Frage zu Leistung einer 100 Watt Röhre

  • Hallo liebe Laser-Community,


    ich habe mir diesen Laser mit einer 100 Watt Reci-Röhre gegönnt (original und zertifiziert nach QR-Code). Vorab: das Gerät ist mit recht hochwertigen Komponenten ausgestattet, die Tischhöhenverstellung kann (automatisiert mit der Materialstärke) über Lightburn erfolgen, das Laser-Netzteil hat eine digitale Anzeige und es ist ein guter Rudia-Controller verbaut. Die Verarbeitung ist allerdings typisch chinesisch. ^^


    Was mich aber wundert, ist die Leistung der 100W-Röhre im Gegensatz zu meinem alten 50W-Laser (ebenfalls Reci-Röhre): im Controller ist die Röhre mit 50% limitiert und auch wenn ich den Wert (am Controller) auf 99% erhöhe und mit mehr Leistung schneide (bis 80%), ändert sich nichts mehr am Schnitt (3mm POM-C). Bei 50% arbeitet die Röhre mit 19 mA. Ist das ein passender Wert? Ist das normal, dass schon bei 50% keine Leistungssteigerung mehr zu bemerken ist?


    Speziell fällt mir folgendes auf: mit meinem 50W-Laser konnte ich das 3 mm POM-C mit 15 mm/s bei 60% schneiden, beim 100W sind es 25 mm/s mit 50% - das ist ok. ABER: nur bei längeren geraden Schnitten. Sobald kurze Strecken oder Kurven geschnitten werden, muss ich auf 20 mm/s runter. Und das ist das Gegenteil von dem, was ich erwarten würde: gerade bei kurzen Strecken oder Kurven wäre die Geschwindigkeit ja eher niedriger, als bei längeren Geraden. Und die Leistung ist für den Test bei Min. und Max. identisch auf 50% fixiert, also sollte kein Leistungsabfall bei geringen Geschwindigkeiten erfolgen.


    Hier mal ein Beispiel:

    IMG_1774.jpg


    Die beiden rot gekennzeichneten Schnitte sind mit gleichen Einstellungen erfolgt und bei gleichem Abstand (war ein Fokus-Test). Das offene rechte Quadrat war genauso geschnitten, wie das rot markierte, nur habe ich das zum Test bereits herausgebrochen.


    Und für eine 100W-Röhre erscheint mir die Steigerung von 15 mm/s auf 20 mm/s nicht beliebig gut, hier hätte ich bisschen mehr erwartet.


    Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

  • Sieht aus als würde der Laser da "pulsen" bei den Kleinen Stegen.

    Vibriert da vielleicht irgendwas?

    Das POM ist das gleiche, wie du mit dem 50W geschnitten hast?!


    19mA sind knapp 75% vom "Nennstrom", der bei 26mA bei der 100W(RMS) Reci Röhre angegeben ist. Lt. Technischen Daten, die Allplast bei der Röhre angibt

    Das sind also keine 50%....


    Weiß aber nicht, wie der Ruida das macht, wenn man ihn auf 80% begrenzt.

    Sind dann 50% eigentlich nur 40??


    Edit

    Die Kühlwasser Temperatur, die bleibt konstant bei um die 20 Grad?

    Is da ein aktiver kühler drin, ja schon?!

    Nich dass der Kompressor da Vibration überträgt und der Laserkopf teilweise vibriert.....eher unwahrscheinlich....

    Gruß Simon

  • Weiß aber nicht, wie der Ruida das macht, wenn man ihn auf 80% begrenzt.

    Sind dann 50% eigentlich nur 40??

    Nein, der kappt einfach nur beim eingestellten max. Außer mit der Geheimfirmware von Allplast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das POM ist seit Jahren identisch, immer 3 mm, teils schwarz, teils weiß.


    Der Schnitt klingt extrem smooth, da vibriert nichts, auch die Schnittkanten sind exzellent, deutlich besser, als mit dem 50W-Gerät. Der Kompressor ist mega gut entkoppelt und der Chiller läuft nahezu geräuschlos.


    Der Chiller ist aktiv (also ich sehe, dass ein Kompressor verbaut ist), allerdings relativ klein, vlt. mit einem 2-3 Liter Tank (hab's nicht gemessen) und die Temperatur liegt typischerweise so bei 28° C, hier ist auch voreingestellt, dass die zusätzlichen Lüfter sich einschalten. Kommt mir auch bissl hoch vor.


    Allerdings hatte das bislang keinen Einfluss auf das Schnittergebnis, denn die Muster wurden geschnitten, als das Teil noch komplett kalt war und auch bei einer Platte, bei der er gut eine halbe Stunde geschnitten hat und auf die 28° kam, war das Ergebnis durchweg homogen. Also, selbst wenn die 28° für die Röhre nicht ideal sind, hat das mit dem Testschnitt eher nichts zu tun.

  • Gut, das kann ich so einstellen.


    Aber noch unbeantwortet ist die Frage, ob das Schnittbild für eine 100W-Röhre so "normal" ist, also im Bereich des zu erwartenden - vor allem was den Unterschied bei langen und kurzen Schnitten anbelangt. Oder gibt es hier einen Fehler in der Konfiguration des Controllers?