Keine gerade linie oder Kurven,Schriften

  • Grüße, naja an die Riemen hab ich auch erst gedacht und nochmal gespannt und auch die Rollen sind gut eingestellt damit hab ich schon mein ganzes Wochenende verbracht. Und die Dinger sind ja auch drin wenn ich langsam fahre. Jetzt hab ich ein englisches Video gesehen da hatte einer genau die gleichen Muster und er meinte es kann durchaus auch an den Treibern oder den Motoren liegen. Könnte da was dran sein? Achso und im Falle es kommt mir jemand mit LightBurn ich hab es gekauft beim Anbieter und bei GRBL ist es genau so. ;)

  • Jetzt hab ich ein englisches Video gesehen da hatte einer genau die gleichen Muster und er meinte es kann durchaus auch an den Treibern oder den Motoren liegen

    Nicht Wirklich der Ganze Aufbau ist das Problem

    Die Massen müssen bewegt und abgebremst werden

    Riemen und Rollen sind da eher nicht so geeignet zumindest nicht der billige Plunder

    Industrie hat ganz andere Spielzeuge

    Ich hab mich ganz bewußt für Spindeln entschieden und im Zweifelsfall kann Ich den

    Schrittmotor gegen was größeres tauschen

  • Spindeln mit Linear Schienen? Würden da die Nema 17 reichen? ich probiere dann nochmal mit 100 Graviert hab ich mit 1000. Mich hat das ebend irritiert weil das zittern immer an der gleichen Stelle ist. Na und mein kleiner 10 Watt Laser ist viel klappriger nur Schnittergebnis ist super soweit. Achso und an den Schritten kann es nicht liegen oder? Ich habe 160 der andere 80.

  • Wenn die Schritte nicht passen, passen die Maße nicht!


    Wenn eine Achse solche "Wackler" hat, ist das meistens mechanisch!!


    Schmutz, Riefen, Dellen auf der Führung, oder den Rollen z.B.

    Wenn die Diode dann noch lotterig und oben am Gehäuse befestigt nach unten hängt, verstärkt das jede kleine Schwingung!


    Wäre es ein CO2, würde ich noch prüfen, ob die Linse evtl. locker ist und wackeln kann.

    Ob das bei den Diodenlaser auch so is, weiß ich nicht.

    Gruß Simon

  • Grüße, so hab mich gestern noch mal hin gesetzt und bisl probiert. Ja und da ist mir was aufgefallen und zwar hab ich mal gerade Linien gelasert, Waagerecht, Senkrecht und Diagonal dort ist es dann so gewesen das nur die ersten 2-3 cm ungerade sind bzw. verwackelt. Könnte es da sein dass da vielleicht was mit dem Beschleunigen nicht stimmt? Weil bis auf den Anfang sind die Linien echt perfekt, eingestellt hab ich 1500 bei 30 % und bei 300 10% hab ich keine wackler drin da Beschleunigt er aber auch nicht so. Ich mach jetzt nochmal paar Versuche und stell Bilder rein.

  • Ich glaube auf zu hohe Beschleunigung als Ursache wurde schon mehrfach hingewiesen. ;)


    Beschleunigung, NICHT Geschwindigkeit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ich habe jetzt die Beschleunigung von 1000 auf 400 runter genommen. Ja jetzt passt es eigentlich ganz gut. Was habt Ihr so für eine Beschleunigung? ich hab mal mit 5000 probiert da hatte ich dann nur Schrittverluste.

  • 1000 ist für diese Mechanken schon deutlich zuviel. Das sind mm/s² nicht mm /m²


    Realistisch wären 300-500 mm/s²

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking