Settings für Faserlaser / Mopa

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Faserlaser ( Mopa ) und frage mich, ob es irgendwo eine grobe Richtlinie gibt, anhand der ich für jedes Material (Edelstahl, Metalle, ABS, Leder, Schiefer,...) die Einstellungen ablesen kann? Ein Materialtest würde ich immer fahren, aber dass man zumindest schonmal die Richtung hat.


    Kennt jemand eine solche Liste?


    Danke und Gruß,


    Franky

  • ... als das mit den Laserdiodenmodulen losging, hatte ich auch ein paar Listen und "Benchmarks" für die unterschiedlichen Laserdioden und Laser-Typen (CO2, Faser, ...) angefangen und in einigen Foren gepostet ... hab's dann irgendwann wieder bleiben lassen, weil mit jeder neuen Laserdioden-Generation und noch stärker mit jeden neuen "Lasegravierer-Clone" unendlich viele Emails und "Hilfe, Hilfe!"-Anfragen (vor allem auch China) kamen, die dann solche Listen bei ihren Geräten als "Werterhöhend" mitgegeben hatten, obwohl die für die jeweiligen Geräte wenig Aussagekraft hatten :rolleyes:

  • EM-Smart bittet das auf ihrer Webseite als Excel Tabelle für ihre Modele an, auch für Mopa Geräte.

    Das sollte als Anhaltspunkt für die meisten 20-30 Watt Geräte reichen.