Hallo aus dem Raum Stuttgart...

  • Hallo,

    ich bin Roland, 51 Jahre, und komme aus der Stuttgarter Region.

    Ich bin seit längerem, allerdings nur hin und wieder, im 3D-Druck unterwegs und seit einiger Zeit liebäugle ich auch mit einem Lasergravierer.

    Ich hab mich bislang etwas eingelesen und bin noch weit entfernt zu sagen dass ich mich auskenne. Deshalb auch meine Anmeldung hier im Forum.

    Da das ganze für mich eine "Spielerei" und Hobby sein soll und ich das keinesfalls gewerblich betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einem günstigen, dennoch brauchbaren Gerät (dazu später mehr) und möchte mich hier etwas schlau machen.

    Anwendungsgebiete habe ich keine bestimmten, halt das übliche wie beschriften, markieren viellecht auch mal was schneiden auf / in verschiedenen Materialien. Was vom Budget her nicht geht, brauch ich auch nicht... ^^

    Bin schon gespannt was ich hier noch alles lernen kann und vielleicht kann ich auch irgendwann einmal Hilfestellung geben.

    Schöne Grüße, Charly

  • Hallo Charly,

    erst mal willkommen.

    Ich hätte einen Two Trees TTS- 5 mit einem Atomstack M50 10 W Lasermodul, Airassistent sowie ein passendes Two Trees Wabengitter übrig und würde das auch abgeben.

    Da Du schreibst,

    (dazu später mehr)

    kannst Du Dich gerne melden. Der Laser hat außer Gravuren und ein paar Schnittversuche kaum Stunden gearbeitet.


    Gruß Robert


    PS: Bilder kann ich morgen nachreichen, denn der Laser steht auf der Arbeit.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Willkommen im Forum.

    in verschiedenen Materialien

    genau hier liegt meist der Knackpunkt, was du für nen Laser brauchst.

    Das günstigste sind Diodenlaser. Die können schon so einiges und auch detailreich, sind aber mit Abstand die langsamsten.

    CO2 sind in fast allen Belangen besser. Sie sind schneller und können nahezu jedes Material welches zur Laserbearbeitung geeignet ist auch bearbeiten. Hier sind Diodenlaser eingeschränkter. Dafür kann man mit dem Diodenlaser in der Regel feiner gravieren. Hier bestätigt wie üblich die Ausnahme den Regelfall.

    Willst du Metalle bearbeiten ist ein Faserlaser das Mittel der Wahl. Diese sind die teuersten der 3 und mit Anstand die schnellsten. Sind aber abgesehen von der Metallbearbeitung für die meisten anderen Dinge eher weniger geeignet.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Bei der Auswahl des richtigen Lasers ist es wichtig genau zu wissen, was der können soll. Gerade die unterschiedlichen Materialien spielen hier mit die größte Rolle.

  • Ich stell die Bilder hier trotzdem mal ein ;)

    20231009_113431_copy_1600x1200.jpg


    20231009_113501_copy_1200x1600.jpg


    20231009_113444_copy_1200x1600.jpg


    Gruß Robert


    Auf Bild 1 sogar noch die unbrauchbare Original eingepackte "Laserbrille" :chinamann:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • genau hier liegt meist der Knackpunkt, was du für nen Laser brauchst.

    "brauchen" tu ich ihn gar nicht. ;)

    Aber ich finde es interessant und will ein wenig rumprobieren / spielen (natürlich unter allen Sicherheitsaspekten), genau wie mit meienm 3D-Drucker auch.

    Ich wusste damals auch nicht dass ich einen Flaschenöffner "brauche" der die geöffneten Flaschen mitzählt, Oder einen Verschluss für den Beutel der Kaffeebohnen, einen Becherhalter für meine E-Zigarette, Lithophane, Groot als Blumentöpfe, usw. ... alles Spielerei :thumbup:


    Lange Rede, kurzer Sinn. Bei der Auswahl des richtigen Lasers ist es wichtig genau zu wissen, was der können soll. Gerade die unterschiedlichen Materialien spielen hier mit die größte Rolle.

    s. oben, nur Spielerei. Das Ding "muss" nichts können. Was er kann, kann er. Was nicht, fehlt mir auch (noch ^^ ) nicht. Wir werden sehen.

    Wenn ich merke dass es dann doch zu Hobby wird, kann ich immer noch aufstocken