r30 IR Kopf auf Ikier K1 Ultra

  • Hallo,


    nach langem mitlesen habe ich mich entschlossen mich hier auch mal anzumelden weil ich gerade nicht weiterkomme.

    Vieleicht hat hier jemand ne idee wie ich da weiterkomme.


    Seit kurzem habe ich einen Ikier K1 Ultra und würde gerne einen R30 Laserkopf von Atomstack daruf montieren.

    Mechanisch ist das ganze dank beiligender Adapterplatte super einfach, allerdings wars das leider schon.

    Bei dem Laserkopf ist eine Platine dabei für die Spannungsversorgung - leider ist hier nur ein 3 oder 4 Pin anschluss vorgesehen für den eingang vom Laser.

    Der Ikier hat aber ein 5 Pin Kabel. jetz geht es darum wie ich das ganze angebunden bekomme.

    Hat hier jemand eine Idee wie ich das ganze zusammensticken kann? (zb. Adapterkabel basteln -Schaltplan?)

    Den Hersteller hab ich schon kontaktiert zu der Thematik aber leider noch keine Rückmeldung.


    Ansonsten frohes Lasern ;)

  • Bei dem Laserkopf ist eine Platine dabei für die Spannungsversorgung - leider ist hier nur ein 3 oder 4 Pin anschluss vorgesehen für den eingang vom Laser.

    Der Ikier hat aber ein 5 Pin Kabel. jetz geht es darum wie ich das ganze angebunden bekomme.

    ich habe das R30 Modul an den Sculpfun S30 gestrickt. --> RE: Hat jemand das Atomstack R30 Infrarot-Lasermodul 1064 nm?


    neben der mechanischen Anpassung habe ich auch die mitgelieferte klobige Adapterplatine verworfen und eine eigene dafür seitlich angebaut. (siehe Bild).

    Die eigene Platine hat den 3pol. Stecker für TTL Signal, +12V und GND, sowie es vom Sculpfun kommt . Da aber das Modul fast 8 Ampere zieht, benutzt das Modul dann ein 5poliges Kabel mit 5pol. Stecker zum Connect an den Kopf. Hier wird dann 2x 12 Volt sowie 2x GND übertragen. Die fünfte Ader ist dann TTL. Zur besseren Stromversorgung habe ich bei meiner Platine extra noch 12Volt und GND mit größerem Querschnitt mit hochstromfähigen Riacon Steckern der Platine zugeführt. (unterster Stecker)

    Wenn Du Glück hast, ist die Belegung vom 5pol. ikier Stecker zum 5pol. R30 identisch. Das würde ich mal prüfen. Sind die Stecker von der Bauform her gleich?


    Gruß Frank

  • also die Stecker sind tatsächlich identisch allerdings bekomme ich den Laser leider nicht an wenn ich ihn direkt verbinde - ich vermute mal da fehlt dann einfach die Leistung. Hmm dann muss ich die Tage mal messen wo aus dem Stecker vom Ikier das TTL signal kommt und mir wohl was basteln.

  • die Signale kann man auf der original R30 Platine gut verfolgen, die sind auch ordentlich beschriftet. Eigentlich haben alle Stecker am Laser ein System. In der Mitte ist immer Ground (GND), Power bzw. Signal ist dann außen immer gleich orientiert.

    Adapterkabel ist aber eine gute Idee, da diese XH Buchsen/Stecker sehr empfindlich sind und möglichst wenig beansprucht werden sollten. Und da ist es besser, wenn dann Stecker/Buchse vom Selbstbau ausfallen, da kommt man gut ran und kann diese schneller auswechseln.


    Gruß Frank

  • so nebenbei, ich habe mal gerade das Video zum ikier k1 ultra von Gipfelholz angeschaut und möchte behaupten, das ich da beim auspacken auf dem Netzteil dort 24V 7A gelesen habe. Kann das stimmen?

    Wenn ja, dann kann man den R30 nicht direkt mit dem ikier kontaktieren, da der R30 (zumindest in der Version V1) 12V benötigt.

    Kannst Du mal die Netzteile vom Ikier und dem R30 vergleichen.


    Gruß Frank

  • wow, richtig aufmerksam das hat ich nicht bedacht 8|. ich hoff ich hab da gestern mit meinem kurzen ansteckversuch nix geschossen :(. Laut hersteller brauchts da wohl eine Adapterplatine - allerdings hab ich noch keine info ob die sowas anbieten oder ob man da selbst tätig werden muss :/

  • ja, Du brauchst prinzipiell auch so eine Adapterplatine, wie ich sie dran habe. Bei meinem Sculpfun S30 Pro Max kommen vom Gerät auch 24V und TTL. Die Platine schleift dann die 12V für den R30 ein und verbindet das TTL Signal vom Controller. Das kann man sicher auch mit einer Kabelpeitsche lösen. Ich mag es aber lieber ordentlich angeschraubt :)


    Gruß Frank

  • Jetz muss ich nacher wirklich nochmal schauen. :/

    Bei mir ist ja ein extra Netzteil für den Laserkopf dabei das direkt an die Platine angesteckt werden soll. (kann man bei Gipfelholz auch sehen)


    Falls ich da selber was basteln muss bräuchte ich da evtl. etwas unterstützung, Platinentechnisch bin ich hier etwas schlecht aufgestellt schwitzen

  • Frank, jeder Laser kann wenn er dies verträgt mit 24 Volt laufen.

    Das sind meist 3Pin Stecker!

    Sind es 4 Pins sind auch nur 3 belegt...


    Was also machen?


    Ein seperates Netzteil mit 24 Volt sowie vom 3 Pin Stecker 24 V und GND

    Jetzt ist ein Stecker über für TTL und den bastel ich jetzt an den Controller, Masse nehme ich von GND (ein Y-Kabel basteln).


    Wir haben jetzt einen Laser der extern läuft mit 24 Volt und TTL/GND vom Controller.

    Zugegeben, nicht die tollste Lösung aber sie funktioniert.


    Andersrum, da es meist DLC32 sind laufen die mit 12 oder 24 Volt und wäre im Grunde gehüpft wie gesprungen und braucht nur ein Netzteil.

    Dies ist zumindest bei allen meiner DLC 32 so und auch die DLC 2.1 laufen wahlweise.

    Was nicht geht sind 24 Volt auf den Controller und versuchen einen Treiber vom Laser mit 12 Volt zu betreiben...der sagt dann nur einmal Danke und ist dann weg...meist für immer.

  • wenn Du die gelieferte Platine vom R30 verwenden willst, brauchst Du nur ein Eigenbaukabel, welches 5polig das TTL Signal vom ikier Controller abnimmt ( zusätzlich noch GND) und dann als 3polig Input Stecker auf die Adapterplatine vom R30 gibt.

    Das bekommen wir schon hin.

    Wichtiger wäre, das der Kopf noch lebt. Du kannst ja mal den Kopf mit der gelieferten Adapterplatine mit dem dafür vorgesehenen 5poligen Kabel verbinden. Wenn Du dann das 12 Volt NT ansteckst und den Einschalter einschaltest, dann sollte der Lüfter vom Kopf laut laufen und bei ungefähr eingestellten Fokus auch ein kleiner roter Leuchtpunkt vom Pilot-Licht zu sehen sein. Dann könnte man auch (aber nur mit IR Brille) auf den Feuerknopf auf der Adapterplatine drücken. Dann würde der Kopf per Dauerstrahl händisch lasern.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Frank, jeder Laser kann wenn er dies verträgt mit 24 Volt laufen.

    Das sind meist 3Pin Stecker!

    beim Sculpfun ist das so gelöst, das es für 12v drei-polig und für 24V dann vierpolig gebaut wurde. Dadurch kann man rein mechanisch nicht 12V mit 24V zusammen bringen. Hier passt das aber wohl doch.

    Das Problem beim R30 ist, das bedingt durch den hohen Stromhunger bei 12 Volt 5 Pole benötigt werden (Kontaktbelastbarkeit), wobei dann 2x 12Volt und 2x GND genutzt werden. Wenn das beim Ikier auch so genutzt wird ( weil das 48Watt Modul auch einiges an Strom zieht) dann kann es problematisch sein. Ich gehe jetzt nicht davon aus, das der ikier bei den 5Polen nur 3 benutzt.

    Wir werden sehen, ich hoffe das Beste.


    Gruß Frank

  • Da ist doch diese Platine bei oder nicht?


    ikier_board.JPG


    Ich blick da nicht durch : )


    K1 Pro Max mit 24 Volt und 5 Amp.


    Ich lass meinen WhamBam mit wahlweise 12 / 24 Volt laufen, klemm an, steck drauf und gut ist.

    Ich hau da dra was ich lustig bin....gut, das Geraffel baumelt an der Fräsmaschine aber einfach nur wechseln : )

    Selbst die Positionen sind in LightBurn hinterlegt bedingt der Abmessungen.

  • ... Vorsicht beim Betreiben des Lasers mit 24V statt 12V!


    Immer erstmal informieren, ob der Hersteller das überhaupt als Option erlaubt oder vorgesehn hat - die dortigen Ingenieure sparen sich jeden Mikro-Cent und verbauen typisch Kondensatoren, die nur wenige Volt mehr abkönnen, als die "Nominalspannung".


    Sollten als Puffer-Kondensatoren also z.B. 16V-Typen verbaut sein (manche haben auch nur 12V-SMD-Typen drin!) dann wird das auf Dauer nix mit 24V - irgendwann gibts da entweder einen lauten knall, oder die Kondis werden "leise" leitend :rolleyes:


    *** EDIT *** - noch was zu 24V vs. 12V - bei den hier doch etwas höheren Leistungen, die da verbraten werden - wenn der Konstantstrom-/PWM-Treiber auf 12V eingerichtet ist, dann wären 12V mehr entsprechend dem aufgenommenen/durchgeleiteten Strom bei z.B. 2A primär (typisch 4A sekundär) nochmal 24Watt Heizleistung mehr, welche über die Kühlkörper und Lüfter weggepustet werden müßten ... ob das dann auf Dauer so "gesund" ist? :/

  • Viktor, alles gut...deren Geräte laufen alle mit 24 Volt.

    Die Platine zum IR-Laser braucht es weil da der Lüfter mit 12 Volt rennt.


    Zumindest verstehe ich dies so und darum braucht es die Platine....oder lieg ich jetzt falsch?

    Wenn ich richtig liege frag ich mich wieso da jetzt 12 Volt genutzt werden und alles andere ganz normal mit 24 Volt läuft?


    Eh, was machst Du mit dem 6 Achs Controller?

    Den hätte ich gern mal mit DrufelCNC ausprobiert... : )

  • dann wären 12V mehr entsprechend dem aufgenommenen/durchgeleiteten Strom bei z.B. 2A primär (typisch 4A sekundär) nochmal 24Watt Heizleistung mehr, welche über die Kühlkörper und Lüfter weggepustet werden müßten

    bei Linear-Reglern wäre das mit Sicherheit ein Problem. Die Regler scheinen aber (durch die sichtbar große Stromdrossel) KSQ mit Schaltregler zu sein, die dann einen größeren Eingangsbereich haben.

    Aber bsw. auf der Adapterplatine zum R30 ist parallel zur 12v Hohlbuchse eine 600Watt ESD TV Diode drauf, die typischerweise bei 15V dann das NT abwürgt.

    Wenn das auf der Stromversorgung vom R30 auch drauf wäre, dann wäre alles gut.


    Gruß Frank