60W Röhre in 70W Gerät?

  • Hallo,


    ich besitze ein 70W Gerät von OmTech. OmTech liefert allerdings keine 70W Röhren mehr. Nun möchte ich eine 60W Röhre einsetzen. Kennt sich jemand mit den Zünd/Betriebsspannungen bei Laserröhren aus? Kann ich ohne weiteres eine 60W Röhre in meinen Laser einbauen und erwarten, dass das Netzteil diese betreiben kann? Unterscheiden sich 60W Röhren überhaupt von 70W Röhren bzgl. der Spannung? Und wenn ja, kann das Netzteil die Spannung entsprechend der Röhre anpassen?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Lukas

  • Du wirst wahrscheinlich ein 80W Netzteil in deiner Kiste haben (MYJG80W).

    Normalerweise kannst du die 60W Röhre reinknüppeln aber unbedingt den Ausgangsstrom des Netzteils reduzieren damit deine Röhre nicht gebraten wird.

    Dies passiert mittels einem kleinen Trimmpoti an der Seite des Netzteils.

    Welchen Röhrenstrom du einstellen solltest musst mal ins Datenblatt deinen neuen Röhre gucken und dann 75-80% des Max angegebenen Röhrenstroms am netzteil einstellen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hatte mal das Netzteil angeschaut, dort ist leider kein Typenschild drauf. Werde es mir aber nochmal genau anschauen und eventuell ausbauen. Vielleicht hat sich das Schild auch auf der Unterseite versteckt.

  • Was für ne Kiste ist das den überhaupt?

    Fotos von der Kiste / Controller / Netzteil wären hilfreich

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich denke mal die "70W" Röhren waren eher 60W Röhren mit 70W "Peak".
    Solche "geschönten" Angaben sind eine beliebte chinesische Marketing Masche.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann hab ich die Kiste die du hast unter anderem auch bei mir stehen nur als 80W Version.

    Der Controller wird ein KT332n sein.

    Da ist ein MYJG80W Netzteil drinne haben und der Wechsel auf ne 60ger Röhre sollte kein Problem sein.

    Lass mal Fotos vom Netzteil zukommen um dies sicherzustellen.

    Zur Not Software Leistungsbegrenzung was ich aber nicht so schön finde

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Warum wollste überhaupt die Röhre wechseln ?

    Nach einem Jahr sollte die noch top in schuss sein.


    Aber vermutlich kenne ich die antwort 8o


    Du hast dir vermutlich das Geld für ein gescheiten CW Kühler sparen wollen und hast die hochperfomante Eimerkühlung genutzt und dabei die Röhre nicht Leistungsbegrenzt sondern auf vollast gefahren ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Unterer Leistungsbereich bedeutet was?


    Unter 15% zünden viele Röhren nicht mehr zuverlässig. Da vilft dann nur Leistung und Speed rauf oder ggfs "special mode" für Gravuren nutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10%

    Was bedeutet denn special mode für Gravuren?

    Das Gerät hatte ich ursprünglich zum Schneiden und Gravieren gekauft, aktuell graviere ich aber mehr. Deswegen soll jetzt auch eine schwächere Röhre rein. Meinetwegen auch 40W aber das wird dann wohl kaum kompatibel sein.

  • Nach dem Video muss das aber nicht unbedingt die Röhre sein.

    Das kann ganauso von nem instabilen/defektem Netzteil kommen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • 10% ist ein bissl sehr wenig. bei 9-10% Zünden die Röhren meist erstmal je nach Röhre.

    Probier doch nachher mal wie ichbinsnur sagt den auftrag mit mindesten 20% Leistung und höheren vorschub zu fahren und berichte was passiert

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Die 60watt Röhre hat einen kleineren Durchmesser, 50mm statt 60mm. Betriebsspannung ist identisch, Stromstärke ist 18mA statt der 16mA bei der70WRöhre.

    Die 70W Röhre ist lieferbar.

    Bei einem Umbau muss das Netzteil den höheren Strom aushalten, auch wenn das Netzteil die Röhre weniger belastet muß es ständig höhere Belastungen aushalten.

    Und es müßen beim Umbau andere Aufnahmen unter die Röhre.


    grüße

    grüße ralfg

  • MFE OmTech würde mir wie gesagt dir Röhre erstatten. Es gäbe auch die Möglichkeit von der Rückzahlung auf eine 50W Röhre +50W Netzteil umzurüsten. Ich möchte mir auf jeden Fall die Erstattung holen, deswegen muss eine neue Röhre her.

    Das Problem mit der höheren Leistung bzw. höhere Geschwindigkeit ist, dass es sich negativ auf die Qualität der Gravur auswirkt. Ich fahre schon mit relativ hoher Geschwindigkeit. Habe viel rumgetestet und das ist die maximale Geschwindigkeit. Alles darüber verschlechtert das Ergebnis.

    ralfg Die Röhren haben alle den Durchmesser 50mm (auch die 70W) zumindest lese ich das so aus den Infos auf der Omtechseite.

  • Ich würde erstmal nochmal Omtech anschrieben. Die 70W Röhre ist bei denen Lieferbar. Ich weis garnicht was der Quatsch soll das du ne 60ger bekommen sollst ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Nach dem Video muss das aber nicht unbedingt die Röhre sein.

    Das kann ganauso von nem instabilen/defektem Netzteil kommen.

    Martin, wenn er bei 10% Graviert, ist die Röhre an der Zündgrenze.
    Da würde mich fast wundern wenn die immer stabil läuft.

    Ich schätze da ist gar kein Defekt vorhanden.



    Was bedeutet denn special mode für Gravuren?

    Bei den Ruida Controllern gibt es einen "special mode". Da wird die Röhre mit höherer Zündspannung gefahren (quasi gepulst) damit sie im untersten leistungsbereich zuverlässiger zündet. Das hilft bei Gravuren mit sehr wenig Leistung. Allerdings werden dadurch die Elektroden stärker belastet und verschleißen schneller.


    Da der verbaute Ryxion Controller auch von Ruida produziert wird, vermute ich stark das diese Einstellung dort auch vorhanden ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10% ist ein bissl sehr wenig. bei 9-10% Zünden die Röhren meist erstmal je nach Röhre.

    Probier doch nachher mal wie ichbinsnur sagt den auftrag mit mindesten 20% Leistung und höheren vorschub zu fahren und berichte was passiert

    Ok, du warst schneller... 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, du warst schneller... 8)

    ^^


    Wobei ich sagen muss seit dem die nur noch die MYJG Netzteile verbauen laufen die echt gut.

    Die letzten paar 80W Schleudern die ich in den fingern hatte haben immer bei 9 - 9,5% gezündet und liefen bei 10% im Rastermodus sauber durch.

    Bei den 100W Röhren war es meist 11% bei dem die zündeten und liefen bei ab 12% sauber durch.


    Schade das netzteile nur ein Trimmpoti für MAX Strom haben und nicht noch ein zweites für MIN Strom

    Ich wollte demnächst versuchen mir ne kleine zusatzschaltung bauen die die röhre ab Auftragsstart dauerhaft knapp über Zündspannunghält so das die eig. noch nicht wirklich Leistung abgibt um zu probieren ob man ne Röhre dann schneller von den raktionszeiten bekommt.


    Bisher nur Hirnspinnerei beim Bier trinken :D

    #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern