Lightburn. Bildgravur lasert nicht in der angegebenen Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen.

    Mein Name ist Andi und bin auch ein Einsteiger was das Thema Gravieren angeht. Ich besitze einen Snapmaker Artisan mit dem 10w Laser. Was die Software angeht, arbeite ich mich gerade in Lightburn ein.

    Ich würde gerne ein Bild auf Schiefer gravieren. Das Bild hab ich alles soweit bearbeitet, dass ich zufrieden damit wäre. Die Einstellung ist in dem Fall 5500mm/min bei 30% Laserleistung und 254 Dpi. (Bei meiner Testkarte die ich davor erstellt habe, war das meine erste Wahl).

    Jetzt zum Problem:

    Da die Testkarte kein Bild ist, funktionieren alle Einstellungen einwandfrei. Bei einer Bildgravur allerdings lasert er deutlich langsamer als eingestellt. Auch lasert er an Bereichen, die er eigentlich nicht lasern sollte.

    Beispiel: Eine Hand im Negativ, sprich auf dem Schiefer, sollte eine schwarze Hand übrig bleiben, der Rest wird graviert. Der Hintergrund wurde in der gewünschten Geschwindigkeit und Stärke graviert. Als er allerdings an der Hand angekommen ist, die ja schwarz bleiben sollte, lasert er weiter aber deutlich langsamer. Ich finde Nichts, wo ein anderer Wert eingestellt wäre. Der einzige Unterschied zur Testkarte ist, dass der Mode ''Bild'' eingestellt ist, da es ja auch ein Bild ist.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal

  • Dann mach das mal. Wenn das Bild entsprechend vorbereitet ist, muss das eingeschaltet werden, weil Lightburn das sonst selbst nochmal rastert.


    Was die Geschwindigkeit an sich angeht, wirst du die ohnehin nicht wirklich erreichen, weil der Laser ständig am Beschleunigen und Abbremsen ist. Sollte aber an und für sich kein Problem sein.

  • ok. Wenn ich das allerdings einschalte ändert er ja den Bildmodus von Javis auf Schwelle, darunter leidet ja enorm der Detailfaktor wenn ich das richtig sehe.

  • Ihr Redet aneinander vorbei.


    Pass Through darf nur an sein, wenn das Bild fertig skaliert und gerastert ist.


    Dein Problem wird vermutlich im Zeilenabstand/DPI des Bildlayers zu suchen sein.


    Bild Linie und Fill haben unterschiedliche Parametersätze.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok. Wenn ich das allerdings einschalte ändert er ja den Bildmodus von Javis auf Schwelle, darunter leidet ja enorm der Detailfaktor wenn ich das richtig sehe.

    Achso, du hast das Bild garnicht in einem anderen Programm vorbereitet und machst das in LB direkt. Geht natürlich auch, ist vom Ergebnis her jedoch meist nicht so optimal. In dem Fall muss Pass-Through aus sein.

  • Hört sich schlüssig an! Dachte das man das alles in der ''Schnitt/Ebenen'' Schaltfläche einstellen kann, oder gibt es für Bilder noch Sparrate Einstellmöglichkeiten? Das Komische ist das in der Vorschau auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. In dem Beispiel jetzt 8:52 min. Der Auftrag braucht aber dann in der Praxis länger als 1h.


    Das Gerät sollte die Geschwindigkeit auch haben max. 6000mm/min auch in Phasen wo nicht gelasert wird fährt er ja deutlich schneller und wie gesagt auch bei der Testkarte graviert er in den angegebenen Geschwindigkeiten die man eingestellt hat. Das Problem ist nur bei dem Modus Bild


    Bugenser Ja bereite das direkt in LB vor. Bin noch sehr neu in dem Bereich und mach grad eins nach dem anderen. Bei welcher Software bereitest du das vor?

  • Ich mach das in GIMP. Hab da auch nen spezielles Modul gekauft, welches mir da sehr viel Arbeit abnimmt und das dann entsprechend vorbereitet. Das selbst zu machen war mir immer zu viel gefriemel. Und dann sieht es später ohnehin nochmal anders aus. Mit dem Modul bin ich bisher sehr zufrieden. Ist nicht perfekt, aber für mich reicht es und spart mir somit enorm viel Zeit.

    Das Modul schimpft sich „Da Big Gimpin“.