Thunderlaser DF-212 auf Ruida

  • Moin liebe Lasergemeinde.
    Lange ist es her, das ich das letzte mal Hier war ;)


    Ich bin noch im Besitz vom alten Thunderlaser Mini60 mit dem DF-212 Controller.
    Da ich jetzt gerne auch mal in den Genuß von Neuerer Software kommen möchte (statt Corel X4 / LaserGRAV_V8.97) 8),

    bin ich am überlegen, ob ich den Laser mit einem Ruida Controller ausrüste.

    Meine fragen wären jetzt:
    1. Ist es noch möglich den Laser umzurüsten?
    2. Wenn ja, wie hoch ist der aufwand? (Stecksystem, Löten oder Programmieren? etc....)

    Oder evtl. doch nach einem anderen laser umschauen? z.B. xtool P2, OmTech oder Gweike Cloud?

    Der Laser funktioniert noch super. Daran soll es nicht liegen.
    Aber wenn ich sehe, das ich die Arbeit z.b. durch Lightburn von 2 Programmen auf eines Reduzieren kann, ist das schon enorm. ;)

    Vielen Dank
    Gruß Jan

  • lightco

    Hat den Titel des Themas von „Thunderlaser DF-212 Ümrüsten“ zu „Thunderlaser DF-212 auf Ruida“ geändert.
  • Na das ganze umverdrahten sollte in ner Stunde erledigt sein.


    Die Vendor setting vom alten Controller aufschreiben, im Ruida eintragen.

    Keine Ahnung, ob das im gleichen Prinzip gemacht ist, wie beim Ruida??


    Hab zwar nur nen Chinalaser, aber da war die Hardware umrüsten in weniger als 1h erledigt!


    Aber ich mach sowas ähnliches auch Tag täglich 8o

    Gruß Simon

  • 1. Ist es noch möglich den Laser umzurüsten?
    2. Wenn ja, wie hoch ist der aufwand? (Stecksystem, Löten oder Programmieren? etc....)

    Oder evtl. doch nach einem anderen laser umschauen? z.B. xtool P2, OmTech oder Gweike Cloud?

    1 -> Ja

    2 -> gering

    3 -> Nein,nein und nein


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin
    Vielen Dank schon mal für die infos.
    Eine kleine Anleitung für so eine Umrüstung gibt es nicht zufällig? (Youtub etc.)
    Da ich das noch nie gemacht habe, ist es leider auch nicht meine Paradedisziplien 8o

    Die Umrüstung kommt wenn auch erst anfang nächsten Jahres. Aber man kann sich ja schon mal vorab Infos holen und Vorbereitungen treffen ;)

    Gruß
    Jan

  • Kannste hier im Forum nachlesen.


    Ich such mal, wenn ich 5 minuten luft habe, den Beitrag wieder raus.


    Du kannst aber auch einfach mit Lightburn zeichnen und dann exportieren als DXF... nur halt nicht direkt lasern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst aber auch einfach mit Lightburn zeichnen und dann exportieren als DXF... nur halt nicht direkt lasern.

    Hi
    ja das weiß ich. Aber ich würde später, wenn der Neue Controller eingebaut sein sollte auch gerne die Kamara Funktion nutzen bzw. nachrüsten ;)
    Weil dieses ist im Laser für mich schon ein Großer Gamechanger ;)

  • Moin, denke mal, wenn sie vernünftig befestigt wird geht das schon.

    Das haben viele andere vor dir auch geglaubt und das Ding schlussendlich fluchend wieder raus gerissen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das haben viele andere vor dir auch geglaubt und das Ding schlussendlich fluchend wieder raus gerissen.

    Oha Ok. Aber ich kann es jaa leider noch nicht beurteilen bzw. Testen. Dafür muss ja eh erst der Neue Controller in den Laser rein ;)

  • Hhmmm ... ich finde diesen Beitrag nicht mehr wieder.


    Aber eigentlich isses auch Latte. Wir helfen dir dabei, wenn du umbaust.


    Einmal den Plan schnappen vom DF212 und einmal den Plan vom Ruida und alles wird gut. Ein paar Adern umswitchen und alles wird schick :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, schreib einfach mal Diemo an.


    Hier im Forum gibt es einen Thunderlaser Bereich ( wenn es den noch gibt ? ), den sehen normal sterbliche nicht. Da ist das PDF bestimmt zum Download drinn :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe