60W Röhre in 70W Gerät?

  • Kommt der erste Puls nicht immer gleich? Dachte das wäre so und der Abstand der folgenden Pulse würde sich dann nur verändern.


    Dass das von der Geschwindigkeit unterschiedlich ist, ist klar. Aber bloß weil ich meist mit 200mm/s arbeite stelle ich das doch trotzdem auch für den langsameren Bereich ein. Hab ich zumindest so gemacht 😅.

  • so wie ich das verstanden habe ist die Frequenz normal 20 Kh, bei 10 hat der Controller nur die hälfte an Signalen pro Sec. zu Verfügung, kann deswegen nicht so schnell Pulse ausgeben wie bei 20 Kh, wenn man jetzt z. B. pro Puls einen Punkt machen würde

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab jetzt nicht alles intensiv durchgelesen, aber eines kann ich dazu beitragen.


    Bei einem Scanversatz spielen enorm viele Dinge eine Rolle, ja sogar abartig viele.


    Das Dehnungsverhalten des Riemens, wenn denn einer benutzt wird.

    Die Art des Riemens ( inkl. welches Material, länge, breite )

    Die Rampe, mit der beschleunigt und gebremst wird.

    Die Masse, die beschleunigt und gebremst wird.

    Die Motoren, die die Masse beschleunigt und bremst.

    Die Mototern selbst, die ja um die Drehachse des Motors drumrum eine Masse beschleunigen ( drehen ) und bremsen muss.

    Die Rechenstärke und die Qualität des Controllers.

    Die Qualität der elektektroniken, die dem Controller zuarbeiten / Signale verarbeiten.

    Die Mechanik und deren Qualität, inkl. Schwingungsverhalten und Eigenresonanz.

    Die Qualität der Röhre.

    Den Typ der Röhre ( Größe / Leistung ).

    Die Qualität der Verkabelung.

    Die Temperatur.


    Und bestimmt noch eine ganze Menge anderer Klamotten, die mir jetzt um kurz nach sechs nicht gerade in den Sinn kommen.


    Wir hatten ja letztens hier den Fall, das ein blöder kleiner Atomstack Luftkompressor den Nutzer fast zum verzweifeln brachte, weil der dusselige kleine Kompressor mit seinem Brummverhalten ( Schwingungen ) alle Parameter durcheinander gewürfelt hat. Und dann macht die Kiste nicht, was sie soll.


    Schon alleine das Zündungsverhalten einer Röhre bringt eine ganze Reihe von weiteren Parametern mit ins Spiel in Verbindung mit einer Zeitachse in Abhängigkeit von den oben genannten Bedingungen.


    Ein Diodenlaser, der nur den Zustand Ein/Aus kennt, hat ein schlechteres Ergebnis als ein besserer Treiber der die Diode an der Thresholdgrenze hält im "Auszustand".


    Wenn das Lasernetzteil für die Röhre ein Clon vom Clon ist, kann ich damit nicht die Ergebnisse erwarten, die ein optimiertes ( teureres ) Netzteil an den Tag legt.


    usw usw usw....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Möglichkeit des korrigierens des Scanversatzes kommt ja nicht von irgendwo her, sondern dient genau diesem Zweck, vorhandene "schlechte" Bedingungen durch den Controller mit einzuberechnen und diese in das Ergebnis mit einfließen zu lassen.


    Und vergesst bitte nicht, bei einer Röhre sprechen wir hier über Mikrosekunden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe