Atomtstack A20 pro hat nicht die beschriebenen 20 Watt

  • u meinst das ich beides tauschen sollte, also die Linse und die Abdeckung

    die eigentliche Linse kann man doch meist nicht tauschen, die ist doch fest eingebaut und justiert. Fensterlinse oder Staublinse ist nur das Schutzglas, das war doch schmutzig. Das sollte gereinigt bzw. getauscht werden.


    Gruß Frank

  • Die Länge des Kabels ist doch bestimmt auch ausschlaggebend oder täusche ich mich da?

    die Länge des Kabels würde bei größeren Strömen eine Rolle spielen. Deswegen habe ich für Power vom Laserkopf 0,5mm² genommen. Als Einzelader kann eine Litze 0,25mm² zwar 5A tragen, aber nur als Einzelader. Da wir hier einen Strang mit mehreren Leitern haben, die alle ihre Wärme abgeben, müssen wir dann Abstriche machen. Daher nehme ich 0,5mm². Auch ist der ohmsche Widerstand des Leiters dann geringer und es gibt weniger Verluste im Kabel.

    Die anderen Kabel transportieren weniger Strom (Motoren 1,3A, Schalter, TTL Signal nur einige mA) da reichen die 0,25mm² .


    Gruß Frank

  • Hallo Leute, ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass reinigen mit Aceton und einem Wattestäbchen auf der Innenseite des Fensters hat schon mehr Power vom Laser gebracht. Ich bestelle mir die neue Abdeckung für den Laser und dann sollte es gut sein. Die brauchen aber 2 Wochen bis sie mir sind. Mit den Silikonkabeln habe ich dann hoffentlich 2 sehr gut funktionierende Laser. Ihr habt echt was darauf 😃. Ohne Eure Erfahrung wäre ich als Laie nie gekommen.

  • Mal was zur besseren Verständigung:


    Eine Linse ist ein opt. Bauteil mit möglichst viel Tansmission, wenig Reflexion, wenig Absorption und einer Brennweite ungleich unendlich.

    Ein Fenster / Schutzglas ist ein opt. Bauteil mit möglichst viel Tansmission, wenig Reflexion, wenig Absorption und einer Brennweite unendlich.

    Ein Spiegel ist ein opt. Bauteil mit möglichst viel Reflexion und wenig Tansmission und Absorption (mit und ohne Brennweite).


    Wenn das äußere Bauteil ein Schutzglas (Verschleißteil) ist sollte es sich leicht wechseln lassen und in der hoffentlich deutschsprachigen Bedienungsanleitung eine Ersatzteilnr. angegeben sein ;) :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe mir drei Abdeckungen für meinen Laser bestellt. Die Laserlinse kann man auch kaufen aber die sehen noch perfekt aus..

  • Hallo Leute nun mal ein Update von mir. Ich habe die Abdeckung für den Laser doch schneller bekommen als ich dachte. Es hat auch wesentlich mehr Leistung gebracht. Aber lange nicht die 20 Watt. Er brennt immer noch nicht so wie er sollte. Deshalb habe ich mich doch hinreißen lassen, und mir direkt bei Atomstack einen 20 Watt Laserkopf gekauft. Und ich muss sagen das Ding ist der Wahnsinn. Ich habe bei Lightburn 120 mm/m, 80% und 3 Durchgänge eingestellt und nach 2 Durchgänge war das Brett durch. Ich werde jetzt noch einmal ein Beweisvideo machen, dass der 20 Watt Laser doch 15mm Kiefer lasern. Aber ich denke das der erste Laser von Atomstack ein Fehlkauf/ Lehrgeld war. Oder was sagt ihr dazu. Danke nochmals für eure Hilfe und vielen Kommentaren. ;)

  • Mit nem Brandmalkolben benommste ein 15mm Kieferbrett auch irgendwann durchgekohlt.


    Macht aber genau so wenig Sinn

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber ich denke das der erste Laser von Atomstack ein Fehlkauf/ Lehrgeld war. Oder was sagt ihr dazu.

    also wenn der neue ein typgleicher Kopf ist und die Vorsatzlinse am ersten dort auch nichts gebracht hat, wird der alte Kopf wohl einen Schaden haben. Dieses Ausschlusskriterium müsste wohl Tomtop auch akzeptieren.


    Gruß Frank

  • also wenn der neue ein typgleicher Kopf ist und die Vorsatzlinse am ersten dort auch nichts gebracht hat, wird der alte Kopf wohl einen Schaden haben. Dieses Ausschlusskriterium müsste wohl Tomtop auch akzeptieren.


    Gruß Frank

    Hallo Frank, Asche auf mein Haupt X(. Ich wollte heute ein Beweisvideo für Tomtop machen das ihr Laser keine 20 Watt hat. Ich habe zuerst mit dem neuen Laser einen Kreis am Rand von dem 15mm Kiefernbrett gebrannt bei 120mm/m 100% und 2 Durchgänge. Hat der neue einwandfrei gemacht. Dann habe einfach den Laser getauscht und das gleiche gemacht. Und ich bin vom Glauben abgefallen, der vermeintlich defekte Laser hat es auch geschafft. Ich verstehe es nicht. Als ich den neuen Laser bekommen habe, ließ ich ihn über Lightbrun suchen, er wurde gefunden und fertig. So habe ich es bei dem alten auch gemacht. Ich habe dann die alte com Einstellung genommen und er hat wieder mit sehr geringer Leistung gebrannt. Was habe ich falsch gemacht? Jetzt habe ich zwei perfekte 20 Watt Laser.

  • Der Wert war bei 1000 Lightbrun. Ich überprüfe es später noch einmal.

    Und in GRBL? Ich meine die GRBL Firmware auf dem Board nicht das Programm Laser GRBL.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking