Hallo vom schönen Niederrhein

  • Hallo liebe Laser-Gemeinde :)


    Ich möchte mich gerne vorstellen:


    Mein Name ist Dirk,


    ich gehöre auch zu den vielen Usern hier welche auf der Suche nach dem passenden System für sich sind.


    Zu meiner Person:


    Ich bin 32 Jahre jung,bin von der Ausbildung her ein Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Industriemeister Metall und übe zur Zeit den Beruf des Ausbilders für Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker in einem mittelständischem Automobilzulieferbetrieb aus.


    Was ich mit dem passendem System anstellen möchte ist wohl zu beginn die Laser-Gravur auf Acryl und dieses bis max. 8mm auch schneiden. Ich denke,wenn die ersten Werkstücke dann aus dem Laser kommen werden noch andere Materialien folgen.


    Warum Laser? Ich habe diverse Werkzeugmaschinen zur Verfügung und bastel hin und wieder auch mal ausgefallene Geschenke auf Arbeit aber immer da was fräsen oder drahten ist auf dauer lästig und ne CNC-Fräse für Daheim kostet genauso viel wie ein guter Laser nur das man beim Laser seiner Fantasie fast freien Lauf lassen kann beim Material was beim Fräsen oder Drehen gern an die Grenzen kommt.


    Ich habe schon viel in diesem und dem anderen Forum gelesen aber manche Fragen sind trotzdem noch unbeantwortet geblieben ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ;)


    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Forum. Du wirst hier viele Informationen zum Lasern finden. Ich betreibe auch noch eine Eigenbaufräse und bin froh beide Maschinen zu haben, da sie sich oft ergänzen.


    Gruß und viel Spaß im Forum


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine nette Begrüßung. ich bin schon viel im Forum hier am lesen und suchen um "Den Laser" zu finden,habe auch noch nen anderen Post offen zum Thema Thunderlaser Mini60 bezüglich Zufriedenheit und Erfahrungen.


    Da wo du wohnst ist es aber auch sehr schön,war früher dort oft zu Besuch ;)


    Fräsen braucht man immer aber das kann ich ja auf Arbeit vorbereiten lassen von meinen Azubis ;) die freuen sich immer wenn mal was nicht zur Ausbildung gehört B-)


    Grüße Dirk

  • Hallo Klaus,


    Deswegen auch der Post hier vll gibt es hier Nutzer welche umgestiegen sind vom K40/G350 zum Thunderlaser. Würde gerne ihre Beweggründe kennen um direkt mit dem Thunderlaser einzusteigen statt mit dem G350.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich weiß jetzt nicht wer hier umgestiegen ist, aber es sind sicher einige die aus den Erfahrungen von Besitzern der genannten Geräte direkt auf Thunderlaser gegangen sind. Ich persönlich wollte auch gerne umsteigen, aber die Preise für z.B. meinen Coletech 50W als gebrauchter Laser sind so weit im Keller, dass ich im Moment auf eine Thunderlaser Steuerung umbaue. Die Steuerung meines Coletech ist eine Leetro MPC6515 und läuft bei mir nur unter XP. Den W7 Treiber bekomme ich nicht ans Laufen. Desweiteren wurde die Lasercut Software in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt. Gerade bei Gravuren ist die Leetro-Steuerung nicht besonders gut. Die Qualität der Geräte, auch in Bezug auf Sicherheit, ist m.E. nicht mit Thunderlaser zu vergleichen. Diemo steht in ständigem Kontakt mit Ken von Thunderlaser und da sind eben Dinge möglich, die mit anderen Herstellern sicher nicht funktionieren. Diemo kümmert sich auch um Support und Garantiedinge für Thunderlaser. Ich denke, dass sich Thunderlaser deutlich von anderen Herstellern in China abhebt. Vielleicht berichtet der ein oder andere Kollege hier von seinen Erfahrungen. Zusammenfassend kann ich nur von meinen 4 Jahren Erfahrungen mit Coletech sprechen. Ersatzteile (Röhren, Fokuslinsen und Spiegel) bekomme ich, aber keine technologischen Weiterentwicklungen der Software. Anfragen in diese Richtung wurden ignoriert, bzw. wurde ich an Leetro als Hersteller verwiesen. Leetro wiederum hat mir mitgeteilt, das die Software für den Controller nicht weiterentwickelt. Prüfen kann ich das natürlich nicht, aber das Nichtvorhandensein von neueren Versionen bestätigt das wohl.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Das ist doch mal ein sehr guter Erfahrungsbericht :) ich hatte Coletech nämlich auch auf meiner vll Liste stehen den ich nun gestrichen habe. Für solche Informationen ist dieses Forum super deswegen bin ich auch hier. Jeder schreibt oft nur das positive aber du hast ja auch noch Langzeit-erfahrung mit dem Laser. Das finde ich super. Was hat dich dazu bewegt einen Laser zu kaufen?


    Einen schönen Tag


    Gruß Dirk

  • Moin Moin,


    mir grummelts immer so ein wenig im Magen, wenn ich lesen muss, dass der G-350 und der Mini60 ja prinzipiell die selben Geräte sind. Zwischen den beiden Geräten liegen Welten in Sachen Ausstattung und Qualität, nicht nur der Service macht den Preisunterschied:


    - G350 hat 500x300mm Arbeitsfläche, der Mini 600x400mm
    - Die Arbeitsfläche wird -wenn überhaupt- beim G.350 mit Gewindespindeln, beim Mini mit Kugelumlaufspindeln verfahren
    - Geschwindigkeit G350 max. 500mm/s mit Schrittmotor, Mini 1m/s mit Servomotor
    - Spannvorrichtungen für Riemen, Motoraufnahmen und Spiegelhalter sind bei TL durchdacht und funktionieren vernünftig!
    - beim G-350 wird als Positionierlaser eine Laserdiode schräg am LAserkopf angebracht, die nur dann auf die richtige Stelle zeigt, wenn der Fokus stimmt. Der Mini hat einen "echten" Positionierlaser (optisch in den Strahlweg eingebettet), der immer dahin zeigt, wo der CO2-Laserstrahl trifft.
    - Kühlwasser, Zuluft und Abluft muss man beim G-350 manuell verwalten, beim Mini60 ist das inklusive Nachlauf automatisiert.
    - Garantie beim G-350 von "China Ede" (das Modell, das über GB in die EU geschmuggelt wird) ist praktisch nicht vorhanden, Mini60: 14 Monate auf Gerät und 6 Monate auf Röhre + Service nach der Garantiezeit
    Auch ohne meine Hilfe landet man bei TL nach dem Kauf nicht in einer Servicewüste. Die Jungs geben sich große Mühe mit jedem Kunden.


    Neben der qualitativ hochwertigeren technischen Ausstattung des Mini60 hat TL in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, die Lasergeräte sicherer zu bauen und erfüllt inzwischen alle Anforderungen, die für den betrieblichen Einsatz eines solchen Gerätes von Seiten der BG gefordert werden (Manipulationssicheres Gehäuse, Not-Aus mit Schlüssel, deutlich erkennbare Statusanzeige wenn Laser aktiv, Warnhinweise auf Deutsch). Die Geräte stehen inzwischen einem Produkt aus einheimischer Produktion in Nichts mehr nach (habe mich erst letzte Woche bei einem Mars90 wieder davon überzeugen dürfen :thumbup: ).


    Ich weiß übrigens von nicht einem Mini60, der gebraucht verkauft werden soll oder wurde. ;)



    LG
    Diemo

  • Dirk,


    ich kann vom Mini leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur das ich gerne einen hätte. Aber durch den Preisverfall der billigen Geräte, sehe ich nicht ein meinen zu verschenken und bau ihn auf eine TL DF211 Steuerung um. In Richtung Sicherheit ist ein Klappenschalter vorgesehen und den Durchflussschalter fürs Kühlwassser habe ich auch schon liegen.


    Dem was Diemo schreibt, ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß Klaus

  • hallo Klaus,


    ich glaube ich hätte auch gern einen Mini60 und das nicht nur wegen dem Support :) wenn man täglich mit Werkzeugmaschinen arbeitet möchte man was verlässliches haben was gute Qualität liefert.Ich möchte aber den G350 hier auch nicht schlecht machen! Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wieviel geld man investieren mag oder auch nicht.


    Diemo


    ich hätte auch lieber als Einstieg den Mini60 aber das Problem ist das kribbeln unter den Fingern :whistling: ich halte mich aber momentan tapfer zurück um das Geld für einen Mini60 zusammen zu sparen denn lasern wird mir genauso gefallen wie fräsen oder erodieren :D



    Grüße Dirk




    nur muss ich mir was einfallen lassen warum mann unbedingt einen laser in der garage braucht :rolleyes:

  • Hallo,


    im Nachbarforum gab es ein Angebot <Link entfernt> zum Verkauf.
    Ob der noch verfügbar ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk , willkommen in diesem Forum , das ist Nolan von thunderlaser . Wie ich bin nicht gut in Deutsch, können Sie bitte senden Sie Ihre Fragen an meine E -Mail ? und ich kann meine tech Person um Hilfe zu bitten , vielleicht können wir Ihnen einen Vorschlag machen kann . natürlich , Diemo und andere Mitglieder können auch Sie.




    Hello Dirk, welcome to this forum, this is Nolan from thunderlaser. As I am not good at German, can you kindly send your questions to my e-mail? and I can ask my tech person for help, maybe we can give you some suggestion. of course, Diemo and other members can you as well.