Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Hallo,


    es ist nun soweit das ich meinen CN-5030 auf die Steuerung DF211 umbaue. Die Steuerung habe ich nun schon ca. 3 Jahr hier und den Umbau immer wieder aufgeschoben. Den vorhandenen Leetro MPC6515 bekomme ich unter Windows 7 einfach nicht zum Laufen. Mir wurde vom "Hersteller" des Lasers zwar ein W7-Treiber zur Verfügung gestellt, der weigert sich aber beharrlich seinen Dienst aufzunehmen. Da für XP keine Sicherheitsupdates mehr kommen und die Pflege des Systems dadurch schwieriger wird, kommt dies noch hinzu. Die Funktionalität von Lasercut 5.3 ist leider auch nicht auf dem neuesten Stand und Updates sind nicht zu erwarten. Die Chinafrau von Coletech hat da sehr ausweichend geantwortet. Also werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Der DF211 ist schon auf dem Weg zu Diemo und soll dort ein Firmwareupdate bekommen. Danach werde ich mir die Verkabelung vornehmen und die vorhandenen Anschlüsse versuchen zuzuordnen und die die sich 1:1 am DF211 anschließen lassen auch direkt anzuschließen. Da der DF211 andere Ausgänge für die Schrittmotortreiber hat, muss ich schauen ob die mit Rising Edge oder Falling Edge angeschlossen werden müssen. Der Z-Motor wird nicht über einen Stepper angetrieben, da muss eine andere Lösung gebaut werden. Eine Umrüstung auf 60W Röhre habe ich im Hinterkopf, aber da müsste der bereits vorhandene Gehäuseanbau nochmals verlängert werden. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll. Da die Röhre auch schon 3 Jahre alt ist, vertage ich das bis die ihren Geist aufgibt. Im Moment schneidet sie noch ganz prima.


    Den Verkauf der Maschine hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Neupreis incl. Zoll usw. ca. 4500€. Vergleichbares Neugerät aus GB kostet ca. 1.900€. Da lohnt der Verkauf wohl eher nicht. Mit einem Mini 60 würde ich dann spekulieren. Der Verlust wäre mir allerdings zu hoch.


    Weitere Dinge werde ich dann berichten, sobald des losgegangen ist.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich habe noch einen Anschlussplan von Diemo gefunden, auf dem der DF211 an meine Endstufen angeschlossen wird. Dabei wird der Anschluss mit "Falling Edge" dargestellt. Die vorhandenen Endschalter GP2A25 gehen auch weiterzuverwenden. So allmählich kriege ich die nötigen Dinge wieder beisammen. :)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    wie haste Dir das denn mit dem Hubtisch vorgestellt?
    Beim Stepper ist doch der Weg so herrlich exakt bestimmbar,
    und der Ausgang ist doch vorhanden...!
    Ist es ein Platzproblem, oder warum willste keinen Stepper??


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Peter, da kein Autofokus geplant ist, lasse ich den Motor drin. Zusätzlich müsste noch eine Endstufe gekauft werden. Eine Relaisplatine ist vorhanden und 2 Taster kein Problem. Ich sehe ja wie sich das entwickelt.
    Gruß Klaus

  • Hallo,


    heute ist der Controller DF-211 mit neuestem Update angekommen (Dank an Diemo für die schnelle Abwicklung) und auch die neuen digitalen Leadshine Endstufen. Zu den Endstufen hatte ich mich Anfang der Woche entschlossen. Auch der Stepper für die Z-Achse ist jetzt fest eingeplant. Mehr dann in der nächsten Woche.


    Gruß Klaus

  • So, jetzt geht's los. Da alle Teile für den Umbau da sind, geht es nun an die Durchsicht der vorhandenen Kabel und wie diese angeschlossen werden müssen. Einige Kabel müssen erneuert werden, da die Endstufen nun mit 4 Adern am Controller verbunden werden. Die Anschlüsse der Endschalter am DF211 werden zur Zeit geklärt. Die Anschlüsse für das Relais der Drehvorrichtung muss ich klären, da ich im Moment nicht sehen kann mit welcher Spannung das angesteuert wird. Wasserdruckschalter kommt nun auch erstmalig zum Einsatz und der Deckelschalter muss auch untergebracht werden. Eine Menge ist zu tun und die Hemmschwelle für den Umbau eines laufenden Systems, musste ich zuerst überwinden. :-Angst)


    Gruß Klaus

  • Das Entkernen hat begonnen. Da gehen so viele Kabel kreuz und quer, so dass ich die Verkabelung komplett neu machen werde. Die Entscheidung den Z-Motor gegen einen Stepper zu tauschen war gut. Der vorhandene Motor ist ein 220V Wechselstrommotor mit einem Getriebe. Die Steuerung für den Motor hätte ich dann zusätzlich bauen müssen und da ist mir der Stepper lieber. Morgen geht es dann weiter und ich hoffe das ich die Kiste beim Nachbarn im Gartenhaus unterbringen kann, da der Platz hier nicht ausreicht um vernünftig daran zu arbeiten.


    Gruß Klaus

  • Ich lese grade in der DF211 Anleitung nochmals den Teil Anschluss der Endstufen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass die Endstufen und auch der Controller die Anschlüsse Dir+ ,Dir-, Pul+ und Pul- haben, die Verkabelung aber auch mit Rising Edge oder Falling Edge vorgeschlagen wird. Das Verkabeln ist nicht das Problem, aber warum wird nicht Dir+ ,Dir-, Pul+ und Pul- auf die entsprechenden Anschlüsse der Endstufen gemacht. Von meiner CNC-Fräsensteuerung kenne ich es nur so.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    warum wird nicht Dir+ ,Dir-, Pul+ und Pul- auf die entsprechenden Anschlüsse der Endstufen gemacht.

    Weil die Beschriftungen nur zufällig übereinstimmen.
    Der DF211 hat für Puls und Direction jeweis einen positiven und einen negativen Ausgang, weil die Software nciht die Möglichkeit bietret, das Schaltverhalten der Puls- und Direction-Ausgänge enzupassen. Dreht beispielsweise ein Motor beim Reset in die falsche Richtung, kannst Du das durch Umklemmen von "DIR-" zu "DIR+" korrigieren.


    Deine Motorendstufen benötigen einen Anschluss für +5V (COM) dieser kommt auch am DF-211 an +5V!
    Dann jeweils "Pulse-Input" an "Pul+" und "Direction Input" an "DIR-".
    Fertig ist die Motorsteuerung. ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe trotzdem noch ein Problem mit der Beschaltung, da ich ja jetzt die digitalen Endstufen verwende und diese über 4 Drähte angesprochen werden können und dann laut Anleitung eine Brücke zusätzlich da rein muss. Erklärt mich ruhig für blöd, da bin ich sehr vorsichtig und möchte keinen Fehler machen. Die zwei Möglichkeiten mit Rising und Falling habe ich angehängt und ein Foto von DF211 und er Endstufe. Da ich nun keine Elektronikfreak bin fällt mir das nicht ganz so leicht. Nach meinem Verständnis müsste dann DF211-5V+ an Endstufe PUL+ und Dir+, DF211-Pul+ an Endstufe Pul- und DF211-Dir+ an Endstufe Dir-.


    Gruß und Danke


    Klaus

  • Moin Klaus,

    Zitat

    Nach meinem Verständnis müsste dann DF211-5V+ an Endstufe PUL+ und Dir+,
    DF211-Pul+ an Endstufe Pul- und DF211-Dir+ an Endstufe Dir-.

    Jep, genau so isses richtig. ...wie auf der Zeichnung.


    LG
    Diemo

  • Inzwischen ist die Elektrik des Lasers komplett zerlegt und die Endstufen sind gewechselt. Die Notausschaltung inklusiv Schlüsselschalter habe ich nun auch so weit, dass ich die neue Verteilung der 230V Leitungen zu den Netzteilen bauen kann. Die 24V-Verteilung zum Reddotpointer, der Beleuchtung und dem Umschaltrelais für die Rundachse steht danach an. 36V-Zuleitung zu den Endstufen als nächsten Schritt, wobei ich noch Feinsicherungen in beide Kreise einbauen werde. Dauert ein bisschen länger als gedacht, aber das sind so viele Befestigungsschrauben zu lösen, damit ich überall dran kann. Die Schaltung der Endschalter habe ich noch nicht auf der Reihe, da wird sich sicher noch was tun. :lupe:
    Klaus

  • Moin Klaus,


    Zitat

    Schaltplan für die X-Achse z.B. müsste dann m.E. wie im Bild aussehen

    ich hab' Dir mal aufgezeichnet, wie Du die Endschalter für X und Y anschließen musst.
    Endschalter ist eigentlich nicht ganz korrekt, da es ja die Schalter für den Nullpunkt der Maschine sind.
    Die Endschalter (LimitX+ & LimitY+) brauchst Du nicht anschließen, da der Controller die eh nicht berücksichtigt.
    Später kannst Du in der Software die Länge der jeweiligen Achsen angeben, was die Funtion des Endschalters ersetzt.


    Endschalter_Klaus.jpg


    Dann benötigst Du noch 2 Widerstände, damit Deine Reflektionslichtschranken funktionieren. Die kann ich Dir gerne schicken, oder wenn es ganz schnell gehen soll, bekommst Du die auch hier: Klick



    LG vom
    Diemo

  • Wieder ein Stück weiter gekommen. Die Endstufen haben jetzt eine Stromversorgung und die Platine mit der Nachlaufsteuerung für Kompressor und Gebläse ist im Gehäuse befestigt. Da sehr wenig Platz im Gehäuse ist, geht es natürlich nicht so schnell wie ich es möchte. Gerne hätte ich eine Schienenmontage für Klemmleisten gemacht, aber das passt nicht rein. Jetzt schaue ich mir zuerst an wie es mit den großen WAGO-Klemmen klappt. Das sieht leider nicht so schön aus wie mit Kanal und Hutschienen.
    Kabelbinder kommen ganz am Schluss, zuerst muss die Verkabelung richtig sein und die Steuerung so weit okay sein.


    Gruß Klaus

  • Mon Klaus,


    bei dem Lasernetzteil muss ich leider passen. ..da ist auch Nix im Netz zu finden. :S
    Ich schick Deine Bilder mal nach China, vielleicht kann TL da ja weiter helfen?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Von der alten MPC6515 gingen 3 Drähte zum Netzteil. Da kann ich durch die Beschreibung des Boards rausfinden was für Anschlüsse das sind. Auf der Netzteilseite müsste ich raten und hoffen das die 6 Anschlüsse, wobei links und rechts jeweils einer frei ist, wie bei den anderen Netzteilen ist. Dann sind noch 2 dünne Drähte angeschlossen, da vermute ich irgendetwas für den Chiller. Wenn nichts hilft, ziehe ich den Röhrentausch vor und dann mit einem neuen Netzteil.


    Gruß und Danke Klaus

  • Zitat

    Wenn nichts hilft, ziehe ich den Röhrentausch vor und dann mit einem neuen Netzteil

    Wäre mir natürlich viel lieber, vorausgesetzt, Du gehst nicht wieder fremd wie bei den Leadshine-Treibern. :D


    Spaß beiseite...
    Ich hab Ken gerade eine Email geschickt und gefragt, ob er uns einen Anschlussplan zu diesem Netzteil besorgen kann.
    Warten wir erstmal ab, was dabei rum kommt.
    Das Netzteil können wir auch noch tauschen, wenn es denn irgendwann mal defekt ist. ;)


    LG
    Diemo