Geräteinstellungen zurückgesetzt

  • Hallo, ich arbeite seit einigen Wochen mit einem Faserlaser, aber jetzt waren plötzlich alle Geräteeinstellungen in Lightburn weg. Ich weiß nicht wie das passieren konnte.
    Das kalibrieren hat ewig gedauert, kann man irgendwie schauen ob die Einstellungen noch irgendwo gespeichert sind?

    pasted-from-clipboard.png


    Und lassen sich diese Einstellungen überhaupt aus dem Programm als Datei speichern?

  • Ja , Das sind die Getätedsteien *.lbdev.


    Von allein verstellt sich da aber nichts.


    Eventuell mehtere Lasdr unter Geräte eingetragen und den Falschen gewählt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann euch nur eines raten und das klappt immer.


    Egal ob in EZCad oder in Lightburn oder RDWorks oder keine Ahnung...


    Wenn die Maschine tadellos funktioniert : MACHT EUCH SCREENSHOTS von den Einstellungen und speichert euch die weg. Wenn die Möglichkeit besteht, druckt euch die sogar aus und heftet die weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ja , Das sind die Getätedsteien *.lbdev.


    Von allein verstellt sich da aber nichts.


    Eventuell mehtere Lasdr unter Geräte eingetragen und den Falschen gewählt?

    Da sind nur zwei Laser vorhanden, habe mehrmals das Programm neu gestartet aber die Einstellungen waren komplett verworfen. Wo speichert lightburn diese Dateien? Muss ich das jetzt wirklich als Screenshot sichern oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

  • Muss ich das jetzt wirklich als Screenshot sichern oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

    Ja, simpel die Dateien sichern. ;)


    Wenn du 2 Laser hast, gibt es auch 2 Gerätedateien. Daher meine Frage nach Auswahl des richtigen Laser. Da wird nichts zufällig einfach mal verworfen beim Neustart.


    Wo die Dateien abgelegt sind findest du raus, wenn du im Gerätefenster auf speichern gehst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Muss ich das jetzt wirklich als Screenshot sichern oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

    Du kannst auch die Werte mit dem Eding auf dem Monitor nachmalen, aber das finde ich doof.....


    Was hast du gegen einen Screenshot ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, simpel die Dateien sichern. ;)


    Wenn du 2 Laser hast, gibt es auch 2 Gerätedateien. Daher meine Frage nach Auswahl des richtigen Laser. Da wird nichts zufällig einfach mal verworfen beim Neustart.


    Wo die Dateien abgelegt sind findest du raus, wenn du im Gerätefenster auf speichern gehst.

    Es wurde aber wirklich verworfen, ich habe ja schon das andere Gerät ausgewählt.

    Wo kann ich im Gerätefenster auf speichern gehen? In dem Screenshot was ich gepostet hab sieht man dass es keine Möglichkeit gibt die Einstellungen zu speichern.

    Aber ok, dann halt per Screenshot.