Atomtstack A20 pro hat nicht die beschriebenen 20 Watt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem den Atomstack A20 Pro bei Tomtop im Internet gekauft. Ich habe ihn zusammen gebaut und die ersten Sachen gelasert zu Anfang nur Gravuren, da fand ich alles ok. Dann wollte ich mal testen ob er wirklich so stark ist wie alle bei YouTube sagen und siehe da ich wurde sehr enttäuscht. Ich habe noch den Sculpfun S10. Meiner Meinung nach ist der Atomstack nicht so stark. Den Parametern nach war er sogar noch schwächer. Mit dem Sculpfun schneide ich 3 mm Pappelsperrholz bei 50min/m und 100% mit einem Durchgang durch mit Air. Der Atomstack hat es in einem Durchgang nicht ganz durch geschnitten. Ich habe dann noch 15 mm Kieferbrett versucht, laut Atomstack sollte der Laser es bei 300mm/m und 85% und 10 D. schaffen er kam gerade einmal ins erste Drittel. Deshalb habe ich den Laser bei Tomtop Support reklamiert, sie meinten das Holz wäre zu hart ich sollte es in einem Video festhalten und ihnen zur Prüfung schicken. Gesagt getan und seitdem vertröstet sie mich seit 2 Wochen mit irgendwelchen Äußerungen. Das ich die Linse checken ob sie defekt ist 😡 alles ok. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem China Shop gemacht? Also ich bin sehr enttäuscht.

  • Hallo Frank,

    danke für deine Antwort . Am Preis kann es nicht gelegen haben, ich habe nur 50€ weniger als bei Atomstack direkt bezahlt. Ja ich weiß die 50€ hätte ich lieber mehr ausgeben sollen, dass weiß ich jetzt auch. Du denkst das die 584€ Lehrgeld waren? Das denke ich nach den ganzen Mails jetzt auch. Jetzt ist auf einmal der Lieferant Schuld. Mal sehen was morgen nach der heutigen Mail für eine Antwort kommt.

  • Naja, was alles in den Videos gezeigt wird ist so ne Sache. Wir stellen hier fast durchgängig fest, dass da getrickst wird bis zum geht nicht mehr.

    Einen 20W mit dem S10 zu vergleichen ist allerdings auch nicht ganz fair. Der performt verhältnismäßig extrem gut und braucht sich vor den 20W definitiv nicht verstecken.

    Mit dem Sculpfun schneide ich 3 mm Pappelsperrholz bei 50min/m und 100% mit einem Durchgang durch mit Air.

    Also wenn das nötig ist für einen Durchgang, solltest du definitiv mal prüfen ob deine Linse in Ordnung ist und ob dein Fokus passt.


    Das hier hab ich gerade mit meinem S10 und ACO318 Pseudoair gemacht (3-4mm typische Toleranz Baumarktgelump Pappelsperrholz):



    40224BCF-47D2-4323-8A32-06A02560C29A.jpg

  • Hallo bugenser,

    Ja der Sculpfun S10 ist sehr gut nur das Kabel zum Laser ist mir schon 2 mal gebrochen. Aber da habe ich das Kabel ohne Probleme neu bekommen. Hast du da eine Lösung dafür gefunden? Ist habe es schon mit Kabelbinder versucht, einem starren Kabel mit Kabelbinder, aber wenn ich ein paar Sachen laser ist danach in der Regel das Kabel durch.

  • Die Linse ist in Ordnung und es war auch keine Baumarktware. Ich habe die Bretter im Internet bestellt. Und sie waren auch plan auf dem Wabengitter.

    Das macht es nur schlimmer. Das Baumarktzeug macht eher Probleme. Vllt doch mal den Fokus prüfen. Ich bin wie man sieht mit dem identischen Laser mehr als 3x so schnell mit nur 70% unterwegs für einen sauberen Schnitt.


    Ja der Sculpfun S10 ist sehr gut nur das Kabel zum Laser ist mir schon 2 mal gebrochen.

    Das Problem habe ich bisher nicht gehabt.

  • Feinstdrähtige Messleitung mit Silikonmantel nehmen, statt den üblichen "Schaltdrähten"


    Musste halt selbst löten oder crimpen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja der Sculpfun S10 ist sehr gut nur das Kabel zum Laser ist mir schon 2 mal gebrochen.

    Ja, die Kabel sind eine Zumutung. Ich habe sie gleich garnicht verwendet (habe sie noch unbenutzt übrig , S30). Sie sind einfach zu steif und verfangen sich während der Fahrt. Abhilfe schafft nur ein neuer Kabelbaum, verlegt in den jeweiligen Schleppketten für x und y Achse. So habe ich es gemacht. Als Kabeladern habe ich super flexible Silikonkabel mit feinstadrigen Litzen genommen. Damit habe ich sehr lange Zeit Ruhe.

    Gruß Frank


    Edit/

    Ok, ichbinsnur war schneller, am Handy tippeln ist nicht mein Ding

    /edit

  • ich habe derzeit zwei S30 Frames. Am "kleinen" habe ich diese Schleppketten montiert


    https://www.ebay.de/itm/323787643830?var=512782372686


    https://www.ebay.de/itm/223493088413?var=522248052175


    die kleinere Kette an der X-Achse, die breitere an der Y-Achse, hier ohne Air-Assist-Schlauch.

    .

    .

    frame1.jpg

    .

    .

    frame2.jpg

    .

    .


    am großen Frame habe ich diese Schleppketten montiert


    https://www.ebay.de/itm/333169066642?var=542187230279


    https://www.ebay.de/itm/333169066526?var=543997600981


    diesmal mit Air-Assistschlauch

    .

    .

    frame3.jpg

    .

    .

    frame4.jpg

    .

    .


    die Silikonkabel habe ich hier her


    https://www.ebay.de/itm/362715100071


    https://www.ebay.de/itm/362648080568


    dabei die 0,5mm² für Power für Laserhead, die 0,25mm² dann für den Rest ( Endlage, Schrittmotoren, TTL Signal usw.)


    (ist aber alles derzeit nur provisorisch mit Rödeldrähten befestigt, wird noch fest an den Haltern verschraubt, wenn es in die Gehäuse montiert wird)


    Gruß Frank

  • Bugenser

    ob und wie viel Leistungsverlust durch die Winkel entsteht, kann ich nicht sagen. Aber mit keinem Silikonschlauch ist es mir gelungen, das sich kein Knick bildet. Bei irgendeiner Stellung hat sich dieser immer mal wieder gebildet. Und dann kommt an der Stelle dann gar keine Luft mehr durch. Um das zu verhindern, müsste man die Biegefähigkeit des Schlauches bsw. durch überstreifen einer Spiralfeder einschränken. Oder aber man nutzt den Biegeradius der Schleppkette.

    Nur am Kopf wurde es dann schwierig. Die zwei 90° Winkel haben 10mm Durchmesser und sind recht groß im Verhältnis zur millimeterdünnen Düsenspitze am Auslass. So habe ich die Gewähr, das sich der Schlauch nirgendwo mehr knicken kann (auch bei engem Platz im Gehäuse).


    Gruß Frank

  • Das ist die Antwort auf meine Mail von gestern. Ich fall bald vom Glauben ab. Ich habe denen Bilder geschickt auf den man erkennen kann das es kein Sperrholz ist.IMG_20230809_161909.jpg

    IMG_20230809_165607.jpg

    IMG_20230809_165626.jpg