Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Hallo,


    weiter ging es heute mit der Verkabelung. Den Durchflusssensor habe ich zurückgestellt, da ich zuerst eine vernünftige Halterung bauen muss. Zusätzlich zu dem Display habe ich noch 2 Schalter montiert. Die Schalter steuern einmal die Innenbeleuchtung und den Red-Dot. Zusammen mit dem Red-Dot möchte ich auch noch den Laser unterbrechen können. Diese Schaltung hatte ich in der MPC6515 auch schon und das war ganz praktisch. Die Steckdose für den Kompressor habe ich auf die Nachlaufsteuerung geschaltet und die Schaltung funktioniert. Durch Auslösen des Laser Button startet der Kompressor und geht nach kurzer Zeit auch wieder aus. In der Anleitung der Nachlaufsteuerung gibt es die Alternative anstatt TTL vom Laser auch auf Pin 3 des IO-Ports zu klemmen. Dies funktioniert leider nicht, da der Kompressor sofort, ohne Auslösen des Button, startet. Auch nach Einschalten der Gebläsesteuerung im BIOS, ändert sich nichts. Die Frage ist, warum das Signal gleich durchschaltet. Die Nachlaufsteuerung ist noch ein älteres Modell mit 2 Relais.


    Gruß Klaus

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  • Moin Klaus,


    Dich mach ich auch noch zum Produkttester ...wie den Marco. :funny-:


    Also...Du hast die erste Generation der Timerkarte. Die kann wahlweise über das "TTL+"-Signal oder vom Steuerausgang für den Lüfter der Lasersteuerung betrieben werden.
    Daaaaamals, als ich diese Schaltung entwickelt habe, haben die PH- und TL-Controller am besagten Lüfterausgang im Betrieb 5V und im Standby 0V ausgegeben.
    Irgendwann kam dann mal die erste "Beschwerde", dass das mit dem Lüfterausgang nicht funktioniert. Der Grund: die Chinesen haben sich gedacht, "programmier ich mal ein bisschen im Controller rum und ändere mal die Polarität des Lüfter-Ausgangs".
    Seit dem kann man am Controller im Standby 5V am Lüfterausgang messen und im Betrieb 0V. Also habe ich Rev.1.2 von dem Timer aufgelegt und das Ganze angepasst. (Das ist schon sooo lange her, dass ich daran beim Upgraden Deines Controllers nicht mehr gedacht habe)
    Irgendwann kam mir dann die Idee, so einen Timer mit Mikrocontroller umzusetzen, wovon es eine Version als Bausatz und eine in SMD-Technologie für TL gibt. (bei der aktuellen Version habe ich natürlich das willkürliche Programmierverhalten der Chinesen berücksichtig und man kann das Schaltverhalten via Jumper an dne Controller anpassen ;) ).


    Du kannst jetzt entweder das "Röhrenradio" unter den Nachlaufsteuerungen via "TTL+"-Anschluss betreiben, oder auch hier upgraden. :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Jut Diemo, dann wäre das auch geklärt. :D Im Moment werde ich die Platine so weiter benutzen und über den TTL+ steuern. Hauptsache ich kann das irgendwie steuern und so geht es ja auch. Ich muss ein wenig die Euronen-Bremse treten, sonst kriege ich noch Haue. :P


    Gruß Klaus

  • Endlich konnte ich mit dem Umbau weitermachen. Heute habe ich die zusätzliche Schalterblende aus Dibond gefräst. Leider habe ich mich vermessen und werde das Teil noch mal machen. Im Bild erkennt ihr unschwer, dass die Öffnung für den USB-Stick nicht richtig sitzt. Beim Messen hatte ich den Unterbau im Gehäuse nicht berücksichtig und dadurch hätte ich diesen mit der Flex ausschneiden müssen. ;( Nacharbeiten habe ich versucht, dass hätte nicht gut ausgesehen
    .Naja, mache ich's eben neu.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    nun ist die Schalterblende neu gefräst und der Durchflussschalter für das Kühlwasser ist auch montiert. Jetzt kommen noch neue Silikonschläuche, da der vorhandene Schlauch nicht genügend Durchmesser hat um diesen auf den Nippel zu schieben. Als nächstes werden die Kabel ordentlich verlegt und die Abschirmungen am Gehäuse verschraubt. Dazu gibt es einen zentralen Anschlusspunkt am Gehäuse.


    Gruß Klaus

  • Heute habe ich das HF-Netzteil angeschlossen. Das Verkabeln im Gehäuse ist grausam, da kaum Platz ist um mit den Fingern am Absaugstutzen vorbei zu kommen. Das Ding habe ich zuerst wieder ausgebaut, um überhaupt Schrauben zu können. Leider bekomme ich durch den Platzmangel auch keine Klemmleisten mit Hutschiene eingebaut und muss für die 230V Anschlüsse WAGO-Klemmen nehmen. Das sieht nicht schön aus.
    Von dem Zeitpunkt des HF-Netzteilanschlusses an, war voll der Huddel in der Kiste. Die Referenzfahrt beim Starten läuft nicht mehr sauber, der Kopf läuft nur noch in Y-Richtung richtig, in X-Richtung zur falschen Seite. Ein Schuss mit dem Laser löst nur den Kompressor über die Nachlaufsteuerung aus. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich alle Verbindungskabel vom Netzteil und dem Anschluss an der Steuerung entfernt. Zuerst dann neben der Nachlaufsteuerung den Durchlaufsensor an GND und WP angeschlossen. Maschine gestartet und die Referenzfahrt läuft wieder sauber. Sobald ich dann den Durchlaufschalter auch ans Lasernetzteil angeschlossen hatte, wieder keine saubere Referenzfahrt. Da scheint schon das Problem seinen Anfang zu nehmen. Ich vermute, dass es mit den Anschlüssen am Netzteil zusammenhängt. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Ich sehe schon, dass ich die neue Laserröhre samt Netzteil schon jetzt anschaffen muss. Das wollte ich vermeiden, bis alle Funktionen der Kiste laufen. Ich hoffe das Diemo noch eine Idee hat und die DIP-Schalter vielleicht noch was ändern können.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    oh man, Dir bleibt aber auch keine mögliche Problematik erspart. :huh:


    Hast Du das Gehäuse des Lasernetzteils geerdet?
    Was passiert, wenn Du den Stecker mit dem Anschluss für den Durchflussschalter am Lasernetzteil weglässt und nur den Stecker mit den Steuersignalen anschließt? Spinnt die Maschine dann auch bereits beim Reset?


    Du kannst auch mal Phase und Null am Lasernetzteil vertauschen, u.U. kann auch das Besserung bringen.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    alles schon gemacht, auch TTL- probiert. Netzteil ist geerdet. Sobald GND von der Steuerung am Netzteil angeschlossen wird, spinnt die Kiste. Ziemlich unlogisch das Ganze. Naja, mir passiert das mit allem wo nur Elektronik draufsteht. :recht: Andere nehmen Karteikarten zum Lernen und ich den Schraubenzieher.


    Gruß Klaus


    PS: Erdung und Abschirmungen nochmals geprüft und gegen Schutzleiter durchgemessen und da ist alles okay. Morgen werde ich die 230V Spannungsversorgung mit beiden Anschlussvarianten testen, wobei ich die heute schon ein paar Mal ab hatte und wieder aufgelegt hab. Da hatte ich nicht auf die gleiche Variante geachtet.

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  • Zitat

    alles schon gemacht


    Ist ein PC/Laptop via USB angeschlossen ?


    falls nein,
    dann hast Du eine amtliche Brummschleife zwischen dem Netzteil des Controllers und dem Lasernetzteil.
    Solche Sachen kommen dann vor, wenn Netzteile nicht sauber galvanisch getrennt sind (es also eine elektrische Verbindung zwischen Primär- und Sekundärseite gibt). Das Ganze kannst Du auch mit einem Multimeter messen, indem Du mal die Wechselspannung zwischen GND-Lasernetzteil und GND-Controller misst.
    Als Ursache dafür würde ich das Lasernetzteil favorisieren, möchte aber vorsichtshalber noch klären, was für ein Netzteil Du für den Controller benutzt?


    Um solche Effekte auszuräumen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. das nicht galvansich isolierte Netzteil ersetzen
    2. die Stromversorgung zum nicht galvanisch isolierten Netzteil durch einen Trenntrafozuführen
    3. Die Steuersignale. die Controller und Lasernetzteil verbinden, galvanisch getrennt übertragen (gibt es nicht von der Stange, müsste ich bauen)


    LG
    Diemo

  • Laptop ist nicht dran. Spannung für HF und Controllernetzteil kommen über einen Anschluss. Das 24V Netzteil ist ein Meanwell, dass ich bei Reichelt gekauft hatte.
    Mit dem Messen zwischen den Netzteilen habe ich noch nicht ganz verstanden welchen GND Du meinst.

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  • Zitat

    Mit dem Messen zwischen den Netzteilen habe ich noch nicht ganz verstanden welchen GND Du meinst.

    Miss einfach mal die Spannung (Wechselspannung) zwischen GND vom Lasernetzteil und GND vom MeanWell-Netzteil. Dabei dürfen die Netzteile natürlich nicht über Signalleitungen (Controller<>Lasernetzteil) verbunden sein.


    Da es an den MeanWell-Netzteilen Nix auszusetzten gibt, wird die Ursache für Dein Problem vermutlich das Lasernetzteil sein.


    LG
    Diemo

  • Die Verbindung habe ich rausgenommen, bringt aber nichts. Selbst wenn die 230V am HF nicht dran sind, geht es nicht. Sobald GND vom HF am Controller angeschlossen ist, läuft die Referenzfahrt nicht mehr sauber.

  • Zitat

    Selbst wenn die 230V am HF nicht dran sind, geht es nicht

    ah, das wirft ein neues Licht ins Dunkel....


    Am Controller haben die meisten Anschlussblöcke doch +5V und GND. Ändert sich die Spannung zwischen diesen Pins, wenn Du GND vom Lasernetzteil mit GND vom Controller verbindest?


    LG
    DIemo

  • Bei GND an Erde spinnt die Kiste auch!


    PS: Mir fällt grade auf, dass Controllergehäuse ist nicht geerdet ist, da kein Anschluss dafür vorhanden ist. Spielt das auch ein Rolle?

  • Zitat

    dass Controllergehäuse ist nicht geerdet ist- Spielt das auch ein Rolle?

    Ich würde es erden, aber das ist nicht die Ursache für Dein Problem.


    Zitat

    Bei GND an Erde spinnt die Kiste auch!

    Das sollte nicht so sein!
    Hast Du ein extra Netzteil für die Motoren verbaut?
    Ist das Gehäuse wirklich geerdet?
    Ist die Tauchpumpe (falls Du die benutzt) in Betrieb und im Wasser?



    LG
    Diemo

  • Für die Motoren ist das originale 36V Netzteil drin geblieben. Zum Kühlen verwende ich einen passiven Chiller. Das Gehäuse ist geerdet und ich habe vom Gehäuse auf den Schutzleiter geprüft. Die Netzteile habe ich auch gegen den Schutzleiter geprüft.