Was ist das für eine Maschine (ähnlich K40) ?

  • Hallo,
    Ich habe heute einen alten (ca. 8Jahre), gebrauchten China-Cutter bekommen, mein erster "großer" Laser :)
    Im Gerät fand sich sogar noch der Dongle.
    Auf dem Dongle ist aufgedruckt: "UMI/PC3".


    Der Dongle meldet sich mit UMI V3 --> vermutlich passend zur Newlyseal-Software da die Maschine zum gravieren von Stempeln genutzt wurde.


    Die Laserröhre+NT funktionieren (zündet "schon" bei unter 5mA laut Zeigerinstrument).
    Die Spiegel sind ziemlich verstellt, der Strahl trifft nicht mal den letzten, teilweise nicht mal den vorletzten Spiegel :(


    Eh ich versuche die Steuerung auf Mach3 oder PCNC um zu rüsten, wo könnte ich die passende Software her bekommen?
    Den Dongle habe ich ja....


    Kennt jemand die Steuerplatine bzw. Anlage?
    Die Röhre mit 70cm Länge dürfte so 30-40W haben, kann man die Abgabe-Leitung irgendwie "einfach" ermitteln?



    Gruß


    Jens


    op01.jpg op02.jpg


    Power.jpg St01.jpg


    St02.jpg Sp01.jpg


    Sp02.jpg Sp03.jpg

  • Nimm doch bitte nicht so fieses Klebeband an den Spiegeln, wenn das ankokelt machst du dir die Teile nur unnötig dreckig. Thermopapier ist dafür viel besser geeignet. Ich hatte dazu schonmal eine Anleitung geschrieben, die findest du hier: KLICK


    Mach3 oder PCNC würde ich nicht machen. Klar geht das sicher auch, ausschneiden kannst du dann auch, aber Zeilenbasierte Gravur fällt damit ja komplett raus. Ich kann man suchen ob ich meine NewlyDraw-CD noch finde. Sollte es aber beides irgendwo im Netz geben, der Dongle ist da ja das Haupthindernis beim Kopieren...


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nycon,


    bevor der Laser hier war und ich ein Video zum justieren gesehen hatte, dachte ich mir, da müsste Alufolie vor die Spiegel, damit die nichts ab bekommen.


    Als ich die Spiegel gesehen hatte, und ich die Teile eh komplett zerlegen, reinigen und neu justieren darf, habe ich da beim testen nicht mehr dran gedacht.


    Das zeilenbasierte Gravur mit Takt+Richtungssteuerung nicht funktioniert, kann ich mir grade nicht vorstellen.
    Mit einer 2,5D-Fräse kann man doch auch Bilder fräsen? ?(


    Die Software konnte ich auch nach 1h Suche im Netz nicht finden, ob NewlyDraw mit dem Dongle funktioniert?


    Kommt jemand die Steuer-Platine bekannt vor?


    Gruß


    Jens

  • Hallo Diemo,


    neeee, das ist schon ein Spiegel, der ist nur auf der Aussenseite matt.


    Ich habe heute die Spiegel grob justiert, aber noch nicht gereinigt :( damit der Strahl wenigstens die Arbeitsfläche erreicht.
    So sieht der "Einbrand" in 1,5mm Polystyrol (Deckel einer Schachtel KFZ-Ersatzlampen) mit kleinster Laserleistung und kürzestem Tastendruck aus:


    B01.jpg B02.jpg


    Da die Steuerung noch nicht läuft, kann ich nicht sagen, ob ich den Fokuspunkt halbwegs getroffen habe...


    Gruß


    Jens

  • Mit einer 2,5D-Fräse kann man doch auch Bilder fräsen?

    Okay, vielleicht habe ich mich da nicht 100%ig korrekt ausgedrückt. Sicherlich geht das schon irgendwie vielleicht, aber sowas wie Fotogravur wirst du niemals mit einem CNC-Controller hinbekommen da dieser einfach nicht dafür gemacht ist. Natürlich kannst du das ganze mal versuchen, begrenzt wird das wohl auch noch gehen, wenn du Vektordaten als Grundlage hast, Aber Pixelgrafiken ohne vorherige Vektorisierung werden sicherich nicht gehen, außer du hast da auch noch speziaisierte Software für.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nycon,


    ok, hab´s verstanden was du meinst :rolleyes: .....wird halt nur schwierig, wenn man die passende Software nicht hat bzw. findet :wacko:


    Mittlerweile habe ich im Netz die Bilder/Beschreibung einer ähnlichen Maschine gefunden (Shenhui DC-K40) da ist die gleiche Steuerplatine verbaut und wird definitiv mit NewlySeal bzw. NewlyDraw betrieben.

    Dort gibt es auch eine Beschreibung, wie man die Schnittgeschwindigkeit per Hardware noch weiter reduzieren kann:
    http://www.electricstuff.co.uk/lasercutter.html#Speed-control hack


    Gruß


    Jens

  • Ich hatte auch mal so eine kleine Kiste und hab mir da einen 12-Positions-Drehschalter reingebaut mit dem man zwischen verschiedenen Quarzen in 10%-Geschwindigkeitsschritten wählen konnte. Das war schon nicht schlecht.


    Ich hab mal geschaut, ich hab nur NewlyDraw. Die Installationsdatei findest du hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/104844976/Setup.EXE
    Vielleicht geht es ja damit.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nycon,


    danke für´s schauen, NDv2 hatte ich schon gefunden --> "No USB Key!"
    mit der, von dir gefundenen Version NDv1 --> "No USB Key!" :recht:


    Der USB-Dongle meldet sich mit "UMI V3" und läuft als Gerät "MicroDog USB Device".....


    Werde vermutlich erst nach dem 20.10. hier weiter testen können. :(



    Gruß


    Jens