Welche GRBL Beschleunigung der Achsen

  • Hallo,


    mein Name ist Jan.


    Ich habe meinem Ortur Lasermaster 2 am Sonntag ein neues 80W (Input) Lasermodul verpasst, welches schon zwei Jahre in der Werkstatt rumlag.


    Hab mich schon einige Tage nicht mehr mit dem Laser befasst und bin im GRBL über die Beschleunigungswerte der Achsen gestolpert.


    Bei mir standen da für beide Achsen Werte von über 1000 drin.

    In einem YouTube Video habe ich gesehen das er die Werte auf 50 gesetzt hat.


    Die Werte von 50 sind schon sehr lahm.


    Er begründete seine Aussage, das damit wohl Bilder besser werden würden. Aber mit solchen Werten kommt der Laser doch nie wirklich auf seine Endgeschwindigkeit zumindest bei kleineren Sachen, der is ja nur am beschleunigen und bremsen.


    Welche Werte würdet ihr hier wählen?


    Danke


    Gruß Jan

  • Probier halt aus was deine Mechanik noch sauber schafft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Stepper machen hohe Beschleunigungen und Abbremsbewegungen aber nichts aus?

    Die steigen mit Schrittverlusten aus, lange bevir sie in Gefahr geraten.


    Regelt GRBL bei Beschleunigungen und Abbremsungen die Leistung des Lasers entsprechend?

    Nein. Leider nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also sollte man schon möglichst schnell Beschleunigungen und abbremsen?

    Bei Rastergravuren kannst du mit overscan arbeiten um die "Beschleunigungsrampe" auszugleichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking