Rotary bei Faserlaser funktioniert nicht

  • Hallo Profis!


    Wollte heute Weihnachtskugeln mit dem Faserlaser gravieren (nur die Beschichtung entfernen ohne das Glas zu verletzen).

    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen, obwohl ich schon viel mit der Rotary (Chuck) gearbeitet habe.

    Die Rotary dreht sich beim Test ganz normal.

    Ich sehe mir den Rahmen an und platziere ihn am Objekt.

    Beim Lasern ist aber die Gravur ca. 5 cm vom Rahmen entfernt und statt 20mm hoch nur 2 mm.

    Der Fehler tritt nur in Verbindung mit der Rotary auf, bei normalen Betrieb oder Zylinderkorrektur stimmen Rahmen und Gravur.

    Die Rotary funktioniert im CO2 Laser perfekt.

    Lightburn ist aktuell.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Die Rotary funktioniert im CO2 Laser perfekt.

    Da wird sie aber auch völlig anders angesteuert.

    Zuerst mal dürften die Steps/Umdrehung wesentlich höher sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum nimst du nicht die Chuck.


    Bau dir eine Spannaufnahme für den Kugelaufhänger der Kugel und dann machste das damit in deinem Backenfutter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn du keinen Aufwand mit einer "Formpassung" haben willst, da reicht auch einfach ein Tropfen Heißkleber und die Kugel-Unterseite drandrücken.

    Aufpassen bei den billigen China-Kugeln - da geht auch mal der außen aufgebrachte Lack zusammen mit dem Heißkleber ab :rolleyes:

  • Er hat doch geschrieben, dass er eine chuck Rotary verwendet ...


    Beim Lasern ist aber die Gravur ca. 5 cm vom Rahmen entfernt und statt 20mm hoch nur 2 mm.

    Kannst du das mal genauer erläutern?

    Für jemand der das nicht sehen kann weil er nicht wie du vor der Maschine sitzt, ist das arg schwern nachzuvollziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie blöd kann man sein? :pein:

    Habe heute nochmal alle Einstellungen kontrolliert und ich war ganz auf die Rotary Einstellungen fixiert, dabei war der Scanwinkel 45°.

    Auch war in "Output Center" ein falscher Wert, damit war auch die fehlende Übereinstimmung von Gravur und Rahmen behoben.


    Zuerst mal dürften die Steps/Umdrehung wesentlich höher sein.

    Habe beim Faser 6400 und beim CO2 4800 Steps.

    Spannaufnahme

    Normal nehme ich einen Gummiring durch die Öse und den durch ein kurzes Stück Elektroinstallationsrohr. Den Gummi mit einen Korken Fixieren und ab in die Drehe. Bei den größeren Kugeln habe ich jetzt direkt im Backenfutter eingespannt.

    Tropfen Heißkleber

    Danke für den Tipp.

    mini Chuck

    So eine Kleine wäre zeitweise praktisch. Wie heißen eigentlich die Stecker für die Verbindung zum Faserlaser?


    Und so sieht das dann aus:

    Mit Faserlaser

    20231211_182356.jpg


    Mit dem CO2 Laser

    20231211_204006_001.jpg


    Weihnachtskugel Faser (youtube.com)


    Weihnachtskugel CO2 - YouTube


    Danke für Eure Unterstützung

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Habe beim Faser 6400 und beim CO2 4800 Steps.

    Halte ich für Fasergravuren für etwas wenig. Besonders bei Teilen die einen größeren Durchmesser haben.



    Sieht aber schon mal relativ gut aus.
    Kriegst du die Frarbe mit dem Faser nicht besser weg oder sollte das nur mattiert sein ? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kriegst du die Frarbe mit dem Faser nicht besser weg oder sollte das nur mattiert sein ?

    Geht besser mit höherer Leistung. Der Kontrast ist aber beim CO2 besser, da das Glas auch graviert und damit weiß wird.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C