Leistung nicht überall identisch, Oben Links weniger Power?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe, mir ist aufgefallen das mein Omtech 100w CO2 Laser in der oberen linken Ecke weniger Power hat wie auf dem Restlichen Spielfeld. Das konnte ich jetzt immer umgehen durch kleinere Teile. Aber jetzt muss ich das Problem fixen.


    - Der Wabentisch ist in der Höhe auf +-1mm über die ganze Fläche korrekt justiert

    - Die Spiegel habe ich sauber eingestellt, sowohl vorwärts über Klebebandschüsse, als auch Rückwärts mit einem Laserpointer (Hier nur der 3. Spiegel) Laser Reverse Aligntment Tool

    Bei Spiegel einstellen hab ich auch die verschiedenen Abstände gefahren und getestet, sowohl Spiegel 2, als auch Nr. 3.



    Anbei sind Fotos, ich vermute das es trotzdem was mit der Spiegeleinstellung zu tun hat, allerdings nur oben links? Auch die Schrift wird viel zu dick wie man sieht.


    Mitte - alles gut

    PXL_20230901_095410910.jpgPXL_20230901_095423211.jpg



    oben links - schlechter Schnitt und keine Präzise Schrift

    PXL_20230901_095427133.jpgPXL_20230901_095430097.jpg


    Danke und viele Grüße


    Marcus

  • Auch wenn ich das Klebeband drauf lasse, erst HL dann HR schieße, der Punkt trifft exakt den gleichen Spot.


    Vorne L und R genau so. Auch Spiegel 2 vorne und hinten trifft genau den gleichen Punkt am klebeband

  • Dass die Spiegel immer an der gleichen Stelle getroffen werden, ist schon mal gut.

    Geht der Strahl auch überall mittig und senkrecht durch die Linse?!

    Das ist genauso wichtig!

    oben links passt aber der Fokus noch dazu nicht.

    Wenns eine 2" Linse ist, ist der Fokus vielleicht 2,5 mm lang, bis der Strahl sich wieder aufweitet.

    In dem Bereich musst du bleiben, eigentlich in dessen Mitte....

    Sonst passt das nicht.

    Gruß Simon

  • du meinst von spiegel 3 senkrecht durch die linse? hat die position vom laserkopf darauf einen einfluss? wenn das HR passt, sollte es doch auch HL passen, oder? das checke ich gleich mal, stelle den passenden fokus ein, pulse einmal und fahre das bett einige cm weiter runter, der spot sollte sich exakt treffen oder?


    d.h. wegen der fokusabweichung siehst du eher ein thema mit der höhe des tisches?


    Ich hab das mit einer zündkerzen nuss gepüft, die höhe so eingestellt das es grad so drunter passt und dann an allen ecken und auch zwischendurch durchgeschoben. 100% ist das nicht perfekt, aber abweichung maximal 1mm. auf die größe von 1000x600mm denke ich vertretbar.

  • du meinst von spiegel 3 senkrecht durch die linse? hat die position vom laserkopf darauf einen einfluss? wenn das HR passt, sollte es doch auch HL passen,

    Ja, aber NUR wenn der restliche Strahlweg EXAKT und ich MEINE exakt Achsparallel verläuft.

    Das ist den meisten aber egal (nach dem Motto so ungefähr reicht ja) und deswegen verzweifeln die alle beim Justieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die größe von 1000x600mm denke ich vertretbar.

    Bei dem großen Arbeitsraum ändert sich die Strahllänge von ca. 0,4 auf 2m, da macht sich die Divergenz der 100W Röhre schon deutlich bemerkbar.



    Bau dir mal eine Rampe mit min 10mm Höhenunterschied aus Sperrholz und fahre mal HL und VR parallel drüber.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Laser eine Linie, Kreis ,Quadrat mit, sagen wir 20% Power und 250mm/s.

    Einmal links, einmal rechts oben.

    Die müssen da gleich aussehen.

    Gleiche Linienbreite, gleiche "Farbe", gleiche Größe.

    Wenn dem so is, passt der Fokus...


    Und mach mal ne Beschusstest auf ein Stück Holz.

    20% Leistung, paar Sekunden.

    Sollte dann ein runder Fleck auf dem Holz sein.

    Rechts u links gleich.


    Edit

    Tom, er hat das Problem oben links und rechts.....600mm unterschied....?!


    Edit

    1000mm unterschied.

    Aber selbst mit meiner Synrad RF Röhre, hab ich bei 1,5m keine Probleme !

    Und die hat wesentlich mehr Divergenz

  • Jetzt scheinen die Linien überall gleich breit zu sein?!


    Bissel schwer zu erkennen, da die Ecken zu stark gelasert sind....hast im layer die min Leistung gleich wie max Leistung 😁


    Edit

    hab da wohl ein "oder" vergessen, bei linie,Kreis,Quadrat :huh:

    :)

    Gruß Simon

  • Genau bis in die Ecke Vollgas ^^


    Ich lass Grad nochmal einen Cut Test laufen, es ist deutlich besser jetzt, fast identisch, habe wie gesagt den Wabentisch von der Höhe optimiert. Und noch die Ausrichtung von Spiegel 3 mit dem Reverse tool verbessert.


    Ich Bau mir jetzt noch ein neues Werkzeug für den ramp Test, das ich das auch vom Fokus noch präziser unterwegs bin.


    Danke euch allen, Problem gelöst!