Verwaschene Gravur

  • Hallo Leute!

    Ich habe mich nun extra hier angemeldet um euren Support bzw Hilfe zu bekommen bezüglich meinem Problem mit dem Ortus Laser Master 3 :D


    Ich habe das Problem das die Material Tests von Lightburn verwaschene Ergebnisse liefert. Egal ob auf Holz, Aluminium, Acryl oder Schiefer. Als würde der Laser alles doppelt versetzt lasern. Alle Gravuren sind wie das auf dem Bild zu sehen. Woran kann das liegen? Ich gehe mal nicht davon aus das es an Lightburn liegt. Passes in Lightburn habe ich auf 1 gestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • mc477

    Hat den Titel des Themas von „Verwaschhene Gravur“ zu „Verwaschene Gravur“ geändert.
  • Bei den Quadraten lässt sich nicht so einfach sehen, ob diese das selbe Problem haben oder nur die Schrift.

    Beim Materialtest hat die Beschriftung eigene Layereinstellungen. Stehenbliebe ebenfalls auf Passes 1?

    Wenn ja, solltest du mal prüfen ob deine Linse einen Riss hat.


    Was passiert denn, wenn du ein Quadrat im Line Modus gravierst? (Am besten sowohl mit einem als auch mit 2 Durchgängen testen)

  • Guten morgen Bugenser.


    Die Quadrate haben beim ersten test ebenfalls das Problem gehabt. Ich hänge dir mal ein foto davon an:). Ich graviere mal ein paar testquadrate, und schau mir heute mal die Linse an bzw tausche die mal aus in der Hoffnung das es daran lag. Ich dachte zuerst das es vielleicht daran lag das der laser in der halterung zu weit oben war und deshalb etwas schief lag. Beim laser master wird das ja nur mit einer schraube befestigt und zu gezogen. Beim zweiten test auf der schieferplatte jedoch war das problem gleich

  • Da kippt irgendwas mech. in X und Y je nach Bearbeitungsrichtung.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Step pin invert wäre da das GRBL Äquivalent. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so ich habe jetzt mal einige tests gemacht, einmal mit step pin invert bei x und y jeweils im wechsel und zusammen auf false und true gesetzt, alle ergebnisse liefern immernoch ein leicht verwaschenes ergebniss. bei den quadraten jedoch ist es viel besser geworden, nur bei der schrift sieht schlechter aus :D


    Bei einem test mit meinem logo funktioniert das ganze jedoch ganz gut komischerweise, jedoch ist die schrift ziemlich verpixelt an den seiten. bei den logotest habe ich die settings $2 auf false gestellt

  • Um zu testen ob es am Scanintervall liegt kannst du auch mal testweise von Bidirectional auf Unidirectional stellen, dann scannt der nur immer in einer Fahrtrichtung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt gravierst du mal etwas weniger aufwendiges....


    Ein einzelne dünne Linie die senkrecht geht. Geht dann auch schneller zum testen.


    Dann stellst du wieder um auf Bidirectional und gravierst mit verändertem Scanintervall so lange, bis die Gravierte linie am dünnsten ist.


    Die widerholgenauigkeit muss angepasst werden, wenn der Laserkopf von links nach rechts flitzt und zurück von rechts nach links und dabei jeweils lasert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur damit wir die selbe Richtung fahren...


    Auf der X-Achse wird gescannt... nicht auch der Y-Achse !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur damit wir die selbe Richtung fahren...


    Auf der X-Achse wird gescannt... nicht auch der Y-Achse !

    Hallo Michael


    :/ Wo kann man das umstellen bzw. einstellen ?

    Bei mir ist es zwar richtig, aber würde trotzdem interessieren.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Irgendwas verwirrendes findet hier statt....


    Bitte ( bitte bitte bitte ) scanne eine dünne senkrechte Linie, so wie ich das schon geschrieben habe. Kein text, kein Bild... einfach eine dünne Linie...


    Und mache davon bitte ein Foto :)



    *edit*

    nur für die Akten, foto mal angehängt :)


    XY.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn er die Linie auf X zieht, dürfte das mit den aktuellen Einstellungen lustig sein 😅

    Also Scanwinkel erstmal auf 0 und den Interval vllt auch mal auf nen sinnigen Wert wie 0.1 oder 0.08 …. Genauer als 0.01 Schritte kann die Mechanik ohnehin nicht.