IKIER 48W ungleichmäßiger Schnitt

  • Hey hey. Ich habe einen IKIER 48W. Seit einigen Tagen verzweifle ich. Sobald ich etwas schneide egal ob 100mm x 100mm oder 300mm x 300mm schneidet er im oberen rechten Viertel nicht durch da Material. Laser ist gereinigt, Fokus stimmt überall. Hat jemanden eine Idee woran das liegt?


    Es handelt sich bei dem Foto um 4mm Pappel. Sollte also kein Problem sein. Egal ob ein oder 2 Durchgänge sogar mit absenken. Bei 4mm mdf ist es das gleiche.


    Vielen Dank schön mal

  • Hatte normales ausm Baumarkt geholt. Aber denke dass das kein Problem sein sollte trotzdem durch 4mm zu schneiden oder?

    Zumal er es ja an bestimmten Stellen immer schafft oder bei Projekten die nicht so kompliziert sind

  • Ja, deswegen ja meine Frage.


    Das Lasersperrholz ist wesentlich fester gepresst, weil Wasserlöslicher Leim verwendet wird.


    Ich benutze nur noch 3mm Lasersperrholz, damit habe ich ganz selten mal Probleme aber auch da gibt es manchmal stellen, wo ich beim ersten mal nicht durchkomme und kleine Stege stehenbleiben. Das ist ärgerlich, aber ich habe mich daran gewöhnt.


    Hast du Luftunterstützung ( Airassist ) ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja ein airassist ist dran. Eingehaust ist er im Atomstack FB2. Es ist nicht das Problem wenn es an einzelnen Stellen nicht durchgeht das schneidet man einfach raus. Aber wenn ich länger für das schneiden mit dem Messer brauche als der Laser zum schneiden ist das nicht lustig hehe. Oder wenn ich die Platte schlicht weg wegschmeißen kann da es unmöglich ist alles auszuschneiden.

    Hast ne Idee ob s ein technisches Problem ist oder einfach die Tatsache dass der Laser an seine Grenzen gerät?

  • Ist das so eine kleine Vibrationspumpe und die steht mit auf deinem Tisch wo der Laser draufsteht ?


    Wenn ja, dann tu die dusselige Pumpe mal woanders hinstellen, sodaß dein Lasergestell nicht das schwingen anfängt.


    Also die Zittermaus runter auf den Boden oder auf einen Stuhl stellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, aber nicht wenn alles vibriert wie die Pest :)


    Und ich finde man sieht deutlich, wie Ortungstechnisch mit einmal schluß ist mit dem schneiden. Dann ist der Laserkopf weiter in der Mitte und dann geht das große Zittern los.


    ich denke mal das isses :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja, hättest du aufgepasst hier im forum, dann hättest du gelesen, das wir das letztens schon mal hatten.


    Es kommt ja auf den Tisch an und nicht jeder hat eine Werkbank. Der ganze Tisch nimt die Vibrationen der Pumpe auf und dann fägt das ganze Konstrukt mit allem Pipapo die Frequenz auf und dann geht das rund.


    Versuch du mal bei einem großen Zittern, vernünftig zu schreiben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber ich brauch da jetzt ganz viel Phantasie um das nachvollziehen zu können.

    ich würde es mal so erklären.

    Wenn das Werkstück relativ zum Laser schwingt, dann wird die gedacht-gerade Linie zick-zack gebrannt und um die Amplitude so der Weg wesentlich länger. Bezogen auf den kleinen Focus von 0,1mm ist eine Schwingung von bsw. nur einem Millimeter dann schon die zehnfache Strecke die der Laser durch die große Auslenkung dann zurücklegen könnte. Natürlich wird der Schnitt dann auch sichtbar deutlich dicker. Bei sehr schnellen Schneidfahrten ist das als Wellenlinie zu sehen, wenn Auslenkung und Vortrieb im gleichen Verhältnis stehen, beim langsamen Fahrten dann nur noch als deutlich dickerer Schnitt, da zick-zack dann dicht an dicht ist.


    Aber davon ab, kann ich in dem Bild oben nicht so recht einen Unterschied im Schnitt erkennen. Bei Sperrhölzern ist es ja so, das bei der Mittellage gern der ganze Ausschuss verarbeitet wird. Dort kommt Material mit harten Ästen oder ausgefallenen Astlöchern , Rissen Stößen usw. herein. Fehlstellen werden durch den Kleber überbrückt. Da kann man nicht von Homogenität des Materials sprechen. Die Schnittenergie muss so groß sein, das sie auch die hartnäckigsten Stellen schneiden kann und nicht nur die Stellen, wo es leicht geht. Ich würde langsamer schneiden.


    Gruß Frank

  • Meinste mich ?


    Ich hab mir das jetzt ein paar mal bei Amazon bestellt.


    Ist ein bissle teurer aber ich bin mit den Platten soweit zufrieden. Ganz selten mal einen krummen Hund dabei. Gut ein bissle Biegung ist ja ok, aber fürchterlich krumm ist keines bisher gewesen. Sind auch offen verpackt, können also die ganze zeit Atmen.


    https://www.amazon.de/dp/B075Q…_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe