MKS DLC32 flashen, bitte um Hilfe

  • Schön, dass du das hast. ;)


    1. Benutze ich diese üblichen Diodengerippe selbst nicht.

    2. kenne ich daher auch nicht jedes Diodenlaser-Board und seine Anschlüsse auswendig, mein Wissen bezieht sich da auf Infos aus dem Forum.

    3. Hat sia ja nicht mehr den Original Controller sondern einen MKS DLC32


    1. Hat hier ja keiner Diodengerippe erwähnt, weiß nicht wie du jetzt darauf kommst.

    2. Da du auf Plottmania verlinkst, kann man davon ausgehen dass du das Board kennst, da ist es nicht unbekannt.

    3. eben darum gehts, sia hat den DLC32, den du eigentlich kennen solltest.

  • Naja, die Anzahl der Beiträge heißt doch nicht das jemand allwissend ist, es gibt sehr sehr viele arten von Lasern, ich weis nicht was du hier im Forum erwartest.

    Kostelosen Service, sofort und 10 Jahre Garantie?

    :pop:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Lesen hilft. Sie hat den DLC32 das den ESP32 drauf hat, hier merkt scheinbar keiner dass sie nach den Anleitungen von Arduino 8 Bit Boards versucht den ESP32 zu flashen.

    Doch, aber nach deinen qualifizierten Kommentaren hatte ich keine Lust mehr das zu vertiefen.


    Wenn es da nicht um einen Diodenlaser geht, dann wäre das MKS Board sowieso unsinnig.


    Ich beschäftige mich beruflich mit Lasern, deswegen liegt mein Fokus auf vernünftigen Steuerungen und nicht zweckentfremdetem Kram aus der 3D Drucker Ecke.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im übrigen ist mir derzeit kein Grund bekannt warum Lightburn nicht auch mit der MKS Firmware laufen sollte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also der Laser für den die Steuerung ist, ist ein Diodenlaser.

    Ich hab eben versucht den Laser mit der GRBL 1.1h Firmware zu flashen, scheint wohl auch geklappt haben, zumindest laut der Anzeige im Mks Tool. Nur jetzt hab ich diesen Error 1000 bei Lightburn.

    Vorher hatte ich mit dem MKS Tool die Firmware die auch „Mein Laser“ empfohlen hatte drauf, da kam es aber zu dem anfänglichen Fehler mit M4.

    Ist das denn trotzdem die richtige Firmware und wieso bekomme ich dann den Fehler bei Lightburn und der startet meinen Laser nicht? Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen.

  • Gibt ja auch kein Grund, das haben hier viele bewiesen dass das Board mit Lightburn funktioniert, deswegen hat sie es ja auch gekauft.


    Judith

    Beim Lightburn einrichten kann man auswählen ob man M4 oder M3 Befehl brauch, welchen hast du gewählt?

    Wenn du eine richtige Firmware mit nem falschen Tool flashen versuchst, geht das natürlich nicht.

    Wenn du die falsche Firmware mit dem richtigen Tool flashen versuchst, klappt es zwar aber das Board "startet nicht". Wenn du glück hast, geht der Laser dann sogar nicht an.

  • Ja ist es, aber wenn ich versuche die Laser Variante zu flashen kommt immer Error.


    Mit der CNC Variante und der M3 Einstellung, fängt er jetzt mit dem Programm an, doch sobald er Lasern soll macht er nichts mehr. Die feuertaste geht auch nicht. Jetzt gehen nur noch die Motoren.


    Liegt das an der CNC Version oder muss ich noch was bei Lightburn einstellen?

  • Mein Fehler, nachdem ich die Flash Size auf 8MB gestellt habe kann ich auch die neueste Laser Firmware flashen

    Mal sehen ob das jetzt mit Lightburn funktioniert, ich kann das jetzt leider nicht testen da mir die Zeit fehlt.

    Aber euch schon mal vielen Dank für die Hilfe.