Filter Epilog Fusion Pro 48

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserem Epilog Fusion Pro 48, den wir zum Schneiden verschiedener Kartonagen (1 und 2 mm Graukarton, Finnpappe) und von dünnem MDF (1 und 2 mm) sowie Flugzeugsperrholz verwenden. Um den (teuren) „Hauptfilter“ nach mehrfachem Wechsel zu schonen haben wir ein Vorfilter-System gekauft. Die Filter-Kartusche liegt preislich bei 25% des eigentlichen Filters.


    Leider ist es so, dass der Vorfilter trotz mässigem bis geringem Einsatz nach bereits 4 Wochen verschlissen ist. Auch ein ausblasen mit Kompressor half nicht. Wir mussten einen neuen Vorfilter für ca. € 150 besorgen. So entwickelt sich das Ganze zu einem kostspieligen Thema und es stellt sich die Frage, ob ein Tausch des Hauptfilters am Ende nicht die günstigere Variante darstellt…


    Hat jemand Erfahrung bzw. Tips wie wir unser Problem mit (zu) schnellem Filterverschleiss lösen könnten?

    Und gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der „üblichen“ Betriebszeiten der Filter im Verhältnis zu Betriebsstunden?


    Danke und viele Grüße!

  • Was für Filterklassen sind das denn? G3, 4 oder M, F? Wie groß sind die Filter?

    Normalerweise fängt es mit einem Grobfilter an, dann immer feiner, sonst sind die feinfilter sofort zu!

    Filterkosten sind höchsten Kosten beim lasern....

    Gruß Simon

  • Ja, das Thema ist eine Oberkatastrophe was kosten angeht und ich kenne keinen der nicht jammert oder meckert.


    Ich vermute jetzt mal du hast die UML850 ? und den Refill-Filter von Cameo ?


    Da ich in Sachen Filter sowas von knauserig bin, scheue ich mich nicht zu experimentieren, weil mir sind Filterkosten für mein Hobby hier einfach zu hoch.

    Ich verdiene mit meinen Spielereien hier kein Geld.


    Wenn ich mir beim experimentieren die Finger dreckig mache, dann nehme ich mit ein stück Seife und alles ist wieder schick.


    Ich bin ein Fan von Vorfiltern, aber auch hier muss es passen für mich vom Preis her.


    Für dich würde ich jetzt folgendes Vorschlagen, weil´s preiswert ist und wenn es nicht funktioniert, dann isses halt so.


    Wenn du bei Google Filterbox eingibst, bekommst du Blechkisten, wo einfach nur die billigste Filterwatte drinn ist bis hin zu Taschenfiltern, die als Rahmen aufgebaut auch noch recht preiswert sind, die Dinger kommen aus den Großküchen und dienen als Fettvorfilterstufen. Hier achtet man nur auf die DN-Maße von der Verschlauchung und dann wird experimentiert und getestet. Bei den preiswerten Filterboxen mit einer Lage Filterwatte musst du natürlich oft die kleine Matte tauschen. Allerdings ist die preiswerte Filterwatte halt naja.. preiswert und dann müsste man das mal hochrechnen oder resüme´passieren lassen.


    Du kannst ja auch einfach mal hingehen und deine Patrone von dem Refill-Filter mit der billigen Filterwatte umpacken und dann einfach mal einen test fahren. Du schonst auf jedenfall erst mal deine Patrone ansich, sodaß du kosten nach hinten drückst.


    Das waren jetzt die preiswerten Tipps...



    Wenn du das ganze Profi-Mässig aufbauen möchtest und dich erst mal nicht von einer kleinen investition abschrecken lässt, dann gibt es zwei Möglichkeiten :


    Eine etwas preiswertere und musst Kurbeln bei Bedarf.

    Und eine etwas teurere aber dafür Automatisiert.


    Die Firma TBH bietet Precoatier Filter an.


    Die werden als Vorfilterstufen vor deiner Vorfilterstufe genutzt und holen fast jeden Mist aus der Ansaugluft raus.


    Wir haben einige Kunden, die machen Stempel bis zum abwinken und die Asche ist ja die Hölle auf erden. Mit den Dingern im Einsatz haben die Ruhe und konnten die Filterkosten extremst nach hinten drücken.


    Nachlesepunkt ist die FPV 100 ( Handkurbel zur Reinigung )

    und die FPV 202 Serie ( Digital )


    https://www.tbh.eu/produkte/pa…en/fpvorabscheider-serie/


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Vorfilternde Grüße

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank Michael und Simon für eure Antworten!!

    Ich kläre die offenen Fragen schnellstmöglich und melde mich wieder.

    Gruß, Andreas