Maschinenbett / Z-Achse nach dem Job herunterfahren

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,


    ich hätte da mal wieder eine Frage.


    Ich habe einen Omtech 70w CO2 Laser mit einem RDC 6445 S Controller und benutze als Software Lightburn. Auto Level mittels „Stift – Taster“, Homing Punkt: oben rechts.


    Nun möchte ich, dass er nach einem abgearbeiteten Auftrag die Arbeitsfläche um 40 mm absenkt und dann zum X und Y Homing Punkt fährt.


    Bei z.B. meiner Oberfräse ist das kein Problem und seitens der Software einzustellen.


    Ich habe nun fast zwei Tage damit verbracht es selber zu versuchen, im Forum die „Suche“ bemüht, sowie Google und Bard nach Lösungen befragt…alles ohne Erfolg :noidea: . Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und auf konstruktive Lösungen bzw. Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Sonntag.

    Grüße

    Eddi

  • Du kannst die einen Dummy Layer in Lightburn anlegen mit Z Offset 40 und einer winzigen Linue am Nullpunkt die du mit 0 Leistung schneidest.

    Makros unterdtützt Lightburn für DSP nicht, und die Controller auch nicht.


    Aber mit dem "Layertrick" sollte das hinhauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort, ich dachte ich bin der einzige Verrückte, welcher am Sonntag Nachmittag in der Werkstatt sitzt und sich mit seinem Laser beschäftigt 8o .


    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, füge ich an jeden Job noch einen Layer an, in dem das Z - Offset z.B. 40 mm ist, oder ?


    Gruß Eddi

    Grüße

    Eddi

  • In den Schnitteinstellungen. Es muss Linie als Modus ausgewählt sein. Dann gibt es unten mittig ein Feld Z-offset

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lösung gefunden, bei mir war in den Geräteeinstellungen für den Controller die Z - Achse nicht aktiviert.


    Vielen dank an Cristian gehen raus....ich hätte mir hier noch einen Wolf gesucht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße

    Eddi

  • Hi Christian, sorry dass ich dich noch einmal in Beschlag nehmen muss ;( , gibt es keine Möglichkeit, so dass ich den Layer mit der "Absenkung" der Z - Achse automatisch in jeden Job mit einbinde? Du hast ja erklärt, dass sowohl LB als auch Ruida keine Möglichkeiten geben diesen Befehl als Macro auszuführen.

    Irgendwie habe ich heute ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht, oder schlage mich mit den falschen Lösungsansätzen rum...


    Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Geduld


    Gruß Eddi

    Grüße

    Eddi

  • Höchstens wenn du dir den Layer als Leeren Projektentwurf Speicherst und basierend darauf deine Projekte baust.

    Oder Du importierst dir die so angelegte Datei später dazu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking