Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Ju, das ist sie. Jetzt werde ich schauen wie ich das an die DF211 dran kriege und dann bin ich schon wieder ein Stück näher am Ziel.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    nach einer Woche Dienstreise konnte ich heute wieder etwas weiterbauen. Die Logikwandler von Diemo sind eingebaut. Die Mechanik X-Achse und Y-Achse konnte nun getestet werden. Wie zu erwarten gibt es anfängliche Probleme. Zum ersten Mal die Steuerung am Laptop angeschlossen. Wie beim Drücken der Pfeiltasten, bewegten sich X- und Y-Achse um nur ca. 1mm nach links und rechts. Zuerst habe ich dann die Parameter der Steuerung ausgelesen und die Längen der Achsen in den BIOS-Einstellung auf die vorhandenen Maße angepasst. Siehe da, die Achsen bewegen sich deutlich weiter.
    Das Referenzieren der Achsen, beim Einschalten funktioniert noch nicht richtig. Die X-Achse bewegt sich Richtung links auf den Schalter zu, nur die Y-Achse bewegt sich auf mich zu und vom Schalter weg. Die Richtungstasten auf dem Bedienfeld funktionieren aber so wie vorgegeben. Nun suche ich die Stelle wo ich die Einstellungen anpassen muss.
    Der Nullpunkt ist oben links eingestellt und die Schalter sind auch so angeordnet das die Richtung angefahren werden muss. Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
    Es ist noch genug zu tun. Der Red-Dot Pointer muss noch angeklemmt werden und auch die Steckdose für den Kompressor muss noch an die Nachlaufsteuerung ran. Beim Red-Dot muss ich noch schauen ob der 24V oder 5V hat. Bei der MPC6515 war noch ein Schalter für das manuelle Ausschalten des Lasers. Dabei ging dann auch der Red-Dot aus. Das war ganz angenehm und ich möchte das entsprechend auch realisieren. Die Kabel müssen noch vernünftig gebündelt werden und die DF211 befestigt werden. Sobald das fertig ist werde ich noch den Stepper für die Z-Achse montieren, was im Moment noch ein paar Überlegungen bedarf. Der Nema 23 Flansch des Motors passt nicht ganz auf die vorhandenen Gewindebohrungen, sollte aber durch Aufbohren am Motor funktionieren. Etwas mehr Sorgen macht mir die Zahnriemenscheibe. Die Bohrung darin ist 7mm und hat eine Fläche für den Motorschaft. Das Ding ist also nicht rund. Beim ursprünglichen Motor wurde die Scheibe nur aufgeschoben und konnte axial verschoben werden. Das Aufbohren wird durch die sehr dünnen Führungswangen des Riemens schwierig. Ich möchte eine Hülse einkleben und die Zahnscheibe dann am Motorschaft mit einer Madenschrauben festsetzen. Der Motor hat einen 6,35mm Durchmesser und dadurch muss ich reduzieren. Schön wäre ein Motor mit 8mm Schaft, der wäre dann zu lang und das würde den Verfahrweg in Z deutlich verkürzen. Eine andere Riemenscheibe wäre kein Problem, wenn die Verzahnung nicht zöllig wäre.
    Dies als Zwischenstand.


    Gruß Klaus

  • So, ein Erfolgserlebnis ist zu vermelden. Nachdem ich die Logik der Endschalter auf TTL+ eingestellt habe, funktioniert die Referenzfahrt und das mit der richtigen Geschwindigkeit. Ein Video der ersten Schritte ist in Arbeit.


    :oo


    Gruß Klaus


    PS: hier das Video

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • :daumen: Hallo,


    die Zahnriemenscheibe ist zum Aufbohren beim Dreher. Durch Zufall hatte ich noch einen Stepper mit 8mm Schaft im Lager, so dass die Zahnriemenscheibe nur aufgebohrt werden muss. Die Bohrungen hat im Urzustand noch eine Fläche, da wollte ich das nicht einfach mit der Bohrmaschine aufbohren. Der Motor ist zwar eine lange Ausführung, der Tisch sollte trotzdem tief genug fahren können. In der Zwischenzeit habe ich einen Halter für den Deckelschalter gebaut und samt Stellnocken eingebaut. Die Elektronik zeigt beim Start auch richtig den Schutzmodus an. Es wird allmählich und ich kann hoffentlich bald wieder Kokeln. :daumen:


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    Z-Motor ist drin läuft, muss ihn aber doch durch einen kurzen Motor austauschen. Was ich vermisse ist, dass ich den zu fahrenden Weg für Z nicht individuell einstellen kann. Bei den "Testfahrten" ist nun auch noch ein Problem mit dem Display aufgetaucht. Drücke ich die Z/U-Taste, verschiebt sich der Text im Display, siehe Bilder. Das ist sehr nervig und die Anzeige wird erst wieder normal wenn ich abschalte und mindestens 30 Sekunden warte.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Zitat

    Was ich vermisse ist, dass ich den zu fahrenden Weg für Z nicht individuell einstellen kann.


    Das hat was mit Sicherheit zu tun. WEnn man beispielsweise einen festen Weg von 20mm bei Tastendruck vorgibt, das Laserkopf aber schon fast im Material hängt, hört die Maschine erst dann auf den Tisch zu fahren, wenn es heftig gerappelt hat.


    Was den versetzten Text betrifft: das ist ein Programmierfehler. Da schick ich Dir einen neuen Chip für's Display, dann stimmen die Zeilen wieder. :)
    (oder willste mir lieber das Display zum Tauschen zusenden?)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    wenn der Chip gesteckt werden kann, mache ich das gerne selbst und schicke den "alten" Chip zurück.


    Da ich keinen Autofokus habe, überlege ich jetzt wie ich den Tisch genau positionieren kann. Da bleibt nur den Weg auf 1 mm zu stellen und das Piepsen zu ertragen. ;)
    Irgendwo kann ich, glaube ich, Schmelzkleber in die Piepse schmieren.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    jep, der Chip ist gsteckt ...also keine große Sache.
    Und wenn Du das Display mal offen hast, kannst Du auch gleich den Piepser mit Heißkleber veredeln. ;)


    Zitat

    Da ich keinen Autofokus habe, überlege ich jetzt wie ich den Tisch genau positionieren kann.


    na mit einem Finger an den Pfeiltasten und einer Fokus-Lehre.
    Oder versteh ich was an Deinem Problem nicht richtig?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Die Z-Achse fährt doch immer einen voreingestellten Weg rauf oder runter. Im Moment habe ich nur die Möglichkeit gefunden den Weg für alle Achsen gleich, bei Knopfdruck, zu fahren. Stelle ich für X und Y 10mm ein, gelten die IMHO auch für Z. Das ist für Z dann natürlich zu viel. Ich habe noch keine Möglichkeit einer anderen Einstellung gefunden. Vielleicht ist der Weg auch ein ganz anderer und ich kenne ihn nur noch nicht.


    Gruß und Danke
    Klaus

  • ok, da habe ich Dich anfänglcih falsch verstanden.
    Da ich selber die Tasten nur zur Dauerfahrt (Y/X) nutze, muss ich diesen Effekt erstmal selber ausprobieren.
    Ist es denn wichtig für Dich, dass sich X und Y bei jedem Tastendruck eine definierte Strecke bewegen?



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    ich muss es jetzt mal mit der alten MPC6515 vergleichen. Habe ich die Pfeiltaste gedrückt, fuhr sie entsprechende Achse langsam in die vorgegebene Richtung. Das dann so lange wie ich die Taste gedrückt hielt. Nach einer gewissen Zeit schaltete die Achse dann in den Eilgang. So hatte ich das mit der DF211 auch gedacht. Hier ist es scheinbar anders. Vorher wurde die Z-Achse über einen separaten 220V Getriebmotor gesteuert, lies sich auch bewegen, wenn die Maschine arbeitete. Das war natürlich für das Einstellen eines Nullpunktes in allen Achsen sehr komfortabel. Steuere ich das über die Software, fahren die Achsen auch nur den voreingestellten Wert, leider aber dann noch mit einer Verzögerung. Mir bleibt sicher nichts anderes als das hinzunehmen, oder es gibt noch einen anderen Weg, den ich noch nicht kenne. Gut, einen Autofokus einzubauen wäre sicher dann die Lösung, aber ich habe wirklich kaum Platz am Laserkopf, da er ziemlich klein ist.


    Gruß Klaus
    PS: habe gerade erst gelesen, dass Du von Dauerfahrt geschrieben hast. Taste drücken und so lange festhalten bis der gewünschte Punkt erreicht ist? Das ist genau das was ich suche.

  • ok, abgesehen vom Eilgang (den Luxus gibts bei TL leider nicht) kannst Du das auch wieder so haben.
    Dazu müsstest Du am Display im Menü unter "Distance" einfach den Wert 0,000mm eingeben, dann fahren die Motoren stetig, solange eine Taste gedrückt wird. ...zumindest sollte das so sein. :)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    das funktioniert prima. Jetzt muss ich noch den Z-Referenzschalter montieren. Ich würde den jetzt nach Gefühl am oberen Endpunkt der Z-Achse anbringen. Im Moment ist der Schalter noch nicht angeschlossen und ich vermute, dass dadurch der oberste Punkt der Achse noch nicht über die Tasten anzufahren geht. Der Tisch steht ziemlich mittig und fährt nur einen bestimmten max. Weg, der aber nicht dem eingestellten Wert von 80mm erreicht. Die Einstellungen für Pulse Unit ist bereits ziemlich genau eingestellt. Da war der vorgegebene Verfahrweg natürlich gut zum Einstellen.


    Gruß Klaus

  • na supi,


    eine Sorge weniger ...
    Hast Du den Endschalter (Lmt Z-) am unteren Ende des Tisches bereits montiert?
    Der ist notwendig, um die Z-Achse zu reseten, damit der Controller auch den unteren Endpunkt des Tisches kennt.


    LG
    Diemo

  • jawoll,


    bei der Z-Achse ist der lim Z- -Anschluss für den Nullpunkt (der untere Anschlag des Tisches)
    und der Lim Z+ -Anshluss für
    a: den oberen Anschlag des Tisches
    b: den Autofokus
    vorgesehen.


    LG
    Diemo

  • Gut, dann waren meine Überlegungen leider falsch. Ich habe jetzt noch einen Näherungsschalter mit Deinem Logikwandler. Würde der Autofokusschalter den oberen Z-Schalter ersetzen oder kommt der noch zusätzlich. Sorry, bin grade etwas konfus. :stupid: Für den unteren Schalter würde doch auch ein mechanischer Schalter, wie am Deckel gehen, oder?