Rausbrechhilfe?

  • Hallo,


    wir nutzen PHCad 4.47 seit langem.
    Für ein neues Projekt brauche ich eine Funktion, die einen laufenden Pfad in regelmäßigen Abständen unterbricht.
    Und zwar nur ganz winzig - damit am Ende das geschnittene Objekt nicht aus dem Material fällt sondern rausgebrochen werden muss / kann.
    Bestimmt gibts dafür auch einen Fachbegriff, aber ich kenne ihn nicht.
    Gibt es so eine Funktion im PHCad?


    Danke + Grüße!

  • Das ist es wohl eher nicht ... habe im Netz nur gefunden, dass sowas bei Summa "FlexCut" genannt wird.
    Bei der Fräse heißt es direkt "Stege".

  • Hallo nimbus_!
    für dieses, und für andere `Problemchen´ benutze ich die Freeware "BOcnc" von Werner Stratmann... Ihm an dieser Stelle Lob und Dank :thumbup:


    http://www.bocnc.eu/index.html


    Er nennt die Funktion "Stege einfügen"... Die Stelle wird mit der Maus markiert... Die Länge der Unterbrechung kannst Du frei bestimmen


    Du brauchst eine DXF-, oder eine DWG-Datei,die Du dann mit BOcnc bearbeitest (die Stege einfügst) und danach wieder als modifizierte DXF-, oder
    DWG-Datei exportierst.


    Eigentlich ist das Programm für Leute, die Fräskonturen für eine CNC-Fräse bearbeiten, oder erzeugen möchten... Da wir mit unseren Laserstrahlen ja keinen "Fräser-Durchmesser" berücksichtigen müssen, stellst Du im Programm den Wert für die Radiuskorrektur auf den Wert "0"


    P.S.
    BOcnc hat Probleme beim Importieren von einigen Farben, die Du in Deiner Ursprungsdatei angelegt hast... Versuche am Besten nur Farben zu verwenden, die im `normalen´ Farbregister vorkommen: rot, gelb, hellgrün, cyan (hellblau), blau, magenta (violett), weiss und schwarz...
    Falls in Deiner Zeichnung andere Farben vorkommen, gibt´s eine kryptische Fehlermeldung (die zwar meckert, aber nicht sagt, dass ihr die Farben nicht genehm sind :unfassbar:


    Der erste Umgang mit BOcnc ist etwas holprig, aber wenn Du die anfänglichen `Problemchen´ in den Griff bekommen hast, dann ist das Programm für vieles gut zu gebrauchen


    Gruß noco 8)

  • Kann man dort die Linienart auf gestrichelt setzen?


    Dachte ich auch, reicht aber nicht. Es handelt sich lediglich um eine Linienart. Es entstehen dadurch erstmal keine Einzelobjekte.



    Hallo nimbus_!
    für dieses, und für andere `Problemchen´ benutze ich die Freeware "BOcnc" von Werner Stratmann... Ihm an dieser Stelle Lob und Dank


    Danke, ich schau es mir bei Gelegenheit mal an.


    Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden. Vorher wandeln wir im Illustrator die entsprechenden Linien in Strichlinien um. Dann kann man über die Brushes Funktion das ganze in Objekte wandeln. Etwas umständlich. Aber so muss man nicht jeden einzelnen Steg selbst zeichnen.


    ABER: es wäre doch eine schicke Funktion für zukünftige Versionen der CUT-Software. Häkchen setzen, Abstände und Stegbreite angeben, fertig.
    :china: