Hilfe ! unser Laser rattert seit Kauf !

  • Guten Morgen liebe Laser Freunde


    Wir bitten dringend um Hilfe.

    Wir haben uns vor zwei Wochen einen Ikier K1 pro 24W bestellt. Dieser wurde auch sehr schnell über die Firma Atomstack geliefert. Der Aufbau funktioniert problemlos.

    Dann ging das Dilemma los.

    Schon beim ersten Start gab der Leser komische Geräusche von sich (siehe Anhang).


    Nach Rücksprache mit dem Support von Atomstack hieß es ,, vermutlich Motherboard defekt wir schicken ihn ein neues können Sie eigenständig verbauen, viel Erfolg,, an sich ist das schon eine Frechheit, wenn man überlegt, dass man einen neuen Gerät sich eigenständig das Motherboard tauschen muss, als Leihe fast nicht möglich.

    Aber gesagt getan, neues Motherboard verbaut , angeschaltet, selbes Problem.


    Wir sind ratlos, der support ist von Ikier ist sehr schleppend und wir haben für uns persönlich viel geld in die hand genommen und stehen nun da. 😞


    Wir würden uns über jede Hilfe freuen.


    Im Link ist noch ein video ( datei ist zu groß zum hochladen)


    https://share.icloud.com/photos/07fMwV4rTG1Jvf7zxJRDyI2Rg


    und foto von der Fehlermeldung.


    Es wird Light Burn benutzt.


    Beste Grüße

    Richi ✌️😊

  • Moin und danke für die schnelle Antwort.

    Du brauchst bestimmt die GBRL daten, oder ?


    Oder welche Infos helfen dir um mir zu helfen ? 😄


    Auf Verbindung warten...

    �F:ok

    ok

    [VER:1.1h.20230501:]

    [OPT:VNZHDLI,254,2048]

    Target buffer size found

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=1

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

    $110=50000.000

    $111=20000.000

    $112=200.000

    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000

    ok

    Einmal editiert, zuletzt von Richi83 ()

  • Ist ne gute frage🤣

    wir haben da nix geändert


    Okay haben versucht,

    Steht nun auf „0,, Ergebniss ist das selbe.


    https://share.icloud.com/photos/0c55ZRuWlhM4TbHRrekiC2YaA



    Das komische ist,

    wenn wir ihn manuell ansteuern, läuft er zeitweise ohne Probleme. Allerdings werden die Befehle zeitweise falsch herum erkannt bedeutet, wenn wir rechts drücken läuft der Laser links drücken wir links läuft er rechts dann mal wieder normal, wie wenn er nicht wüsste wo er steht.

    Das Problem besteht auch nur mit der X Achse Y sowie Z Achse läuft einwandfrei.

  • Ausmachen, LightBurn beenden, ab vom USB, wieder dran via USB, den Laser starten und erst dann LightBurn öffnen.


    In der Konsole $$ eintippen und gucken ob die Änderung übernommen wurde?!


    Die Einstellungen in LightBurn:


    Den Laser mit GRBL eingerichtet und Homing beim Start deaktiviert?

    Deinen Referenzpunkt vorne links gewählt?


    Fragen über Fragen : )

  • Jawohl, alles erledigt und wie schon gesagt, wir sind um jede Hilfe dankbar. :)


    Problem besteht weiterhin ! :(




    Auf Verbindung warten...

    �iF:ok

    ok

    [VER:1.1h.20230501:]

    [OPT:VNZHDLI,254,2048]

    Target buffer size found

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=1

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

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    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000

    ok

  • Ja, wir haben das Extension (Erweiterungs-) Kit 410 x 750 mm. Kabel sind richtig angeklemmt (Endschalter). Wenn ich die Endschalter manuell betätige, bekomme ich auch bei LightBurn die Meldung, was mir ja sagt, dass die Endschalter kommunizieren.


    im Display steht allerdings weiterhin 410x410



    Den Versatz von 47 mm ist auf den Versatz des Fadenkreuz bezogen. Sollte aber jetzt nicht das Problem sein, zumal der Laser, wie schon erwähnt, zeitweise ohne rattern und klappern sich bewegt.


    Was hat denn das Telefonat mit deinem letzten User ergeben?


    PS: Wenn telefonieren einfacher wäre, dann können wir das gerne tun :)

  • Haben die kein Update der Firmware für die Erweiterung?

    Im Grunde wäre dies aber egal, Du nutzt ja LightBurn...kann man das Display abmachen und nur via LightBurn nutzen?


    Sorry, ich kenn mich mit dem Teil nicht aus, leider wollten dir mir keinen schicken...nicht mal geantwortet haben die : )

    Ich bin da also ein bisschen im Blindflug.


    Das Telefonat mit dem User hat folgendes ergeben:

    Den Laser getauscht bzw. zurück zum Verkäufer und sich eine Neje Max 4 gekauft.

    Der Grund ganz einfach....er braucht für seine Arbeiten eine motorisierte Z-Achse.

  • im Display steht allerdings weiterhin 410x410

    Du must ja noch die Erweiterung im GRBL eintragen von alleine weis er das nicht.


    $131=410.000 in $131=750.00 ändern.


    Und auch in Lightburn einstellen das er jetzt 750mm hat.


    Das Rattern oder hin und her bewegen kann an zu lockerern oder zu strammen Riemen liegen, auch könnte da was sich verklemmt haben und kaputtes Kabel.

    Kabel doch noch mal überprüfen, ob die richtig auf den Steckern sitzen.

    Kannst du den Laser leicht mit der Hand verschieben ohne das es knackt?

  • Harry,


    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000


    selbst wenn der nicht 740 mm eingestellt hat würde wenn nur eine Fehlermeldung kommen: liegt ausserhalb des Arbeitsbereich


    Wenn es rappelt dann weil er im Moment in die falsche Richtung fährt, der Schalter nicht auslöst (nur eine Vermutung).

    Jupp, Kabel alle prüfen und ob die wirklich da drin stecken wo sie rein gehören.

    Ganz oft am Controller mal vertauscht die X und Y Achse....oder mit Gewalt verkehrt in den Port, alles schon gewesen.

  • Aktuelle Firmware ist drauf. und nein anscheinend nicht.


    ich denke das es eine Einstellungssache ist, Kabelbruch schließ ich aus, Mainboard ist neu.

    und mich irritiert halt das er bei manueller Ansteuerung macht was er will, mal fährt er nach links wenn man nach links drückt, manchmal aber dann auch nach rechts. Mit der Verarbeitung sind wir an sich sehr zu frieden nur der Support ist mau.


    Ich denke wenn wir den Laser zurücksenden bleiben wir auf den Versandkosten sitzen zumal wir auch einiges an Zubehör für den Laser mit bestellt haben.


    Ja was machen wir nun ? noch eine Idee ?

  • Ich hab nachher Zeit, sturmfreie Bude und wollte den dritten Teil der Videoreihe machen.

    Dann noch ein Video zu einer Klassifizierung nach IEC und was ein Klasse 1 nach deutschen Richtlinien ist.

    Meine Fresse, ChatGPT ist da ganz finster unterwegs : )


    Also, gucken, versuchen oder eventuell eine PM schicken.

  • Hi Harry,

    habe ich bereits geändert.


    Das mit dem Riemen hatte ich auch vermutet, Spannung passt und Riemen hatte ich auch mal unten und habe dann den Motor angesteuert, lief zeitweise ohne Problem, dann mal wieder kurz gestottert. Kabelbruch schließ ich aus, da es sporadisch und zeitweise funktioniert. Stecker sind codiert und man müsste schon viel Gewalt aufbringen damit man diese vertauschen könnte. Mir fällt auf das wenn ich in Light Burn den Laser manuell ansteuere über ,,Bewegung,, dann setzt er oben die x und y Koordinaten im Light Burn richtig, aber der Laser fährt in die falsche Richtung, oder auch mal in die richtige.

  • Ich hab nachher Zeit, sturmfreie Bude und wollte den dritten Teil der Videoreihe machen.

    Dann noch ein Video zu einer Klassifizierung nach IEC und was ein Klasse 1 nach deutschen Richtlinien ist.

    Meine Fresse, ChatGPT ist da ganz finster unterwegs : )


    Also, gucken, versuchen oder eventuell eine PM schicken.

    also bedeutet für mich, ich soll warten bis du dein drittes Video gemacht hast und wenn es dann immer noch nicht klappt dir eine PM schicken ? :)

  • ruftl.....Eigendynamik, etwas was man nicht braucht.

    Kann der ohne das Display dran nur mit LB laufen?


    Sollte er vermutlich...


    Nein, nicht warten bis das dritte Video fertig ist, bis ich nachher Zeit habe.

    Dafür brauche ich dann eine Telefonnummer.

    Du brauchst viel Zeit, Ruhe und wirst fluchen weil ich immer wieder sage: ausmachen und alles neu starten....das wird mehrmalig passieren : )


    Deine Aufgabe alles zu machen was wir da durchgehen und werde dabei ein Bier trinken.

  • da es sporadisch und zeitweise funktioniert

    Genau deshalb das Kabel überprüfen, durchmessen wenn möglich.

    Hatte mal ein fertiges Kabel mit einem schlecht gekrimpten Stecker, da ist der Motor auch hin und her gesprungen.

    Neu heist nicht das es in Ordnung ist.