Halterung X-Achse/Laser wackelt leicht

  • Moin :)
    Ich hab mit einen A10 Pro zugelegt. Grundlegend funktioniert der auch, muss man sich halt reindenken, wird schon werden. Mit dieser Nullpunkt Geschichte komm ich noch nicht klar, aber muss ja auch nicht, durch Framing bekomm ich ja angezeigt wo er dann lasern wird.

    Was ich aber nicht in den Griff bekomme: Wenn ich den Laser fokusiere, also diese Platte drunter lege, festdrehe und dann die Platte wieder rausziehe, dann wackelt die Halterung. Vielleicht bisken schwer zu erklären. Man kann die komplette Halterung des Kopf auf der X-Achse leicht nach hinten und vorne kippen, das sind vielleicht 1 oder 2 mm, aber reicht aus und der Kopf steht halt nicht mehr parallel zur Arbeitfläche.


    Scheint, als sei die untere Rolle geringfügig zu dünn, um passgenau in der Schiene zu laufen. Gibts da n Trick, wie ich das abstellen kann?

    VG
    Marc

  • Schau mal, ob die untere Rolle über einen Excenter gelagert ist. Ich hab zwar keinen solchen Laser, aber man liest immer, dass damit die korrekte Einstellung einer möglichst leichtgängigen aber spielfreien Aufhängung des Kopfes oder des Portals der x-Achse auf der y-Achse möglich sei.

  • Aber nicht zu Stramm anziehen! Die muss sich noch leicht von Hand drehen lassen wenn sie eingestellt ist.
    Sonst gehen die Rollen kaputt und die Achse klemmt, was du dann in Laserversatz siehst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, schon klar. Wird sich alles zeigen. Ist eh erst noch ein Wabentisch und ein AirAssist im Zulauf. Hab schon einige Jahr Erfahrungen im 3D Druck sammeln können, lasern ist totales Neuland. Aber ich freu mich drauf, ist ein tolles Tool. Und mit Lightburn hat man ja tatsächlich unbegrenzt Möglichkeiten.

    Next Step, diese Nullpunktgeschichte und den Wizard vom Lightburn raffen :D

  • Hab schon einige Jahr Erfahrungen im 3D Druck sammeln können,

    Dann solltest du das mit den V-Slot Rollen doch eigentlich kennen? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, damit hatte ich bisher nie Kontakt, das hat immer gepasst bzw musste da nie was korrigieren. Man kann nicht alles wissen.