Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Heute ging es wieder ein Stück voran. Das Bedienpanel sollte seine Position bekommen. Da die Maße anders sind als beim alten Panel, mussten neue Löcher gebohrt werden und eine Aussparrung für das Flachbandkabel ausgeschnitten werden. Auch die Anschlüsse für die Endschalter wurden freigelegt und werden durch neue ersetzt.
    Da ganz zu Anfang ein Schrittmotorkabel, wegen Kabelbruch, geflickt werden musste, wird das auch komplett erneuert. Zum Glück habe ich in dieser Woche noch Urlaub, sonst würde ich nicht so gut voran kommen.


    Gruß Klaus

  • Wäre mir natürlich viel lieber, vorausgesetzt, Du gehst nicht wieder fremd wie bei den Leadshine-Treibern.


    Die Leadshine waren noch ein Vorschlag von Dir aus dem alten Forum. Wenn ich gewusst hätte, dass Du Endstufen auch vorhältst, hätte ich sie bei Dir geordert. :hauwech:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Die Leadshine waren noch ein Vorschlag von Dir aus dem alten Forum.

    Is ja nich schlimm :)


    Da ist noch ein großes Loch über Deinem Display. Ich würde da einen portablen DVD-Spieler für längere Wartezeiten einbauen. :D


    LG
    Diemo

  • Ju, DVD-Player ist eine Alternative. Ich hatte eher an einen Flaschenhalter gedacht. Den könnte ich in den Kühlkreislauf einbinden. :funny-:
    Im Winter dann an die Heizung klemmen und Glühwein brühen.


    Guten Durst
    Klaus
    :chinamann:

  • Die Endschalter sind angeschlossen und auch die Endstufen mit der Steuerung verbunden. Der Platz für das Steuerungsgehäuse ist sehr limitiert, trotzdem habe ich eine Stelle gefunden, die das Einstecken der Stecker noch so grade erlauben. Nachdem nun die wichtigsten Anschlüsse dran sind und nochmals die Spannungsversorgung geprüft wurde, habe ich dem Spieltrieb nicht mehr widerstehen können und Saft auf die Anlage geben. Siehe da, das Display zeigt den Systemstart an und die Anzeige ist auch direkt in deutsch. Nach einem bisschen klicken auf dem Panel tut sich zwar noch nicht viel, aber die X- und Y-Achse bewegen sich laut Pfeilrichtung schon mal in die richtige Richtung.
    Allerdings nur vor und zurück, da die Steuerung noch keine Parameter hat. Jetzt habe ich die Endschalter durchgemessen. Y-Schalter schaltet einwandfrei, X-Schalter tut sich nichts. Alle Kabel nochmals separat auf Durchgang geprüft, dass ist in Ordnung. Schalter gewechselt, gleiches Ergebnis. Papa sauer, so ein Mist. Was nun? Da liegen noch 3 Stück Näherungsschalter, aber leider MLM8-3001PB PNP und das müssen laut Anleitung NPN sein. Da bleiben dann nur noch mechanische Schalter für die recht wenig Platz für die Anbringung vorhanden ist. Mit dem Akkuschrauber komme ich zumindest bei der Y-Achse nicht an die benötigte Stelle. Da lasse ich mir was einfallen.
    Trotzdem bin ich mit dem Fortschritt zufrieden. Rückschläge kenne ich vom Bau meiner Fräsen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    da muss sich Papa nich ärgern, der dicke Onkel hat auch dafür eine Lösung:


    TTL-Adapter_Anschluss.jpg


    Das Teil macht aus PNP > NPN und kann auch mit 5V betrieben werden. Einfach irgendwo das Kabel vom Sensor unterbrechen und die PLatine dazwischenschalten. Dann einen Schrumpfschlauch drüber und das Ganze kann im Kabelkanal alt werden.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    da ich ja nicht der Elektronikfreak bin, frage ich lieber. TTL geht dann auf die Pins 2 bzw. 4 am Controller, 24V+ und GND dann direkt vom 24V Netzteil?
    Schicke mir bitte 2 Stück von den Adaptern und eine PN mit dem Preis. Dann kann ich die Halterungen für die Näherungsschalter vorbereiten.


    Vielen Dank
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    schwarzer Block:
    TTL geht an Oin 2 oder 4 von Controller
    GND and GND vom Controller
    +24V an 5V vom Controller


    blauer Block:
    GND an GND-Sensor
    Signal an Vo-Sensor
    +24V an Vcc-Sensor


    Der Preis ist auch kein Geheimnis: 10€/Stück


    Benutzt Du für die Z-Achse auch Näherungsschalter oder Mechanische?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    für Z hatte ich noch nicht entschieden, kann ich aber auch mit Näherungssensor machen. Also dann 3 Stück bitte.


    Danke


    Klaus

  • Diemo,


    mit den 24V habe ich noch nicht ganz verstanden. Der Sensor braucht die. Wo bekomme ich die dann her wenn ich den Anschluss an 5V+ klemme?


    Gruß Klaus

  • Du verbaust da nicht den GP2A25? Der ist nämlich mit 5 V angegeben.
    Für Sensoren, die mit 24V betrieben werden, sieht die Verkabelung etwas anders aus, ist aber auch kein Problem.


    Ich müsste nur wissen, ob Du 24V oder 5V für die Sensoren benötigst, weil die Platinen entsprechend unterschiedlich bestückt werden.



    LG
    Diemo

  • Nach der positiven Meldung von Diemo, zu dem Adapter für die Näherungsschalter, habe ich direkt die Halterungen gebaut und die Schalter montiert. Die Anordnung der Schalter habe ich so gewählt, dass möglichst viel Verfahrweg bleibt. Bei der X-Achse habe ich ca. 20mm rausgeholt, von 460mm auf 480mm, aber bei der Y-Achse hat es sich wirklich gelohnt. Von 300mm auf 350mm gekommen, das hilft ab und zu dann doch. :D Hier die Schalter als Trockenübung in Aktion.
    http://youtu.be/VGM0on81Eg8
    Hier das Video mit den ersten Zuckungen:
    http://youtu.be/mNmt8Z9OqBc


    Gruß Klaus


    PS: Ich würde mich freuen, wenn die Details zum Umbau auch anderen Kollegen nützlich sind.

  • Hallo Klaus,


    Die Signalwandler sind auf dem Weg zu Dir. Der Anschluss erfolgt wir folgt:


    schwarzer Block:
    TTL geht an Pin 2 oder 4 von Controller
    GND and GND vom Controller
    +24V an +24V vom Controller oder direkt ans 24V-Netzteil


    blauer Block:
    GND an GND-Sensor
    Signal an Vo-Sensor
    +24V an Vcc-Sensor


    Dann habe ich heute Antwort von TL zu Deinem Lasernetzteil bekommen ...
    "for the power supply, we have tried to ask our power supply
    supplier already, and they say they did not see this kind of
    ps before, it should be built by an unknown brand.
    i'm sorry that we can not know the wirings either. =(
    "


    Die Jungs kennen das also auch nicht. Hast Du mal versucht, die Info über Coletech zu bekommen?
    Ansonsten können wir noch versuchen, anhand alter Fotos von Deinem Gerät die Beschaltung zu rekonstruieren. :lupe:



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo, vielen Dank für das schnelle Bauen. Das Netzteil habe ich in diesem Forum gefunden, zu mindest ein Bild davon. Den Link muss ich nochmals suchen, ist nur übers Smartphone schwierig.
    Gruss und vielen Dank
    Klaus

  • Hallo,
    da mein Urlaub rum ist, geht es jetzt nur sehr langsam weiter. Sobald wieder Fortschritte zu verzeichnen sind, werde ich weiter dokumentieren.
    Die Logikwandler von Diemo sind auch angekommen und werden zur Zeit angeschlossen.


    Gruß Klaus