Vevor CO2 Laser - Unkontrollierte Bewegung Y-Achse (vor/zurück)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade meine Laser starten, doch leider findet er die Referenz nicht.
    Die X-Achse fährt ruhig hin und her.
    Die Y-Achse rattert sehr stark... er fährt immer wieder hin und her und nach 2min fährt er dann nur noch in 5mm Abständen vor und zurück.
    Ich habe die Referenzierung abgebrochen... wenn ich jetzt mit den Richtungspfeilen fahre, fährt er "unkontrolliert" hin und her.
    Ich drücke z.b in die +-Richtung, dann fährt er kurz in die Plus Richtung, wechselt dann selber zwischen - und + Fahrtrichtung hin und her....

    unten am Mainboard leuchtet Platz 15 und Platz 14 blinkt

    Kennt sich hierzu jemand aus ?

    Danke im Voraus

  • Klingt nach Kabelbruch oder Wackler am Stecker oder der Schrittmotortreiber ist verreckt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drücke z.b in die +-Richtung, dann fährt er kurz in die Plus Richtung, wechselt dann selber zwischen - und + Fahrtrichtung hin und her....

    Und das ganze unter lautstarkem "rattern"?


    Wenn Ja, dürfte midestens eins der Motorkabel eine Bruchstelle/Wackelkontakt haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Definitiv Motorverkabelung defekt würde ich sagen. Typisches Symptom.


    Wenn du glück hast ist nur der Stecker am Treiber nucht richtig aufgesteckt oder ein Kabel lose.


    Achtung! Strom aus beim stecken oder Schrauben! Sonst kann der Treiber schaden nehmen.


    Wenn du Pech hast, ist das Kabel irgendwo in der Schleppkette gebrochen. Dann wird es aufwändig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was mir gerade noch aufgefallen ist.... das schwarze Kästchen der Y Achse (M542 C steht drauf) hat ein leuchtendes grünes Lämpchen und das hintere blinkt rot...

  • Das rote ist die Störwarnleuchte. Deutet auf Kabelproblem oder (weniger wahrscheinlich) defekten Treiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das da im Anhang ist dein umschaltrelais für die Drehvorrichtung.


    Die zwei kleinen schwarzen Kisten sind deine Motortreiber.


    Mach davon mal ein Foto :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das da im Anhang ist dein umschaltrelais für die Drehvorrichtung.

    Leider nicht sehr Klug verschaltet, wenn man die Umschaltung unter Strom betätigen muss.

    Sowas kann zu Schäden am Treiber führen.

    Außerdem noch eine zusätzliche Fehlerquelle in der Motorverkabelung.
    Vielleicht schaltet das Relais nicht sauber oder ist gar falsch verkabelt.


    Das ist einer von den Motortreibern : (rot markiert)

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Noch ein Indiz für einen Wackelkontakt/Kabelbruch

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Überprüfe mal als erstes diese grünen Stecker an dem Schrittmotortreiber.


    Es kann sein, das eine Schraubklemme lose ist oder ein Käbelchen nicht richtig unter der Klemme sitzt.


    Wenn du an den Adern einzeln zuppelst, dann merkst du schnell, ob die Ader fest ist oder du hast die im schickesten Falle sogar sofort in den Fingern. Dann hat bisher nur die Schwerkraft die Verbindung hergestellt.


    Den Laser dafür auslassen bitte.


    Dann kannst du von dem Schrittmotortreiber mal das Kabel verfolgen was zum Motor geht. Die Chinesen haben gerne Kabel verlängert nur durch zusammendrillen und Klebeband drum. Auch da kann sich im laufe der Zeit ein Fehler einschleichen.



    Am liebsten wäre mir, du holst dir jemanden aus deiner bekanntschaft, der sich ein bissle mit Strom und Spannung und Kabelgedrisse auskennt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe