Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • der obere Schalter wird parallel zum Autofokus angeschlossen.
    Der Autofokus ist das, was weggelassen werden kann.


    Ich würde für den Tisch ausschließlich mechanische Schalter verwenden ...is einfacher.


    LG
    Diemo

  • Hallo,


    für die Endschalter der Z-Achse habe ich 2 Halter aus ABS gedruckt. Die Zeichnungen habe ich auf Thingiverse gefunden. Die Lochabstände passen wie die Faust aufs Auge, so dass ich an der Zeichnung nichts ändern musste. Das Befestigen der Gewindestange muss ich mir noch überlegen. Die Schalter können stufen los auf der Stange verschoben werden, was die Einstellung der Wege erleichtert. Der Schaltnocken wir am Tischrahmen befestigt und soll dann bei Schalter bedienen können.


    Gruß Klaus

  • Hallo Marco,


    die sind aus ABS gedruckt. Du kannst das auch am Material erkennen, PLA würde sehr deutlich glänzen. Für die genutzte Maschine gibt es auch nur ABS als Druckmaterial. Die etwas fransigen Kanten sind Stützmaterial, was ich in der Eile nicht so schnell auswaschen konnte. Die Teile sind sonst absolut sauber und maßhaltig. Gedruckt wurde auf einem Mojo. Zuerst hatte ich den Faserverlauf beim Druck nicht beachtet, siehe linkes Teil. Dadurch musste ich dann ein zweites Paar drucken. Die Klemmen wären sonst beim Verschrauben gebrochen. Die Druckposition entspricht dem rechten, aufrecht stehenden Teil. Dabei tritt dann der Brucheffekt im Bereich des Innenradius nicht auf. Leider ist meine Handykamera nicht so gut, dass das besser zu sehen wäre. Achso, leider habe ich so einen Profidrucker nicht zu hause. Ich bin 3D-Zeichnungslegasteniker. :heul:


    Gruß Klaus


    PS: Bei Interesse berichte ich gerne etwas mehr zum 3D-Drucker im Offtopic. Das Thema 3D-Druck ist zur Zeit ziemlich aktuell. Da ich den Mojo und eine große Stratasys Fortus 360MC mit großem Bauraum im abgetrennten Bereich meines Büros stehen habe, kann ich Interessierten Informationen dazu geben.

    6 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Schalter an der Gewindestange befastigen?
    Bewegen sich Deine Stangen denn nicht, wenn der Tisch fährt?


    Hallo Diemo,


    :D nee, die bewegt sich nicht. Die Gewindestange werde ich im Boden befestigen und das neben einer bereits vorhandenen Gewindestange für den Hubtisch. Der Platz im Hubtischbereich ist sehr limitiert, da ist mir nichts besseres eingefallen. Mit der Bohrmaschine kann ich am Besten von unten eine Bohrung ins Gehäuse bohren und die Stange mit Kontermuttern befestigen. Die Stange wird dann so lang sein, das sie sich oben im Gehäuse abstützt, da eine Bohrung von oben nicht möglich ist. Bei meinem Hubtisch werden übrigens die Muttern angetrieben und die Stangen stehen fest.


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • So, Schalter sind angeschlossen. Leider funktioniert die Steuerung der Z-Achse noch nicht richtig. Mit den Pfeiltasten auf dem Display fährt die Achse zwar rauf und runter, aber nicht bis zum oberen Endschalter. Nach unten geht es. Sobald der untere Schalter betätigt wird bleibt die Achse stehen, allerdings fährt sie nach erneutem Drücken weiter über den Schalter hinaus. Verschiedene Einstellungen mit "Datum" und "Richtung" ändern das Verhalten, aber nicht so wie soll. Drücke ich die Z-Butten in der Software, fährt die Achse nur in eine Richtung, das verstehe ich nun überhaupt nicht. Naja, für heute ist Schluss, denn zu lange Wurschteln bringt nichts.


    Gruß Klaus

  • Hallo Diemo,


    die Schalter sind nicht vertauscht, Z+ oben und Z- unten, wie im angehängten Bild. Da ich das auch vermutet hatte, hatte ich das auch anders angeklemmt, aber das brachte nix. Ich habe mit dem Multimeter die Schalter getestet und die richtigen Pins für oben und unten probiert. Z-Reset muss ich suchen, an so was hatte ich schon gesucht. Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht, aber nach der ganzen Fummelei sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :recht:


    Gruß und Danke


    Klaus


    PS: habe die Schalter nochmals durchgemessen Z- ist an Pin 4 und Z+ an Pin 5 Z-Reset finde ich nicht. Versucht hatte ich die Reset-Taste am Display im Z-Menue, was nur den üblichen Neustart durchführt. In der Software habe ich noch nichts gefunden. Scheinbar bekomme ich auch nicht alle Button angezeigt, da habe ich schon alles Mögliche mit der Auflösung versucht, bekomme es aber nicht besser angezeigt.

  • Die Funktion "Z-Axis Reset" findest Du am Bedienteil im Z-Menü.
    Die Reset-Taste am Bedienfeld ist nur für die X und Y-Achse da.


    Di eFrag eist, ob der Tisch bei Aufrufen der Z-Reset-Funktion nach unten oder nach oben fährt.
    Fährt er runter, muss der Tisch am unteren Endschalter anhalten und stehenbleiben!
    Fährt er hoch, dreht der Motor falsch rum.


    LG
    Diemo

  • ach ja, Du hast ja noch das Display mit dem Programmierfehler im Z-Menü.....
    das sollten 4 Funktionen verfügbar sein, die man im Z-Menü aufrufen kann. die Dritte (bei Dir "Z-Autofocus") entspricht der Z-Reset-Funktion und die Vierte (bei Dir "Autofokus") ist dann der eigentliche Autofokus.


    Da fällt mir ein, ich habe heute vergessen, den Chip zur Post zu tragen, sorry ...der geht Montag raus.



    LG
    Diemo

  • Hallo,


    der neue Chip ist angekommen und eingebaut. Vielen Dank an Diemo für das schnelle Zusenden.
    Das Display ist nun okay. Leider hat sich die Situation der Z-Achse nicht geändert. Beim Ausführen des Z-Reset springt das Display nach wie vor ins Hauptmenü zurück, ohne den Reset zu machen. Die Achse lässt sich ein paar mm nach oben und unten fahren und bleibt dann stehen. Positioniere ich die Achse so, das bei Betätigung der Taste nach unten der Schalter unten betätigt werden kann, fährt die Achse einen größeren Weg nach oben und auch wieder zurück. Eine Vergrößerung des Fahrweges im BIOS bringt leider nichts. Einen definierten Zustand der Achse erreiche ich leider nicht. Die Schalter sind als NO angeschlossen, also sie geben Kontakt bei Betätigung. Das habe ich mit dem Multimeter auch kontrolliert. Der obere Schalter ist an Pin 5 und der untere an Pin 4 angeschlossen. GND an Pin 1 für beide Schalter. Sonderbar ist, dass bei Betätigung der Z+ bzw. Z- Button in der Software, die Achse immer in die gleiche Richtung fährt. So bin ich im Moment, an der Stelle, ratlos.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    dann machen wir jetzt mal mit den Einstellungen weiter.
    Kannst Du ein Bildchen der Systemeinstellungen der Z-Achse machen und noch eins mit den Parameter-Einstellungen (unterhalb vom USB-Feld)? Bitte nicht vergessen, die Einstellungen erst aus dem Controller in die Software zu übertragen.


    LG
    Diemo

  • So,
    hier die Screenshots.


    Klaus


    PS: Ich habe noch einen Test gemacht und den unteren Schalter betätigt und dann den Reset ausgelöst. Sofort fuhr die Achse nach unten. Schalter losgelassen und die Achse bleibt stehen. Sie fährt dann auch wieder hoch. Hm, Schalter ist wie vorgeschrieben angeschlossen.

  • Hallo,


    mir ist wieder eingefallen, dass ich anfänglich ein Problem mit dem Reset der X- und Y-Achse hatte. Für die Näherungsschalter musste das Limit Signal auf Active high gestellt werden. Nur so zum Testen habe ich das auf Active low gestellt und schon startet die Z-Achse, beim Reset, nach unten und bleibt bei Betätigen des Schalters stehen. Leider läuft der Reset der beiden anderen Achsen dann nicht mehr ordentlich. Helfen würde nach den Tests (Mischbetrieb Näherungsschalter und mechanische Schalter) nur den unteren Schalter als NC, also als Öffner, anzuklemmen.


    Gruß Klaus