Co2 Laser defekt ? Fehlerursache ? Bitte helft mir :)

  • Tauschen würde ich allerdings auch etwas.

    Als aller erstes mal die Verdrahtung, ganz speziell die vom Controller zum Lasernetzteil.

    Als nächstes, wie ich schon sagte, die komplette Masse-Verdrahtung.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Überblick verloren habe :pein:

    Das Problem ist jetzt, dass "Stege" stehen bleiben, bei einem Kreis nur, oder generell?!


    Wenn dem so is, würde ich da Schritt für Schritt weiter suchen.

    Ein Kreis ganz langsam abfahren, parallel das Power Signal am Lasernetzteil messen.

    Die 24V messen, schadet auch nix...


    Die ganze Verdrahtung, generell bei so Kisten, is Murks. Ich als Elektriker hab die als erstes komplett erneuert, da waren Dinge dabei :-Angst)

    Gruß Simon

  • Servus Simon...


    habe die Masse überall gemessen.... das sollte eigentlich passen.... vielleicht mache ich wirklich einfach mal die Verdrahtung neu... zumindest die zum HV-Netzteil....


    Zum Überblick.... Mit dem neuen HV-Netzteil bleiben Stege stehen.... das alte wieder eingebaut.... jetzt lasert er bei jeder Bewegung die ich fahre... egal ob von hand oder mit dem pc....


    Das ist auch das jetzige Problem....: kann den Laser nicht mehr verfahren ohne dass er lasert....


    ^^ außer wenn er langsam auf die Ausgangsposition fährt... dann bleibt der laser aus...

  • Ich würde mal sagen das L_On Signal ist falsch eingestellt oder falsch am Netzteil angeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Christian,


    hmm... wo kann ich das einstellen ?


    angeschlossen habe ich es wie bei dem vorherigen... wenn ich einen Auftrag starte, lasert er auch... zieht beim fahren allerdings eine spur hinter sich her wenn er auf Position fährt...

  • Wenn er mit dem alten NT nur lasert, wenn die Achsen fahren, muss das NT ein Signal bekommen, in dem Moment.

    Da würde ich mal messen, was da von wo kommt.

    Das hört sich aber schon ein wenig nach "fliegender" Masse an.


    Mess mal 0V vom 24V Netzteil auf 0V HV Netzteil, wenn die Achsen fahren, oder nur eine Achse fährt.

    Da darf nix zucken.


    Edit

    Er lasert dann aber mit sehr geringer Leistung, beim Fahren von Hand?!


    Glaube immer noch an Masse Problem, oder Storsignal


    noch mal ne Edith....

    5V und 24V Masse sind schon verbunden...!?

    Gruß Simon

  • Servus Simon,


    okay... den tipp mit der "fliegenden Masse" teste ich noch einmal... Danke !!!


    checke noch mal alle kabel und messe die dinge mal durch so gut ich kann und alles finde...


    aber ja... eigentlich sollte doch genau das das Problem sein... aus irgendeinem grund bekommt er L-On Signal von irgendwo her... nur keine Ahnung wieso....


    und ja... beim fahren lasert er gefühlsmäßig mit schwacher Leistung aber.... er fährt auch relativ schnell... also schwer zu schätzen...


    MeinLaser : das mit den stegen war nur beim neuen HV-Netzteil.... habe das alte wieder drin und hier gibts das aktuelle problem beim verfahren = laser an


    Danke !

  • wisst ihr was auch noch seltsam ist... ich kann einen Auftrag starten obwohl der Deckel geöffnet ist....


    Eigentlich ist dort ein Endschalter der das vorher immer verhindert hat... jetzt ist ihm das völlig schnuppe... er startet den auftrag trotzdem....

  • Servus Bastler_ohne_Plan,


    meinst du die Settings aus Autolaser ?


    habe davon auch noch ein backup.... hatte den mal resetet.... glaube echt es hängt an dem ding...


    teste die ganze zeit.... nach dem ich einen auftrag ausgeführt habe und anschließend von hand fahre gehts kurz.... sobald ich einmal einen puls gebe oder einen zweiten auftrag, dann wieder gleiches probelm ....