Problem mit Atomstack A40 PRO

  • Brauche dringend Hilfe


    Vor 2 Monaten habe ich mir einen A 40 PRO über Amazon gekauft.

    Am Anfang funktionierte der Laser einwandfrei.

    Aber seit ein paar Tagen stürtzt der Brennvorgang sporadisch ab.

    Egal welches Projekt ich brennen oder schneiden will.

    Der Abruch ist nicht konstant an einer Stelle.

    Mal erfolgt dieser Abruch bei 2%, 45% oder 98%.

    Auch ein erneuter Brennvorgang eines Projekts funktioniert nicht.

    Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine Datenverbindung zum Laser vorhanden ist.

    Nur bei Ab- und wieder Anmelden des Lasers erfolgt eine neue Verbindung.


    Es kommt auch vor, dass ein Projekt durchläuft, bei dem vorher ein Absturz erfolgte.


    Ein Austausch des USB Kabels als Datenverbindung war ohne Veränderung.


    Muss ich eine besondere Einstellung vornehmen damit der Datentransfer bestehen bleibt?


    Angeschlossen ist der Laser an einen Windows 7 Rechner der normalerweise nicht am Internet angeschlossen ist.


    AMD II X4 640 Prozessor


    64 Bit mir 3GHZ

    RAM 4 GB

  • Energiesparmodus aus, keine anderen USB Geräte verwenden an dem Rechner, ein sehr gutes USB Kabel verwenden, keine anderen Stromabnehmer an dem Stromkreis, Komressor ect nicht in die gleiche Steckdose. 230V Kabel neben dem USB Kabel vermeiden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin

    Hab an einem USB Port den Stick mit den Projekten.

    Am zweiten Port die Datenübertragung zum Laser.

    Energiesparmodus ist aus.

    Das Blöde an der Sache ist, mein alter Sculpfun mit 10W machte nie Probleme mit den gleichen Anschlüssen.

    Hab eine Box mit Absaugung . Darin steht der Laser. Allerdings alles an einer Leiste. Bei Feierabend nur 1 Schalter umlegen.

    Als ich den Laser gekauft habe, konnte ich den auch verwenden. Nach und nach kamen die Probleme mit den Abbrüchen.

    Es kommt aber noch besser. Seit heute morgen erkennt Lightburn den Laser nicht mehr. Auch eine Neuinstallation half nicht.

    Mit GRBL kann ich den Laser z. B. fahren. Das Programm erkennt den Laser.


    Danke für die Auskunft

    Gruß Jörg-Stefan

  • Hallo an Alle


    Hab vor ein paar Minuten nochmal versucht was zu schneiden. Allerdings nach 9%, oder beim 2. Versuch bei 14%, bleibt der Laser stehen.

    Das größte Problem ist aber, dass der weiter brennt. Da hilft nur ausschalten.

    Zum Ärger sind die zu bearbeitende Teile dann Schrott.

    Wenn ich Lightburn starte, das Objekt zum Bearbeiten markiere, kommt Fehlermeldung, Dass die Position des Lasers nicht gefunden wurde.

    Schalte ich gefrustet des Laser aus, kommt die Meldung, dass noch Daten gestreamt werden.

    Aber selbst nach mehrern Minuten passiert nix.


    Gruß

    Jörg-Stefan

  • Deinstalliere mal Lightburn und installiere es neu.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.