann?

    Glaube schon einen leichten Versatz gesehen zu haben, werde dann erstmal Riemen, Ritzel und Kabeltransport checken...

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • den Motor kannst ja messen, es sind 2 Spulenpaare die einen gewissen Wiederstand haben müssen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.