Unsaubere, wellige Ränder - TwoTrees TS2 10W

  • Guten Abend in die Runde,


    ich bin seit kurzen bin ich stolzer Besitzer eines TS2 :D Für mich zum Anfang völlig ausreichend und Spaß mach er bis jetzt auch. Ich habe schon ein paar schöne Sachen hinbekommen. Derzeit versuche ich mich an Bildern auf Schiefern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ränder sehr wellig sind und keine gerade Linie zu Stande kommt. Ich hab es mit Scanwinkel 0° und 90° probiert. Bei 90° hatte ich eher ein Parallelogramm anstand eines Rechteckes. Habt ihr einen Tipp wie ich das etwas verbessern bzw. Abhilfe schaffen kann? Eventuell hatte ja einer von euch auch schon das Problem.

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    BG


    Burnz

  • Ich glaub, du bist der erste mit einem TS2 hier.....


    Wie ist es denn so mit welligen Holzplatten, klappt das wirklich so schickschön mit der Scanfunktion und so ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab leider keine welligen Holzplatten. Das Bild mit Bud und Terence hatte ich bis jetzt immer ohne den weißen "Rahmen" gelasert. Das sieht für mich persönlich topp aus(siehe Bild). Hatte da Jarvis als Einstellung. Das jetzige Bild hab ich als Graustufen zum Test gemacht, weil ich als Weihnachtsgeschenk ein paar Untersetzer mit dem Töchterchen machen wollte.

    Kann ja auch sein, das die Beschleunigung zu groß ist oder ich einfach langsamer fahren muss und evtl. ist das "Fehlerbild" ja eins, was ab und an bei Lasern auftritt. Ist ja nicht der Teuerste und Beste am Markt und man muss wohl paar Abstriche machen.


    BG


    Burnz

  • Wenn man genau hin sieht merkt man, dass du selbigen Versatz im ganzen Bild hast. Fällt nur nicht wirklich auf, weil es bei dem Bild kaum gerade Linien gibt.


    Würde als erstes mal prüfen ob die Riemen gleichmäßig und richtig gespannt sind.

    Dann die Ritzel prüfen ob die Schrauben fest sind und ob die Zahnriemen auch schön mittig laufen.

    Aufstellort kann auch was ausmachen. Wenn dieser bei den Bewegungen zu viel mitschwingt, kann das auch Wellen erzeugen.

    Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung anpassen kann auch helfen.


    Das Fehlerbild gibts immer mal wieder bei diversen Lasern.