Verwaschene Gravur

  • Bei Overscanning gibst du dem Laserkopf Luft nach links und nach rechts, somit hat der Laser mehr Zeit passender den Laserstrahl zu zünden und die gravuren werden Randbedingt schärfer dadurch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So Leute ich habe mal einige Tests gemacht mit euren Tipps. Ich habe den Scanintervall auf 0.1 bzw 0.08 gesetzt und den Scan angle auf 0. So wie ich das jetzt sehe, wird nichts mehr doppelt gelasert :D. Achso ja den Untergrund habe ich auch nochmal etwas angepasst. Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die Konturen schärfer bekomme bzw weniger pixeliger. Das sollte ja über das Overscanning gesteuert werden wie ich das verstanden habe

  • Das sollte ja über das Overscanning gesteuert werden wie ich das verstanden habe

    Nein. Das overscanning vermeidet Einbrand am Anfang und Ende der Gravurbahn.


    Den Treppeneffekt bei Rundungen/Schrägen bekommst du nur durch höhere Auflösung und/oder nachlasern der Kontur als Linie weg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking