Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Hallöle,


    dass Du die Schalteingänge der Endschalter wegen der Näherungssensoren auf "active-high" gesetzt hast, macht es notwendig, die Endschalter für den Tisch als Öffner zu betreiben. Dann funktioniert das Ganze mit den Endschaltern und dem Fahrweg für die Z-Achse auch.


    Ich habe mir eben mal einen DF-211 und einen Schrittmotor geschnappt und das Ganze mal durchgespielt, weil mir das Verhalten Deines Gerätes komisch vorkam. ...dadurch wurde heute mal wieder einer der Tage, an denen ich dem dusseligen Programmierer von PuHan besser nicht über den Weg laufen sollte :cursing:


    Solange Du den Tisch nur hoch und runter fahren möchtest, kannst Du mit der PHCad-Version 6.60 oder 7.01 gerne arbeiten. Einziger Nachteil ist der, dass wenn der Tisch in den oberen Endschalter gefahren ist, oder vor Erreichen des Endschalters den in den Systemeinstellungen eingegebenen Verfahrweg zurückgelegt hat, die Z-Achse ncihtmehr verfahren werden kann. Man muss in diesem Fall erst die Z-Achse reseten.
    Ein Autofokus wird von der Software leider nicht mehr unterstützt. Nach wie vor ist die letzte, zuverlässig spielende Software für den DF-211 die PHcad-Version 5.08. Damit kann man auch den Autofokus nutzen.


    Alternativ kann ich Dir anbieten, den DF-211 gegen einen DF-212 zu tauschen, dann kannst Du mit LaserGRAV 8.98 arbeiten und hast vernünftige Einstellmöglichkeiten (wählbare Geschwindigkeiten für Z-Reset, Autofokus, Manuelle Fahrt) für den Autofokus.


    Bei mir funktionieren sowohl PHCad 5.08, als auch LaserGRAV 8.98 unter WinXP32/64bit und Win7 32/64 bit problemlos.
    Einzig das Corel-Plugin taugt nach wie vor uneingeschränkt für CorelX4 und für X5 nur bei 32bit-Betriebssystemen. (das hat sich allerdings auch bei den neueren Versionen von PHCad nicht geändert).


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    die Anschlüsse an der Df212 sind identisch, dann macht der Tausch auf DF212 Sinn und ich nehme das Angebot gerne an.
    Die Steuerung baue ich morgen Abend aus und schicke sie Dir zu.
    Gruß und Danke
    Klaus

  • Hallo,


    heute den neuen Controller bekommen, vielen Dank an Diemo für die schnelle Aktion.
    Es geht nun mit der Z-Achse weiter und der Reset läuft auch. Danach lässt sich die Achse aber nicht wie gewünscht fahren.
    Die Schalter hatte ich als Öffner umgeklemmt. Bewegen lässt sich die Achse dann nur, wenn ich beide Endschalter drücke.
    Wahrscheinlich liegt es an einer simplen Einstellung, oder die Endschalter sind nicht richtig.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das kapier ich nicht ..ich hab's hier vor 2 Tagen mit diesem Controller ausprobiert:


    - TTL+ muss angewählt sein (das muss ja so eingestellt sein, wegen Deiner Endschalter für X und Y)


    -Dann die Endschalter für Z so anschließen, dass dei Endschalter im Ruhezustand, also wenn sie den Tisch nciht berühren, "Z-Lim-" und "Z-Lim+" mit GND verbinden.
    Erst wenn einer der Schalter auslöst, darf die Verbindung zu GND geöffnet werden.


    - Du sagst, eine Reset-Fahrt des Tisches funktioniert? Er fährt also nach unten, wenn Du Z-Reset anwählst und bleibt dann so stehen?


    - Ist der untere Endschalter auch wirklich an "Z-Lim-" (Pin4) angeschlossen?


    - Was passiert denn, wenn Du nach dem "Z-Reset" mal die Funktion "Autofokus" anwählst? (Dann sollte der Tisch nach oben fahren, bis zum oberen Endschalter, der an "Lim+" (Pin5) angeschlossen sein muss, und nach Auslösen wierder ein kleines Stück (5mm) nach unten fahren).


    - Du hattest für den DF-211 einen Schrittwert von 1.64133µm/Schritt für die Z-Achse eingestellt. Warum bist Du jetzt auf 10µm gegangen?



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    der Tisch fährt nach unten und bei Betätigung des Schalters bleibt er stehen. Weitere Tests kann ich erst morgen machen, da ich nicht zu Hause bin. Die Einstellung auf 10 habe ich gemacht, da der Motor nur gebrummt hat. Bei diesem Wert läuft er sauber.


    Gruss und danke
    Klaus

  • Zitat

    Die Einstellung auf 10 habe ich gemacht, da der Motor nur gebrummt hat.


    Is ja komisch, mit dem 211 hat's doch bei der Einstellung funktioniert? Oder hast Du die Mikroschritteinstellung für den Z-Motor verändert?


    Na juti, dan gucken wir morgen weiter ...wird doch wohl an den Start zu bringen sein, Deine Kiste :lupe:


    LG
    DIemo

  • Da habe ich mich auch gewundert. Morgen geht es weiter.


    PS: sorry für den Doppelpost, meine IE hat gesponnen. :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Hallo Diemo,


    ich habe soeben die Anschlüsse nochmals geprüft. Die Schalter sind an den richtigen Pins angeschlossen. Auf den Fotos sieht man die Schalter mit den Kabelfarben weiß und gelb oben und braun und grün unten. Auf dem zweiten Bild den Controller mit den Kabeln weiß an LimZ+ und grün an LimZ-. Reset laufen lassen und der Tisch stoppt am unteren Schalter. Achse lässt sich über rauf und runter nicht fahren. Autofocus gedrückt und die Achse fährt schön nach oben und nach Schalten des oberen Schalters fährt sie auch die paar mm wieder nach unten. Die Achse lässt sich nur mit den Button fahren, wenn ich beide Endschalter gedrückt halte.
    Ich überlege die ganze Zeit worin der Unterschied zwischen Diemo's Aufbau mit diesem Controller und meinem Anschluß bestehen könnte. Hattest Du auch Näherungsschalter für den Test an den anderen Achsen verwendet? Komisch ist einfach, dass die Achse nur läuft, wenn die Schalter gedrückt sind. Andere Fehler beim Anschluß am Controller kann ich mir nicht vorstellen, da wirklich alle Kabel sehr übersichtlich sind und ich den Aufbau stückweise durchführe und die einzelnen Funktionsabschnitte nacheinander angeklemmt und immer wieder getestet hatte, um genau solche Fehler nicht zu bekommen. Ich bin zwar kein Elektroniker und muss ständig nachfragen. Ich habe die Abschirmungen noch nicht alle auf's Gehäuse gelegt, da das HF-Netzteil noch nicht angeschlossen ist, vermute ich da keinen Fehler. Abschirmungen sollten vom Test des Lasers dran, da ich sonst an die vorhandene, zentrale Anschlussstelle im Gehäuse nicht rankomme. Es ist leider alles ziemlich eng in der Kiste.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Zitat

    Reset laufen lassen und der Tisch stoppt am unteren Schalter. Achse lässt sich über rauf und runter nicht fahren. Autofocus gedrückt und die Achse fährt schön nach oben und nach Schalten des oberen Schalters fährt sie auch die paar mm wieder nach unten.


    Dann funktionieren die Endschalter auch so, wie sie sollen. Sehr gut!


    Ändere doch mal in den Systemeinstellungen die Richtung für die Pfeiltasten der Z-Achse von Positiv auf Negativ.



    LG
    Diemo

  • Richtung geändert, Tisch lässt sich nur nach unten verfahren und nicht nach oben.


    PS: Ich lade gleich ein Video des Vorgangs hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Ok, ich hab#s hier nochmal durchgespielt ...im TTL+ -Betrieb werden bei stetig geschlossenen Endschaltern die Pfeiltasten blockiert.
    Ich muss auch zugeben, dass ich bei deinen Näherungsschaltern gedanklcih noch immer beim GP2A25 war ...aber irgendwie hast Du Dich inzwischen für induktive Schalter entschieden?
    Is auch egal, PNP als Öffner ist leider die unbrauchbarste Variante an Endschalter, die denkbar ist.
    Du brauchst Schliesser, vorzugsweise NPN. Hast Du sowas da, oder Bedarf?


    Also: die Endschalter MÜSSEN Schließer werden!!! und der Controller im "TTL-"-Betrieb benutzt werden, dann kommen wir auch endlich weiter.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    im Threat weiter zurück hatte ich beschrieben, dass die GP2A25 nicht funktionieren und auf welche Näherungsschalter ich gewechselt habe. Von Dir hatte ich dazu 3 Logikwandler bekommen. Wenn ich nun alle Umrüsten muss, dann ist das so. So wie ich das verstehe, würden dann auch Näherungsschalter auf der Z-Achse besser sein. Schicke mir dann bitte 5 von den benötigten Näherungsschaltern. Dann sind alle identisch und das ist sicher die beste Basis. Bitte gib mir die Preise noch durch und auch den Preis für einen Autofokusschalter.


    Vielen Dank für Deine Geduld


    Gruß Klaus


    PS: hier das Video

  • Hasllo Klaus,
    dass die GPA's bei Dir nicht funktioniert haben, habe ich erfolgreich überlesen oder verdrängt. :pein:


    Naja, iss ja nich so schlimm.
    Ich würde am Tisch auf jeden Fall die Mikrotaster lassen (in meiner Kiste sind überall "nur" Mikrotaster verbaut und damit gab es in 5 Kahren noch keine Probleme = gute Erfahrung ;) Näherungsschalter versende ich ca. 30 Stück im Jahr, weil es damit immer wieder mal Probleme gibt.)
    Da bei Dir mechanisch ja bereits Alles für Näherungsschalter ausgelegt ist, macht es natürlich Sinn, solche auch in der X- und Y-Achse zu verbauen. Dann benötigst Du aber nur 2 Stück (a. 12€), keine 5.


    TL benutzt diese Näherungsschalter auch als Fokussensoren ... ich bin davon nicht überzeugt, weil der Fokussensor dadurch noch dichter am Material ist, als der Laserkopf selbst, schnell verdreckt und oft mechanisch im Weg ist.
    Eine vernünftige Autofokuslösung ist die, einen Ultraschallsensor zu verbauen, der aber mit ca. 300€ nicht gerade preiswert ist. ...kannst gern so einen haben.



    LG
    Diemo

  • Okay Diemo,


    wie ich auf 5 Stück kam weiß ich auch nicht. Grrr. :S Den Autofokus vergessen wir einfach und dann reichen die beiden Näherungsschalter. Schick mir die Dinger bitte zu.
    Das heißt dann das ich die Logik auf TTL- stelle und die Welt sollte in Ordnung sein. :oo Naja, danach kommt bestimmt die nächste Baustelle. Ich habe die Eigenschaft solche Sachen exklusiv für mich gepachtet zu haben. Einen Vorteil hat das Ganze, ich verstehe allmählich immer besser was da im Gehäuse verbaut ist und wie es zusammenhängt. Auch wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, macht es großen Spaß.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Klaus


    PS: Welchen Whisky trinkst Du gerne?

  • Hallo,


    es gibt heute auch noch ein paar positive Dinge zu melden. Die Schalter an Z sind auf Schließer umgebaut und die Steuerung schon mal auf TTL- eingestellt. Siehe da, die Z-Achsenfunktionen laufen jetzt prima. X- und Y-Achse natürlich nicht mehr. Okay, da müssen die neuen Näherungsschalter erst eingebaut werden. Heute ist der neue Motor für die Z-Achse angekommen und auch eingebaut. Problem war einen kleineren Motor mit 8mm Achse zu bekommen. Ich war dann in USA fündig geworden. Da er nur 0,9 Nm hat, war ich auf den ersten Test gespannt. Er funktioniert auch problemlos und schafft die Achse, zwar etwas langsamer, zu fahren. Der kurze Motor schafft 50mm mehr Weg auf Z, so dass auch die Drehachse wieder verwendet werden kann. Den Vergleich sieht man sehr schön auf dem Foto. Die Anschlusskabel müssen noch gekürzt und sauber verlegt werden, dann kann die Baustelle auch geschlossen werden. :daumen:


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    die Näherungsschalter sind heute angekommen und gleich eingebaut worden. Nun funktionieren alle Schalter wie sie sollen. Damit ist der Teil auch erledigt und es geht mit dem Durchflusssensor weiter.


    Gruß Klaus