Darf ich diese Tüten lasergravieren?

  • Hallo,
    Ich habe einige von diesen Beuteln hier liegen.
    Weiß von euch jemand wie es da mit PVC oder ähnlichem aussieht?
    Ich würde diese Beutel gerne mit einem CO2 laser beschriften und bin mir nicht sicher, ob diese PVC enthalten.
    Würdet ihr jetzt prüfen ob sie eine Grüne Flamme unter dem Brenner erzeugen?

    Oder weiß vielleicht jemand mehr und ich kann mir den Test sparen?

    Danke schon mal im Voraus
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Wenn du sowas laserst, nur mit guter Absaugung!


    Der Produktbeschreibung nach sind die Beutel aus Polyropylen.

    PP ist auch nicht Gesund, aber es würde zumindest kein Chlorgas/Salzsäure entstehen.

    Ich bin mir grad nicht sicher ob die sich überhaupt beschriften lassen würden ohne zu zerschmelzen oder durchzuschießen.

    Käme dann auf den Versuch an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn ich das richtig lese, haben die wohl innen eine Aluminiumfolie … wobei man sich bei den Chinasachen nie zu 100% darauf verlassen kann. Davon ausgehend, dass das stimmt wirst vermutlich das PP wegbrennen können, und hast dann das Alu als „Farbe“.

  • Also wenn ich das richtig lese, haben die wohl innen eine Aluminiumfolie … wobei man sich bei den Chinasachen nie zu 100% darauf verlassen kann. Davon ausgehend, dass das stimmt wirst vermutlich das PP wegbrennen können, und hast dann das Alu als „Farbe“.

    So war auch mein Plan
    Fänd ich cool hab ich schon mal bei Hüllen für Bankkarten gemacht.
    Sah super gut aus

    Viele Grüße

    Luca

  • PET/Alu/PE ist ein typischer Schichtaufbau, PVC würde ich da auf keinen Fall drin vermuten.

    Wenn Du nicht abwarten kannst, Caprisonne oder Ketchupverkackung vom McD ist ähnlich.

    Mit UV Laser geht es bestimmt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.