Lightburn Laser fährt in falsche Achse

  • So wie er jetzt steht wäre vorne rechts sein Referenzpunkt.


    Dreh den jetzt um 180 Grad und lass es wie es ist.

    Dazu stellt man den Maschinen-Nullpunkt auf vore rechts (wäre jetzt also hinten links)


    Referenzfahrt ausführen, der Laser fährt nach hinten links und dann den Startpunkt nach rechts vorne legen ( wäre jetzt also vorne links).


    Noch einfacher, die Achsen tauschen aber das wird Essig, auf der Länge werden feine Gravuren bestimmt prima : )


    Was denn?

    Darf man nicht mal krumm denken?

    Einstellen kann man auch wie im Bild gezeigt...

  • Gerne darf man auch mal Krumm denken. Spätestens wenn ich mir das Teil an die Wand nagele und so aus meiner XY-Steuerung eine XZ-Steuerung mache, alles entsprechend anpasse und mir eine neue Software suchen muss, weil LB nicht entsprechend in Z gravieren kann, sollte man vllt aufhören Krumm zu denken und einfach mal akzeptieren, dass mein Laser aus einem guten Grund so gebaut wurde wie er nunmal ist.


    Sollte jemand allerdings eine Möglichkeit finden den so einzustellen, dass der für mich zur Arbeit geht, würde ich auch 2 davon nehmen #bier

  • Dann hab ich allesrichtig gemacht.

    Mein XY Frame hat auch eine Z-Achse und die kann ich ganz einfach mit LightBurn nutzen....egal wie krumm ich denke : )

    Da musste ich aber ganz krumm denken und hat einen Endschalter gekostet.....


    Warum?


    Weil ich Videos geschaut habe wo Leute den Nullpunkt vorne gewählt haben.

    Sprich, die Einstellungen vorne links statt hinten links gewählt für die Referenzfahrt.

    Warum dies funktioniert entzieht sich mir nach wie vor und hat nicht funktioniert bzw. zum Crash geführt.


    Na, einmal eingestellt und den Taster getauscht funktioniert mein Max 4 einwandfrei, macht was er soll und die Z-Achse ist eine nette Spielerei.

    Da fräse ich nicht aber kann mit dem Schleppmesser arbeiten und dem Pen was wie eine Fräse arbeitet.


    Eventuell denke ich nicht krumm aber alle anderen?


    Muahahah : )