Lightburn Laser fährt in falsche Achse

  • Hi, hoffe mir kann jemand helfen. Bin leider kompletter Anfänger und hab keine Ahnung... Hab mir einen Atomstack X20 Pro gekauft und wollte ihn mit Lightburn bedienen. Jetzt ist es so, dass der Laser zwar den Nullpunkt erkennt aber bei Bedienung die X Achse in die Y Achse fährt und anders rum genau so.

  • Ruftl, ich musste zweimalig lesen was mich dann doch etwas verwundert.


    Ich drücke Y und die Achse verfährt von links nach rechts und dies auf der X-Achse rauf und runter (vor und zurück)?

    Dann sind die Stecker wirklich vertauscht was mich wundert...das dürfte nicht passen von der Länge her oder wurde am Controller vertauscht!!!


    Also die Y-Achse fährt vor und zurück und die X-Achse von links nach rechts.


    Ist im GRBL etwas verstellt worden an Einstellungen?

    Ich vermute wenn umgesteckt wird (ich geh da jetzt mal von aus) da verfahren die spiegelverkehrt...also drücke ich die X-Achse nach links verfährt der Laserkopf nach rechts?!


    Hehe, keine Panik, soetwas ist mir auch schon passiert : )

  • Hab mir die Verlängerung mitbestellt und alles nach der Atomstack Anleitung angeschlossen also auch am Controller, weil die Kabel ja länger sein müssen.

    Bei mir ist es halt so wenn ich den z.B. nur in der Y-Achse von der Höhe verstellen will dann fährt er die Maße aber in der X Achse fährt also anstatt nach oben rechts

  • Nö, der Endschalter ist vorne Links, wie auch auf dem Bild aus dem Video.
    Vorne Links sitzt der Kontrolle

    Aber ich hab es so mal laufen lassen und dann fährt er bei der Homefunktion in die ganz andere Richtung

  • $3 sollte 3 sein, für links unten, $3=2
    oder einfach, wie dreimal bebildert, den Origin auf Links unten setzen.

    Ich bin mir sicher man kann das irgendwie so hin basteln das unten links da ist wo du es gerne hättest.
    Aber in der FW ist links unten, da wo der Kontroller sitzt, abgelegt. Egal wierum du deinen Laser stellt.

    Bitte einfach mal versuchen und wenn X dann immer noch falsch fährt bin ich auch schon ruhig

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Bugenser so ist er bei mir aufgestellt und der Endschalter ist vorne rechts

    Damit ist das Problem doch schon gelöst. Du hast den nur um 90Grad verdreht aufgestellt. Die kurze Seite ist die X-Achse und die lange ist die Y-Achse.


    Deine Endschalter sind vorne links. Für dich ist der nur vorne rechts, weil du ihn verdreht auf dem Tisch stehen hast.

  • Dem Laser ist es egal wie Du den drehst....

    Dem GRBL und LightBurn ist es nicht egal, das muss neu eingestellt werden.


    Gedreht wäre jetzt Referenz hinten links da wo nach dem Umbau Dein Controller sitzt?!

    Du willst jetzt weil gedreht den Nullpunkt nach vorne rechts legen...was aus Deiner Sicht vorne links wäre?!


    Dann hab ich richtig gelegen und Du musst jetzt einiges einstellen...Deinen Zyclus, vermute ich jetzt zumindest : )

    Davon ab würde ich den Referenzpunkt im original lassen und somit jetzt weil gedreht hinten links (aus Deiner Sicht)

    Da muss man nichts ändern nur sich dran gewöhnen.


    Mein Neje Max 4 hat auch hinten links die Referenzschalter aber vorne links seinen Nullpunkt....kann alles gut sein aber manchmal nicht optimal.

    Unnötige Wege erschweren das Leben und manchmal auch die Genauigkeit!


    Spaß haben

  • Und jetzt wird die Verwirrung perfekt 😅

    um das mal so aufzudröseln wie ich das bisher verstanden habe. Home ist auf vorne rechts eingestellt. Sobald die Y-Achse (vorne/hinten) bewegt werden soll bewegt sich stattdessen die X-Achse (links/rechts).


    Heißt, dass bis auf Home eigentlich alles passt. Warum? Weil der Laser einfach falsch herum steht. Hier mal nen Bild, mit Bezeichneten realen Achsen, damit es absolut jeder versteht.

    DA974CC0-5BB7-4D42-9717-D4B165D7C540.jpeg


    Da Home jedoch fälschlicherweise vorne rechts statt vorne links eingestellt ist, der Laser aber in das fiktive vorne rechts fährt, was real vorne links ist, bedeutet dies, dass die fiktive Y-Achse, welche die reale X-Achse ist, invertiert wurde.


    Heißt im Endeffekt als einfachste Lösung Home auf vorne links legen, X-Achse invertieren und damit leben, etwas umdenken zu müssen, weil der Laser falsch aufgestellt ist. (Vermutlich sind die Max Werte der Achsen ebenso vertauscht)


    Alternativ, wenn man den so stehen haben möchte und möchte, dass dies so mit Lightburn übereinstimmt, geht das natürlich auch:

    1) Kabel der Achsen tauschen, damit X zu Y wird und umgekehrt.

    2) Invertierungen der Achsen anpassen, damit vorne rechts wieder angefahren wird

    3) Maße der Achsen in LB prüfen und ggf. Anpassen.


    Sollte funktionieren, kommt jedoch mit dem Nachteil, dass X damit zur „schwereren“ Achse wird und somit ggf. langsamere Gravuren bedeutet. Das kann man natürlich umgehen, indem man generell mit einem Scanwinkel von 90 Grad arbeitet.

    Größtes Problem dürfte daher dann eher sein, dass man bei Problemen immer von etwas anderem spricht als alle anderen.