Umbau Trotec Speedy 100 auf Ruida Controller

  • Hallo,

    ich habe die letzten Monate einen Trotec Speedy 100 mit defekter Steuerung auf Ruida Controller umgebaut. Bin mittlerweile so ziemlich fertig mit dem Umbau und das meiste funktioniert jetzt auch :D.

    Die original verbauten Servos habe ich drin gelassen, diese werden mit Leadshine DCS 810 Servotreiber angesteuert.

    So siehts jetzt mittlerweile aus:

    IMG_5773.jpg


    Heute ging es dann für mich ans Einstellen der Parameter im Ruida Controller. Beim Einstellen des Scan-Versatzes wurde es etwas merkwürdig. Mir kommen die Scan Versätze viel zu hoch vor, ist das normal?
    IMG_5774.jpg

    Z.b. bei 500mm einen Scan-Versatz von 2.95mm


    Nachdem ich die Versätze gemessen und eingestellt habe passt jetzt auch alles aber wie gesagt kommt mir irgendwie ziemlich hoch vor.

    IMG_5775.jpg

  • Erst mal respekt zu dem funktionierenden Umbau. :thumbup:

    Da wäre wohl mancher dran gescheitert.


    Wenn die Scanversätze jetzt passen, ist es doch gut.


    Aus deinen Notizen auf dem Holz werde ich nicht ganz schlau. Sind die unterste Zeile die Versätze in mm?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Offsets so groß sind, könnte es an den Beschleunigungsrampen liegen. Die Speedys beschleunugen ja Werkseitig schon enorm schnell. Ich schätze so zwischen 15 und 30 m/s² (ja, Meter)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beschleunigung habe ich auf der X-Achse 25000mm/s² eingestellt. Sollte mit den Werten eigentlich gehen, die Servos sind ja Closed Loop, wenn der Schrittverlust zu groß wird geben die Treiber ein Signal.

  • Mal ne blöde Frage. sind da echte Servos drin oder Closed Loop Stepper?

    In meinem Rayjet sind nur einfache Stepper verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hut ab mit dem Umbau :)


    Du kannst doch bestimmt bei den Servotreibern auch noch Rampen einstellen per PC oder ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schau auch mal bitte, auf was deine Flankeneinstellung im Ruida Vendor Setup steht für die Signale Step Dir , nicht das da auch noch auch Wurm knabbert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schau auch mal bitte, auf was deine Flankeneinstellung im Ruida Vendor Setup steht für die Signale Step Dir , nicht das da auch noch auch Wurm knabbert.

    Guter Tipp, die Einstellung hab ich gerade mal ausprobiert, macht bei mir aber irgendwie keinen Unterschied.
    An sich passt ja auch alles, wollte nur sicher gehen dass ich nicht irgend einen Fehler jetzt mit dem Scan Versatz softwareseitig kompensiere :)

  • :)


    Dann siehste das, wenns falsch ist erst, wenn es um längere Strecken geht.


    Meist ist es ja so, das die Flanke bei 0V anfängt und nicht bei +5Volt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi ,


    cooles Projekt , wollte mal Fragen ob Du es hinbekommen hast und der jetzt läuft :)

    Ich hab nen 300 er hier stehen den ich auch so umbauen will. Evtl hast paar Tipps für mich ?


    danke , viele Grüße

    Bernd

  • Hi Bernd,


    habe den Laser jetzt ca. einen Monat lang immer mal sporadisch in Betrieb und kann mich eigentlich nicht beschweren, läuft alles.


    Habe mittlerweile auch die Z-Achse und den Autofokus funktionabel gemacht, das Signal des Autofokus ist etwas schwieriger in den Ruida einzuspeisen, geht aber :)

    IMG_6257.jpg


    Für das Ruida-Display hab ich mittlerweile auch einen Platz gefunden.

    IMG_6075.jpg


    Das einzige was jetzt noch ansteht wäre das Thema Zuluft, das hat sich Trotec scheinbar bei dem Speedy 100 gespart.

    Da hab ich aber auch schon eine Idee :D


    Ich schreib gleich nochmal was zu den Tipps.

  • Wirklich viele Tipps hab ich eigentlich nicht, ich kann ja mal schreiben, was ich so für Zeug verbaut habe.


    Servotreiber: Leadshine DCS810

    Ganz überzeugt bin ich von den Teilen nicht, die Software zum Parametrieren ist schwer zu finden, stürzt gerne mal ab und ist auch nicht so super intuitiv.

    Aber sie funktionieren und es gibt echt wenige bezahlbare DC-Servotreiber, die sich per Step-Dir Signal ansteuern lassen.


    Für die Encoder der Motoren:

    Diese Platine wandelt die Signale in differentielle Signale um:

    https://www.rocketronics.de/sh…treiber-fuer-encoder.html


    Die Stecker sind passend für die Encoder:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08JV8G5YN


    IMG_5606 - Kopie.jpg



    Weil nicht wirklich Platz für eine Schleppkette war habe ich einfach wie original ein Flachbandkabel genommen und mit Breakoutboards an den Enden die Adern verbunden.

    IMG_5603.jpg


    Breakoutboard: https://de.aliexpress.com/item/1005005648787954.html?


    Hier sieht man wie ich das meine:

    IMG_5645 - Kopie.jpg



    Und ich würde als Controller wirklich einen Ruida nehmen, hatte davor einen TopWisdom TL-410C versucht. Der hatte beim Ein- und Ausschalten immer die Laserröhre kurz gepulst!!


    Wenn du noch irgendwas wissen möchtest kannst du mich gerne fragen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin ()