Leistungsverlust xTool D1 Pro 20W

  • Gut, dann schnapp Dir jetzt einen MKS DLC 2.0 bzw. einen DLC 2.1

    Dann noch einen STM wie ihn unter anderem wohl im Neje bzw. Ortur verbaut sind.


    Frank, ich bin da ja bei Dir, vollkommen.


    Nur wissen wir das ist Krunke und die Bezeichnungen der Controller schon verwirrend ist.

    Schau ich mir jetzt noch einige Treiber an wird es ganz lustig...


    Egal, Du hast mir ein bisschen erklärt und gut ist, Danke dafür.


    Richtig, es bringt dem User nichts aber da nur mal so als kleine Anmerkung denn das Problem mit den angesenkten Pins haben viele Laser.

    Ich hab hier auch DLC-Clone (Fehlkonstruktion) am ON/OFF-Schalter.

    Die sterben nicht wegen der Diode und auch nicht weil die mit 100 % laufen.


    Die sterben weil die Treiber murks sind, die Controller murks sind und beides zusammen noch anfälliger.

    Zwischendrin Kabelbruch, kann ein Mitglied hier bestätigen...da ging garnichts an einem S10.

    Die haben mich besucht und nach zwei Stunden den Fehler gefunden!

    Da wollte ich in die Tischkante beissen aber glaube mal, ich hab Leute deren Laser laufen über Stunden mit 100 % und dies über Tage.

    Kein Plan ob der Till hier vertreten ist aber da hab ich gekotzt bzw. gelacht, der hat drei Laser die täglich 10 und mehr Stunden laufen ohne Probleme.


    Sicher, der hatte Module die sind eingeknickt und genau da trennen sich einige Meinungen : )

    Ist der Support gut ist auch der Rest gut.

    Ist der Support schlecht ist auch das Produkt schlecht und ich kann Dir Mails zeigen da würdest Du kotzen!


    Der LaserTack mit seinen 6 Watt (optisch kamen gemessen 5,5 Watt raus) lief bestimmt einige ...einige Stunden.

    Am Ende gemessen waren es immer noch 5 Watt (kein Plan ob es Temperaturbedingt ist) aber der verbaute Treiber ist der Treiber schlecht hin!

    Leider hab ich es bis heute nicht verstanden wie das funktioniert sonst hätte ich alle Module ungerüstet.


    Wenn da mal Lust und Interesse besteht, dann hilf mir das zu basteln und ich rüste meine 4 Laser um.



    Danke nochmals



    Kurze Anmerkung:


    https://optlasers.com/medium-power-drivers/


    https://lasertack.com/4a-ld-tec-highside-treiber/


    Das wäre das Spielzeug und von Interesse für mich, einfach nur mal um zu gucken.

  • ... meinen "digitalen" in Stufen schaltbaren Konstantstrom-Treiber mit 5xLM317 oder 5x338 hatte ich ja schon ein paarmal vorgestellt.


    Wo ich immer noch am Überlegen bin, ob ich irgendwann auch mal meinen "analogen" Treiber mit OpAmps und bis 20A freigeben sollte - hab' keine große Lust, daß die Chinesen den auch noch abkupfern (allerdings hätte ich die dann von da billiger, als ich die Teile hier bekomme).


    Es gibt auch andere gute Alternativen ... ist allerdings Alles etwas bis deutlich teurer, als die Teile vom "Wühltisch" oder aus "Black Friday"-Aktionen :rolleyes:

  • Plottmania ,

    Wird vielleicht etwas OT hier, evtl. sollte es ein eigener Thread werden.

    Aber egal, so wie ich es jetzt heraus gelesen habe, möchtest Du andere Treiber an Deine Laserdioden anschließen?

    Dafür würde ich aber zwingend ein Datenblatt der genau dort verbauten Diode voraussetzen. Es ist nicht nur der maximal erlaubte Dauerstrom relevant, sondern auch der im Impulsbetrieb (dabei die Pulszeit) höher erlaubte Impulsstrom zu betrachten. Dann kann man den Treiber auf die Diode abstimmen.

    Ohne genaues Datenblatt himmelst Du entweder die Diode oder verschenkt (weil zu zaghaft justiert) Leistung

    Gruß Frank

  • Frank...das wird nichts.

    Keinem bekannt was in egal welchem Diodenlaser da für LEDs baumeln : )

    Genau da liegt ja das Problem.


    Wenn verbaut 6 x 6 Watt Dioden und ich den Leistungsverlust eventuell einbeziehe kommen bei 36 Watt mehr raus?

    Die Videos sind da schon lustig.

    Ich hätte gesagt wenn es 6 x 6 Watt sind eventuell um die 34 Watt?


    Naja, einige geben an mit was die laufen aber mehr auch nicht und somit kann raten tötlich sein.

  • ... wenn man ein paar von den Laserdioden hat, so daß eine oder zwei "geopfert" werden können, dann kann man die Werte selber abschätzen -- einfach den Strom mit gleichzeitigem Messen (und mehr als guten Kühlen!) hochregeln, bis er nicht mehr linear ansteigt, sonern anfängt abzufallen dann hat man ungefähr den "Überlast-Bereich" gefunden - dann um 10% weniger wäre der "absolute Maximalstrom" 8)